Media-Mania.de

 Suchmaschinen-Optimierung für Webentwickler

Grundlagen, Funktionsweisen und Ranking-Optimierung


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Preis - Leistungs - Verhältnis


Jeder Webentwickler kennt diese Situation: Man hat eine richtig schöne Homepage erstellt und stellt sie ins Internet. Nun fehlen nur noch die Besucher. Viele Webentwickler fragen sich immer wieder, wie sie ihre Seite so optimieren können, dass potentielle Besucher auf ihre Seite treffen, wenn sie Google oder eine andere Suchmaschine benutzen. Mit diesem Buch scheint die Lösung für solche Fragen gekommen sein. Der Titel verspricht Webentwicklern bei der Suchmaschinen-Optimierung zu helfen und somit ihre Seite interessant und gut besucht zu machen, denn der Inhalt der Website ist immer nur ein Teil des Erfolgs.

Um zu verstehen, wie man Besucher für seine Seite begeistern kann, muss man erst einmal wissen, wie die User im Internet nach bestimmten Themen suchen. Mit dieser Suche beschäftigt sich das erste Kapitel des Buches. Danach werden die Anatomie des Internets und die damit verbundenen Techniken dargestellt. In den folgenden Kapiteln geht es um Suchmaschinen und dessen Architektur, deren Gewichtung und Relevanz und um die genutzten Suchprozesse.

Im weiteren Verlauf des Buches behandelt der Autor Sebastian Erlhofer noch viele verschiedene Themen, die man als Webentwickler wissen sollte, um seine Seite möglichst bekannt zu machen. Dazu gehören neben Keywords auch Onpage- und Offpage-Optimierung der Präsentation sowie der Umgang mit Spambots. Google ist mittlerweile jedem Internetbenutzer ein Begriff, doch kaum einer weiß, wie Google funktioniert, und es kursieren viele Gerüchte und Theorien darüber, doch Fakten wissen nur die wenigsten. Gerade deshalb ist das Kapitel über Google in diesem Buch sehr empfehlenswert für jeden Webentwickler.

Das Buch scheint für viele Webentwickler eine Art Rettung zu sein, da man mittlerweile im Internet die Aufmerksamkeit geradezu suchen muss, und jeder Webmaster oder Auftraggeber möchte die mit dem Internet möglichen Erfolge sehen in Form von Besucherzahlen, Nachfragen und ähnlichem. Doch das Buch wird viele Webentwickler wahrscheinlich auch stark vor den Kopf hauen, denn es ist nicht einfach, sich im Internet einen Bekanntheitsgrad zu erarbeiten und an solche Größen wie Google oder Amazon heranzukommen, das können nur die wenigsten wirklich erwarten. Dennoch bedarf es vieler Kleinigkeiten, die man bereits bei der Entwicklung beachten muss bei größeren Präsentationen, um eine Website für Suchmaschinen interessant zu machen. Dies kann darin enden, dass man als Webentwickler nach dem Lesen dieses Buches das aktuelle Projekt einfach noch mal in den virtuellen Mülleimer wirft und von vorne anfängt. Doch die Arbeit lohnt sich, denn der Auftritt wird mehr Erfolg haben als der ältere, der sich dann bereits im Nirvana des Müllkorbes befindet.

Der Text des Buches ist sehr einfach zu lesen, wobei es einem trotzdem nicht langweilig wird. Der Autor kommt mit immer neuen Kenntnissen, die selbst für den erfahrenen Webentwickler noch neu sind. Auch das Kapitel über Google wird einigen Programmierern Gewissheit über das geben, was sie glauben zu wissen oder erahnen. Falls möglich, arbeitet der Autor mit Beispielen und Grafiken, wobei dies bei diesem Thema in eher geringem Umfang möglich ist. Doch Sebastian Erlhofer hat ein gutes Gespür dafür, wann er gut mit Grafiken und Beispielen arbeiten kann und wann dies nicht möglich ist, und rundet damit das Buch ab.
Auch zu erwähnen ist der Zugangs-Code zu Beginn des Buches, mit welchem man sich auf der Homepage des Verlages Buch-Updates und ähnliches besorgen kann.

Fazit:
Ein gutes Buch, das bei jedem Webentwickler zu finden sein sollte, der seinen Kunden zum Erfolg verhelfen oder seine eigene Homepage zu einer gut besuchten Präsentation ausarbeiten möchte.

Vera Schott



Hardcover | Erschienen: 01. Mai 2006 | ISBN: 9783898427852 | Preis: 34,90 Euro | 436 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
ZeitmaschinenMathematik für Ingenieure 1NeuroMRT 1. GehirnKursbuch Klinische NeurophysiologieSuchmaschinen-Optimierung