Media-Mania.de

 Von Algebra bis Zucker

Arabische Wörter im Deutschen

Autoren: Andreas Unger
Verlag: Reclam

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Preis - Leistungs - Verhältnis


Vieles, womit wir in der Gegenwart so selbstverständlich umgehen, kannten unsere Vorfahren vor mehreren hundert Jahren noch überhaupt nicht. Waren, Wissenschaften und Worte sind im Laufe der Zeit in Deutschland eingewandert und werden heutzutage nicht einmal mehr als "fremd" erkannt. Besonders die arabischen Länder waren es, mit deren kostbaren Gütern man Handel betrieben und Geld verdient hat. Hierdurch tauschten jedoch nicht nur Waren den Besitzer, sondern auch fremde Worte wurden entlehnt und im Deutschen eingebürgert.

"Von Algebra bis Zucker" ist kein vollständiges Werk der entlehnten Wörter aus dem Arabischen. Vielmehr sind hier die gebräuchlichsten Worte versammelt, die auch heute noch verwendet werden. Einige wenige wurden auch wegen ihrer großen kulturellen Bedeutung in diese Sammlung aufgenommen. Bei "Monsun", "Moschee" und "Harem" ist schnell ersichtlich, dass sie keinen deutschen Ursprung haben können. Aber auch deutsch erscheinende Worte wie "Kamin", "Joppe", "Spinat" oder "Tasse" sind erst durch Umwege in den deutschen Sprachgebrauch übernommen worden.

Jedes behandelte Wort wird genau erläutert. Ausgehend vom Sprachstamm des arabischen Wortes vollzieht man gemeinsam mit dem Autor die sprachliche Entwicklung und Veränderung, die der Wortstamm durchgegangen ist, bis aus ihm die heute gebräuchliche Form wurde. Aber nicht allein die sprachkundliche Entwicklung, sondern auch die kulturelle Bedeutung dieses Wortes wird genauer erläutert. Denn die Einführung der jeweiligen Waren oder des betreffenden Wissens gab meist Anlass für umwälzende Veränderungen. Ein kurzer Abriss über die orientalische Geschichte und drei Karten mit den historischen Grenzen der orientalischen Reiche runden das Sachbuch ab.

"Von Algebra bis Zucker" ist nicht nur ein Lexikon, aus dem man den Ursprung normal gebräuchlicher Worte entnehmen kann. Vielmehr ist es auch ein kleines Geschichtsbuch, das durch den Weg des einzelnen Wortes auch stets die Geschichte der jeweiligen Zeitepoche erzählt. Ein sehr nützliches Nachschlagewerk für alle, die sich für die Entwicklung der deutschen Sprache und den Einfluss, den der Orient darauf hatte, interessieren. Durch das praktische Format ist das Lexikon auch eine interessante Lektüre für unterwegs.



Daniela Hanisch



Hardcover | Erschienen: 01. September 2006 | ISBN: 3150106095 | Preis: 12,90 Euro | 261 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Etymologisches NamenlexikonLangenscheidt Power Dictionary EnglischPONS Verbtabellen SpanischDie GrammatikDas Wort