Media-Mania.de

 Luftwaffe im 21. Jahrhundert


Cover
Gesamt +++--
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis


Im Motorbuch Verlag erschien im Jahr 2005 ein 166 Seiten starkes Buch rund um die deutsche Luftwaffe. Die beiden Autoren haben mit anderen Publikationen bereits ihr Fachwissen auf diesem Gebiet unter Beweis gestellt. Genannt seien an dieser Stelle die ebenfalls im Motorbuch Verlag erschienen Bücher "Die Verbände der Bundesluftwaffe" und "Die deutschen Marineflieger".

Entgegen dem Titel beginnt das Buch nicht im 21. Jahrhundert, sondern startet mit einem Rückblick. Hierbei wird schwerpunktmäßig die Geschichte ab 1990 und die damit einhergehende Luftwaffenstruktur 4 betrachtet. Auf wenigen Seiten werden die Einsätze der Luftwaffe beschrieben. Hierbei findet man Informationen über die Einsätze auf dem Balkan und in Afghanistan. Nachfolgend wird noch ein Blick in die Zukunft gewagt. Es finden sich ein paar Worte zur neuen Struktur und dem veränderten Profil der Luftwaffe. Weiterführend werden die Aufgaben und Bereiche der Luftwaffe betrachtet. Sehr umfangreich werden Themen wie Luftverteidigung, Luftangriff, aber auch Objektschutz und Logistik betrachtet. Der Ausbildung in der Luftwaffe widmen sich die nächsten Seiten. Verschiedene Laufbahnen, Auswahlverfahren sowie Ausbildungsorte werden vorgestellt. Zum Abschluss werden dem interessierten Leser noch ein paar ganz besondere Fotos serviert. Hierbei handelt es sich um Sonderbemalungen verschiedener Flugzeugtypen.

Die Qualität der einzelnen Kapitel schwankt bisweilen. Augenscheinlich konnten sich die beiden Autoren nicht einigen, ob sie die vorhandenen Informationen kompakt und sinnvoll bebildert oder doch lieber unnötig aufgeplustert und über mehrere Seiten verteilt, von Bilderserien unterbrochen, servieren wollen. So kann man sich des Eindrucks nicht erwehren, dass man circa zwei Drittel des Buches den Text diverser Werbebroschüren für eine Luftwaffenkarriere liest. Auf den restlichen Seiten ergehen sich die Autoren in Details, welche wohl nur ein spezielles Publikum ansprechen. Hier wurde viel Potenzial verschenkt! Es fehlt eine übersichtliche, nachvollziehbare Gliederung und ein Glossar, aus dem ersichtlich wird, was die vielen verwendeten Abkürzungen denn nun genau bedeuten. Streckenweise besteht ein Großteil des Textes aus Abkürzungen. Das hemmt den Lesefluss ganz erheblich und trägt auch nur bedingt zum Verständnis des ohnehin schon trockenen Stoffes bei.

Was bleibt, sind tolle Fotos. Hier wurde alles richtig gemacht! Die Qualität stimmt und die Motive zeigen das breite Einsatzspektrum der Luftwaffe auf. Klares Highlight bilden natürlich die Fotos der Kampfflugzeuge. Egal ob Tornado, Phantom oder Mig 29 - hier handelt es sich um echte Hingucker!

Fazit:

Ein Buch für Enthusiasten und solche, die alles ganz genau wissen wollen. Die Vielzahl von verwendeten und nicht erklärten Abkürzungen fällt unangenehm auf. Dadurch wird dem unbedarften Leser das Verständnis sehr erschwert. Somit bleibt das Buch leider weit hinter den Erwartungen zurück.


Ralf Strohbach



Hardcover | Erschienen: 01. Februar 2005 | ISBN: 3613024756 | Preis: 24,90 Euro | 166 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Kabul, ich komme wiederLebendige SchwertkunstElite- und Spezialeinheiten EuropasBlackwaterHandschlag mit dem Teufel