Media-Mania.de

 Ausgewanderte Wörter

Deutsche Wörter gehen um die Welt

Herausgeber: Jutta Limbach
Verlag: Hueber

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis


Der Deutsche Sprachrat ist eine Institution, die um den Erhalt beziehungsweise die Stellung der deutschen Sprache im In- und Ausland bemüht ist. Eine Ausschreibung von Juni bis September 2006 rief dazu auf, Wörter des Deutschen, die in andere Sprachen eingewandert waren, zuzusenden. Von über 6000 Einsendungen zeigt das vorliegende Buch "Ausgewanderte Wörter" aus dem Hueber Verlag auf 160 Seiten einen Ausschnitt dieser Masse an Wörtern, die im Ausland teils mit übernommener, teils mit neuer Bedeutung, Aussprache und Schreibung genutzt werden.

Ohne thematische Gliederung werden zahlreiche deutsche Wörter vorgestellt. Neben der neuen Schreibung und der Bedeutung des ehemals deutschen Wortes gibt es zu jedem Beitrag eine Erklärung desjenigen, der das Wort eingesendet hat. Dies sind sowohl Urlauber, die auf Reisen ein Stück verbale Heimat erlebt haben, als auch Einheimische, die beim Lernen der deutschen Sprache auf Parallelen stießen. Mal in wenigen, mal in vielen Worten erzählen sie von den Situationen, in denen sie auf das deutsche Wort in einer fremden Sprache stießen. Das können nüchterne, kurze Berichte sein, aber auch Anekdoten oder lustige Begebenheiten. Um den Eindruck nicht zu verfälschen, verzichteten Herausgeberin Jutta Limbach und ihre Mitarbeiter darauf, die Beiträge zu lektorieren. So wirken diese unverfälscht auf den Leser ein und bringen nicht selten zum Schmunzeln.

Dass in Ungarn der Zug an einer Zigarette als Schluck - mit angepasster Schreibung und Aussprache - bezeichnet wird, man als Butterbrot im Russischen ein Brot komischerweise ohne Butter, dafür aber mit Käse, Wurst oder gar Kaviar serviert, eine Autobahn den Amerikanern wie ein Geschwindigkeitsparadies vorkommt oder auch die Finnen eine Kaffeepause, geschrieben "Kaffepaussi", machen, das lernt der geneigte Leser durch dieses bunte Sammelsurium. Nicht nur Verben wie to abseil, to schlep oder schubladiser, übrigens alle drei mitsamt Bedeutung ins Englische beziehungsweise Französische übernommen, finden sich, auch Begriffe wie Leitmotiv, Weltanschauung oder Wunderkind werden in verschiedenen Sprachen verwendet, wenn es in der eigenen Sprache keine so prägnante Bezeichnung gibt.

Die kunterbunte Mischung wird ab und an durchbrochen von kurzen Essays, die sich mit dem Phänomen der Wörterwanderung befassen und konkret auf ein bestimmtes Wort eingehen, etwa die Theorie, warum sich der Baumkuchen in Japan als Süßigkeit eher durchsetzen konnte als das Marzipan oder die Lakritz und was das mit der Aussprache des Wortes zu tun haben könnte. Oder es wird ein bunter Querschnitt durch verschiedene Sprachen gegeben mit dem Ausblick, dass diese Wörterwanderung noch längst nicht abgeschlossen ist. Bei den Essays werden die Namen der Autoren angegeben, leider jedoch ohne weiterführende Informationen, die hier besonders interessant gewesen wären.

Abgerundet wird das informative Buch durch diverse Fotos, die meist einen konkreten Zusammenhang zu den vorgestellten Wörtern zeigen, "Beweisbilder", etwa einen englischsprachigen Comic mit dem Ausdruck Schadenfreude darin, einen Index, in dem man alle Wörter noch einmal findet und gezielt nachschlagen kann, sowie Bildnachweise und eine sehr dürftige Information über den Deutschen Sprachrat.

Wer sich gerne mit der deutschen Sprache auseinandersetzt und sich für die Stellung des Deutschen im Ausland interessiert, der liegt mit dem Griff zu dem Buch "Ausgewanderte Wörter" nicht verkehrt. Es bietet einen interessanten und oftmals amüsanten Einblick in fremde Sprachen, die mit deutschen Ausdrücken angereichert sind. Einige Informationen mehr wären wünschenswert gewesen, die dem Leser tiefere Einblicke in diesen Bereich der Sprachforschung hätten geben können; einem angenehmen Schmökern in diesem Buch steht dies allerdings nicht im Wege.

Tina Klinkner



Hardcover | Erschienen: 01. November 2006 | ISBN: 3191078916 | Preis: 19,95 Euro | 160 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Check your Vocabulary for TOEICPädagogische PsychologieIch bin bald ein Schulkind!Eingewanderte WörterAusgewanderte Wörter