Media-Mania.de

 Genussvoll essen bei Diabetes Typ 2

Mit abwechslungsreichen Rezepten den Insulinspiegel ausgleichen

Herausgeber: Bettina Köhler
Verlag: Südwest-Verlag

Cover
Gesamt +++--
Anspruch
Aufmachung
Preis - Leistungs - Verhältnis


Aufgund falscher Ernährung kennt die heutige Gesellschaft eine ganze Menge von sogenannten Zivilisationskrankheiten. Das sind Krankheiten, die durch zu wenig Bewegung, zu fettes Essen und durch Stress entstehen. Auch wenn man für die Erkrankung an Diabetes mellitus genetisch vorbelastet sein muss, hängt das Ausbrechen der Krankheit doch oft mit Übergewicht zusammen und tritt deswegen zunehmend bei älteren Personen auf. Aber auch wer auf seinen Blutzuckerspiegel achtet, kann trotzdem "Genussvoll essen bei Diabetes Typ 2".

Doch bevor der Rezeptteil beginnt, erhält der Leser am Beginn des Buches eine kurze Aufklärung darüber, was Diabetes überhaupt ist. Hier erfährt man, wie die Kranktheit ausbricht, wie man sie erkennen kann und welche Schäden sie im Körper verursacht, wenn man nicht dagegen arbeitet. Da das Problem der Krankheit der hohe Blutzuckerwert ist, muss man diesen durch eine konsequente und korrekte Ernährung vermeiden. Dabei hilft die richtige Zusammensetzung der Mahlzeiten. Nützliche Tipps für die Werte der Energiezufuhr und Auswahl der Lebensmittel stehen auf den folgenden Seiten. Vor allen Dingen sollte das Übergewicht abgebaut werden. Wie das geht, steht hier ebenfalls.

Jeder Morgen sollte mit einem gesunden Frühstück beginnen, weshalb diese Mahlzeit auch in diesem Kochbuch ein eigenes Kapitel bekommen hat. Fruchtige Müslis und leckere Drinks machen Lust auf den Tag. Für den kleinen Hunger zwischendurch gibt es Snacks und Salate. Hier werden viele Vitamine in die Rezepte verpackt. Aus diesem Grund gibt es auch eine extra Abteilung für vegetarische Gerichte, da hier Gemüse und Co. erst richtig auftrumpfen können. Fisch- und Fleischgerichte folgen auf dem Fuße, doch auch hier wurde auf ausgewogene Kost geachtet. Wer es gerne süß mag, muss auch auf Desserts nicht verzichten.

Dieses Buch gibt dem Leser einen groben Überblick über die Problematik der Krankheit und die Möglichkeiten, die er hat, selbst dagegen vorzugehen. Allerdings erzählt dieses Buch dem Leser auch nicht mehr als das, was er schon vom Arzt erfahren hat. Hier wären detailliertere Informationen wünschenswert gewesen. Die vorgeschlagenen Rezepte sind allesamt sehr lecker und bilden einen bunten Mix aus internationalen Leckereien. Sie sind schnell zuzubereiten und lassen sich teilweise auch gut in die Arbeit mitnehmen. Da allerdings gerade auch viele ältere Menschen unter der Krankheit leiden, könnten diese durch die etwas exotischen Zutaten abgeschreckt werden.

Insgesamt bietet dieses Buch dem Unwissenden die notwendigsten Informationen über Diabetes Typ 2. Die Rezeptvorschläge sind allesamt lecker, aber nicht unbedingt Alltagskost.

Daniela Hanisch



Hardcover | Erschienen: 1. September 2006 | ISBN: 9783517082592 | Preis: 12,95 Euro | 128 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel

Cover

Cover

Cover

Cover

Cover
Die 5-Elemente-KücheSlow Carb DrinksDinkel, Einkorn, Amarant ...Richtig essen bei EisenmangelGlutenfrei kochen