Media-Mania.de

 Die Kinder des Dschinn, Band 3: Das Rätsel der neunten Kobra

Die Kinder des Dschinn, Band 3

Serie: Die Kinder des Dschinn, Band 3
Autoren: P. B. Kerr
Illustratoren: Volker Fredrich
Übersetzer: Bettina Münch
Verlag: Oetinger

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung


Nach "Das Akhenaten-Abenteuer" und "Gefangen im Palast von Babylon" legt der schottische Krimi- und Thriller-Autor P. B. Kerr ein weiteres Abenteuer der Zwillinge John und Philippa und damit den nunmehr dritten Band seiner Kinder- und Jugendbuchreihe "Die Kinder des Dschinn" vor.

Ein merkwürdiges Geräusch lässt den jungen John aus seinem leichten Schlaf fahren. Vorsichtig schleicht er durch die Wohnung und überrumpelt zwei Einbrecher, die augenscheinlich nach etwas ganz Bestimmtem suchen. Auch Johns Mutter wurde von den Einbrechern geweckt - unüberlegt setzt sie ihre Dschinn-Kräfte ein, um die beiden Eindringlinge in zwei Flaschen Rotwein zu verwandeln. Daran würde zwar Mr. Gaunt, Johns Vater, seine Freude haben, doch nun würde man nicht mehr in Erfahrung bringen können, für wen und aus welchem Grund die Einbrecher die Weisheitszähne von John und Philippa stehlen wollten - denn das war es offenbar, worauf die Fremden aus waren. Wäre es den Eindringlingen gelungen, die Zähne zu stehlen, hätte dies katastrophale Folgen gehabt; denn wer die Weisheitszähne eines Dschinns besitzt, der besitzt auch die Macht, über diesen Dschinn zu befehlen.
Den einzigen Hinweis auf denjenigen, der hinter dem Einbruch steckt, bietet ein Medaillon, das einer der Fremden fallengelassen hat: das Symbol des alten Schlangenkults der Acht Kobras. Wer steckt hinter dem versuchten Diebstahl? Warum möchte er sich gegen Nachstellungen der beiden Zwillinge John und Philippa schützen? Wieso versucht er, Macht über die Geschwister zu erlangen? Um dem Rätsel, das auf dem antiken Amulett ruht, auf die Schliche zu kommen, reisen John und Philippa nach Indien - und finden Unglaubliches heraus ...

Auch "Das Rätsel der neunten Kobra" setzt die Abenteuer der Dschinn-Zwillinge John und Philippa spannend und einfallsreich fort und ist damit ein würdiger Nachfolger der beiden vorangegangenen Romane um "Die Kinder des Dschinn". Dennoch - wie bereits "Gefangen im Palast von Babylon" kann auch "Das Rätsel der neunten Kobra" nicht ganz so sehr überzeugen wie es beim Auftaktband zur Reihe, "Das Akhenaten-Abenteuer", der Fall war, auch wenn der Unterschied in punkto Witz und Tempo nur minimal sein mag. Nichtsdestotrotz bietet P. B. Kerr mit seinem dritten Jugendbuch eine spannende, abenteuerliche und unterhaltsame Geschichte, deren Lektüre sich als erfreulich kurzweilig und temporeich erweist. Auch findet der Autor mit Indien einen Ort, der den Zwillingsgeschwistern nach New York, London, Ägypten und Babylon ein neues Ziel bietet und gleichzeitig wunderbar zur Atmosphäre und zum Hintergrund der Dschinn-Kultur passt.
Auch die Aufmachung des Buches gefällt: Erneut wurde das Cover des Hardcover-Romans mit metallisch glänzendem Effekt versehen, der nach Blau und Orange bei den vorangegangenen Bänden nun in sattem Grün erscheint. Auch die in Gold geprägten Schriftzüge kommen so hervorragend zur Geltung. Zudem findet sich zu Beginn jedes Kapitels eine passende Vignette.

Fazit:
Erneut nicht ganz so humorvoll und temporeich wie der erste Band der Reihe, aber weiterhin überaus lesenswert - so zeigt sich auch "Das Rätsel der neunten Kobra", der dritte Band der Jugendbuchreihe "Die Kinder des Dschinn", der seinem Leser ein spannendes und kurzweiliges Abenteuer bietet und zudem noch ein Augenschmaus ist.

Valentino Dunkenberger



Hardcover | Erschienen: 01. September 2006 | ISBN: 9783789140280 | Originaltitel: Children of the Lamp 3 – The Cobra King of Kathmandu | Preis: 14,90 Euro | 394 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Das Akhenaten-AbenteuerGefangen im Palast von BabylonEntführt ins Reich der DongxiDas Rätsel der neunten KobraDas Rätsel der neunten Kobra