Media-Mania.de

 Die Zeitdetektive, Band 1: Verschwörung in der Totenstadt

Ein Krimi aus dem alten Ägypten


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung


Ein Referat ist für die wenigsten Schüler aufregend. Doch die vorlaute Kim, der intelligente und etwas ängstliche Julian sowie der sportliche Leon müssen in zwei Tagen ihr Referat über Ägypten fertig haben und vortragen. Als Thema haben sie Hatschepsu gewählt, die Königin vom Nil, ausgewählt, die zwanzig Jahre lang alleine in Ägypten regiert hat. Besonders Kim ist von der Vorstellung einer Frau als Pharao sehr begeistert. In der alten Bibliothek des ehemaligen Benediktinerklosters in Siebenthann finden sie genug Nachschlagematerial, um ihr Referat auszuschmücken. Durch Julian, der den Schlüssel von seinem Opa Reginald bekommen hat, können sie auch im verschlossenen Teil der Bibliothek nachforschen.

Doch Julians Großvater hat ihm nicht nur den Schlüssel, sondern auch ein Geheimnis anvertraut. In der Bibliothek gibt es einen geheimnisvollen Raum, den sein Großvater "Tempus" nannte. Von dort aus könne man in die Vergangenheit reisen, da es für jedes Jahr eine besondere Tür gebe. Bis jetzt hatte Julian nie den Mut, diesen Raum zu betreten. Doch als sie an ihrem Referat arbeiten, erzählt er seinen Freunden von diesem Geheimnis und schlägt ihnen vor, ins alte Ägypten zu reisen.

Anfangs sind Leon und Kim sprachlos, doch dann packt sie die Begeisterung. Mutig wagen sie sich in den Zeit-Raum "Tempus" und durchschreiten dort die Türe mit dem Datum von Hatschepsuts Krönungsjahr. Tatsächlich erreichen sie das alte Ägypten. Da sie die heilige Katze Kija vor einem Mörder retten, bekommen sie eine Anstellung in der Palastküche. Sie freunden sich mit Kija an und machen bald die Entdeckung, dass es einige Personen gibt, die der Pharaonin nach dem Leben trachten.

Kim, Leon und Julian sind die Hauptfiguren der Reihe "Die Zeitdetektive". Dadurch, dass sie in die Vergangenheit reisen können, erleben sie eine Menge Abenteuer und lernen viel Wissenswertes. Oftmals kommen sie Geheimnissen auf die Spur oder helfen dabei, Verbrecher zu entlarven. Dadurch wird das geschichtliche Wissen den jungen Lesern auf spannende und anschauliche Weise vermittelt.

Die drei Hauptfiguren sind sehr sympathisch und wachsen dem Leser rasch ans Herz. Ihre gute Ausarbeitung macht es einfach, sich mit ihnen zu identifizieren. Schwierige geschichtliche Fachbegriffe in der Geschichte wie Papyrus oder Bastet sind kursiv gedruckt und werden am Ende des Buches noch genauer erklärt. Ebenso befindet sich am Ende der Geschichte ein kurzer Abschnitt über das behandelte Thema, in dem wissenswerte historische Fakten erwähnt werden. Der Text selbst wird durch Zeichnungen aufgelockert. Auch die Außengestaltung des Buches ist durch die goldene Schrift und das bunte Cover sehr gelungen.

"Verschwörung in der Totenstadt" ist der erste Band der Reihe "Die Zeitdetektive." Schon bei ihrer ersten Reise entlarven die Drei ein Mordkomplott und lernen eine Menge über die Kultur der alten Ägypter. Hier finden sie auch die kluge und geheimnisvolle Katze Kija, die sie auch in den nachfolgenden Bänden begleitet.

Eine spannende Erzählung vermischt sich hier mit nützlichem historischen Wissen zu einem wirklich gelungenen Mix. Während junge Leser eifrig beim Lesen mitfiebern, merken sie sich nebenbei kleine Details aus der Geschichte. "Verschwörung in der Totenstadt" ist ein gut gelungener Auftakt einer vielversprechenden Kinderbuchserie.

Daniela Hanisch



Hardcover | Erschienen: 01. Juli 2005 | FSK: 9 | ISBN: 3473345180 | Preis: 7,95 Euro | 158 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Die Brandstifter von RomDie Falle im Teutoburger WaldDas TeufelskrautMichelangelo und die Farbe des TodesVerschwörung in der Totenstadt