Media-Mania.de

 Siggi Baumeister: Der letzte Agent

Serie: Siggi Baumeister
Autoren: Jacques Berndorf
Verlag: KBV

Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Brutalität
Spannung
Der Journalist Siggi Baumeister hat in seinem idyllischen Eifeldörfchen - wie so oft - Liebesprobleme und versucht diese in der freien Natur zu lösen. Sein Pech, denn im Eifelwald findet er eine gräßlich zugerichtete Leiche. Wer ist diese Leiche und wie kommen die Plastikteile, die unweigerlich zu ihrem Tod geführt haben, in ihren Bauch?

Aber nicht nur diese Fragen belasten ihn. Die frühere große Liebe seines Vaters aus Berlin steht plötzlich vor seiner Tür und erklärt, dass sie beide jetzt Besitzer eines Hofes in der ehemaligen DDR seien. Diese alte Dame nervt ihn zugegebenermaßen zunächst furchtbar, doch als sie sich als ehemalige Kripo-Beamtin entpuppt, nurzt er die Chance, diese Hilfe zu ergreifen.

Denn wie bei Baumeister üblich, bleibt es natürlich nicht bei einer Leiche. Auch die zweite ist übel mit Plastikstoff zugerichtet worden. Die Spur, die Baumeister aufnimmt, führt ihn zu einer renommierten Werbefirma in Düsseldorf. Aber sind dort alle wirklich so harmlos, wie die etwas naive Sekretärin tatsächlich meint?

Seine Spur führt Baumeisters zu einem Stasi-Komplott. Aber natürlich passiert hier nichts ohne weitere Leichen, ohne neue Liebesbeziehung von Siggi Baumeister und nicht ohne ein hohes Maß an Brutalität.

Es stellt sich die Frage, ob Siggi Baumeister es am Ende wieder schafft - mit oder ohne Hilfe der Polizei, des BND oder ähnlichen Einrichtungen -, dem "Bösen" ein Ende zu setzen.

Ein Siggi-Baumeister-Krimi, der zwar erst nach den Erfolgen der Eifel-Krimis wirklich zu Erfolg kam, der diesen aber auch wirklich verdient hat. Ein zeitgenössischer Krimi vom Allerfeinsten. Jaques Berndorf versteht es auch hier wieder auf brillante Art, die Eifel und ihre Besonderheiten darzustellen, und begeistert nicht nur Leserinnen und Leser, die selbst im ländlichen Bereich groß geworden sind.

Vera Schott



Taschenbuch | Erschienen: 1. Januar 2005 | ISBN: 3937001514 | Preis: 9,50 Euro | 281 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Requiem für einen HenkerMond über der EifelTatort Eifel 3Die Nürburg-PapiereDie Eifel-Connection