Media-Mania.de

 Hänsel und Gretel

Kinderoper nach Engelbert Humperdinck

Autoren: Susa Hämmerle
Illustratoren: Anke Dammann
Verlag: Annette Betz Verlag

Cover
Gesamt +++--
Anspruch
Aufmachung
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton


Kindern die klassische Musik näher zu bringen ist gar nicht so einfach. Doch mit den Kinderopern haben Erwachsene eine Möglichkeit, ihren Sprösslingen die Oper anhand bekannter Motive näher vorzustellen. Eine der bekanntesten Kinderopern ist die Oper "Hänsel und Gretel" von Engelbert Humperdinck.

Hänsel und Gretel toben im Haus herum. Sie tanzen miteinander, um sich über den Kummer hinweg zu trösten, dass sie nichts zu essen haben. Als die Mutter nach Hause kommt, schimpft sie mit den beiden Kindern, da sie ihre Arbeit nicht erledigt haben. Da während des Tumultes der kostbare Topf voll Milch umgefallen ist, sollen sie in den Wald gehen und einen Korb voll Beeren pflücken. Die beiden Kinder gehen in den Wald und pflücken den Korb voll. Doch leider verirren sie sich zwischen den Bäumen und landen vor dem köstlichen Haus der Knusperhexe, die sie gefangen nimmt.

Jedes Kind kennt das Märchen der Gebrüder Grimm, dessen Geschichte als Oper dargestellt wird. In dem Bilderbuch finden sich Texte, welche sich gut vorlesen lassen und bunte Bilder, so dass die Kinder den Verlauf gut mitverfolgen können. Auf der beiliegenden CD sind Ausschnitte aus der Kinderoper enthalten, die während dem Betrachten angehört werden können. Im Buch selbst ist allerdings nicht auf den jeweiligen Seiten vermerkt, welches Lied zu welcher Textstelle passt, so dass die Eltern hier sich erst ein wenig einhören müssen. Auch wäre es schön gewesen, wenn es vor jedem Musikstück auf der CD eine kleine Erläuterung gäbe, was gerade passiert, beziehungsweise welche Dinge zwischen den einzelnen Musikstücken geschehen sind. So bleibt den Eltern hier die Aufgabe, Erklärungen zu leisten, damit die Kinder das Geschehen besser verfolgen können. Die Zeichnungen im Buch sind schön und bunt gestaltet, allerdings ist der Zeichenstil recht verwaschen, was nicht jedem Betrachter gleich gefallen mag.

Die Musik einer Kinderoper mit einem Bilderbuch zu bereichern ist eine sehr gute Idee. Leider fehlen diesem Bilderbuch ein paar unterstützende Dinge, die es den Kindern möglich machen, die CD und das Bilderbuch auch alleine zu verstehen. Deswegen ist anfangs die Unterstützung eines Erwachsenen notwendig, da die kleinen Zuhörer sonst dem Geschehen nicht richtig folgen können. Ein guter Ansatz, der allerdings noch ausgearbeitet werden kann.

Daniela Hanisch



CD, | CD-Anzahl: 1 | Erschienen: 01. April 2004 | ISBN: 3219111580 | Laufzeit: 56 Minuten | Preis: 19,95 Euro | 30 Seiten | Sprache: deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Aufruhr im SchlaraffenlandDornröschen und andere MärchenKleiner Dodo - Bester FreundIm Bann des ZyklopenDornröschen