Media-Mania.de

 Oberschnüffler Oswald, Folge 3: Oberschnüffler Oswald und die Tütenbande


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton


Gerade hat Oberschnüffler Oswald eine wunderschöne Hundedame kennen gelernt, da ereilt ihn ein schwerer Schicksalsschlag. Die Mutter seines Herrchens niest neuerdings pausenlos und hat Oswald als Ursache ihrer Allergie ausgemacht. Schweren Herzens wird beschlossen, den Hund zu verkaufen.
Doch als der Tag naht, an dem die ersten Interessanten vorsprechen wollen, macht das Familienoberhaupt einen Rückzieher. Er kauft eine Hundehütte und verfügt, dass Oswald bis zum endgültigen Ergebnis des Allergietestes nicht mehr ins Haus darf.
Oswald ist überglücklich. Genau in dieser Situation scheint sogar der Detektivclub wiederbelebt zu werden. Denn Jussuf ist im Park überfallen worden. Drei Gestalten, kaum größer wie er selbst, haben ihn ausgeraubt. Sie hatten ganz stinknormale Plastiktüten über den Kopf gestülpt , um nicht erkannt zu werden.
Als kurz darauf auch noch Isabel um fünfzehn Euro "erleichtert" wird, kann sich Oswald kaum mehr zurückhalten. Er muss in den Park und diese Tütenbande stellen. Wäre da nicht seine große Hundeliebe, die ihn immer wieder ablenkt. Leider streiten sich Timo, Sven, Jussuf, Maruscha und Isabel in letzter Zeit des Öfteren, vor allem nachdem Timos große Liebe Maruscha mit Dennis, einem oberarroganten Depp, herumzieht.

Der leider 2005 verstorbene Christian Bieniek hat mit Oswald einen sympathischen und stimmigen Charakter erfunden und in Buchform veröffentlicht. Die Abenteuer rund um den manchmal dämlichen, manchmal genialen Mischlingshund Oswald sind höchst amüsant und spannend. Der Held dieser Abenteuer ist Oswald, ein etwas dicker kleiner Hund, der in der Ich-Form die Geschichte und seine Gedanken dazu erzählt. Im Zentrum der Geschichten stehen die Ermittlungen des Detektivclubs, den Oswalds Herrchen Timo, Sven, Jussuf, Maruscha und Isabel gegründet haben.
Das dritte Abenteuer aus der Feder von Christian Bieniek ist Anfang 2007 als Hörbuch erschienen. Auf zwei CDs wird es, leicht und kaum gekürzt, von Dominik Freiberger vorgelesen.
Das Abenteuer beginnt, wie auch Folge Eins (Rezension hier nachzulesen) und Folge Zwei (Rezension hier nachzulesen) mit erfrischender, jazziger Musik, die die einzelnen Kapitel einrahmt und begleitet. Die Stimme des Sprechers variiert gekonnt zwischen Hund und den verschiedenen Charakteren, zwischen Langeweile und Empörung, Spannung und Action.
Dieses dritte Abenteuer von Oswald ist nicht nur perfekt vertont, es erweist sich als wie geschaffen für das Medium CD. Das Hörspiel ist mitreißend, effektvoll gesprochen und vor allem sehr, sehr lustig. Ob es der notorisch übertreibende Hund, die ziemlich dämlichen Menschen oder die wunderbar abwechslungsreiche Handlung ist; alles wirkt wie aus einem Guss. Das dritte Abenteuer ist zweifellos noch lustiger und alberner als die vorangegangenen, dafür ist die Ermittlung eher Nebensache und weniger gelungen.
Dieses Hörbuch ist eine glänzende Werbung für Kinder-Hörbücher. Dank der fantastischen Leistung des Sprechers, der perfekt passenden Musik, der Kürze der einzelnen Kapitel ist es eine wirklich sehr gute Produktion. Abgerundet wird sie durch eine CD-Hülle mit nettem Bild, den notwendigen Informationen und passend bedruckten CDs.

Fazit: Dieses Hörspiel eignet sich für Kinder ab sechs Jahren. Es ist kurzweilig, lustig und leider viel zu schnell vorbei. Da auch der Preis angemessen erscheint, kann man kaum etwas falsch machen mit "Oswald und die Tütenbande".

Stefan Erlemann



CD | CD-Anzahl: 2 | Erschienen: 01. Februar 2007 | ISBN: 9783893531530 | Laufzeit: 150 Minuten | Preis: 9,95 Euro

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Die drei ??? und das brennende SchwertDie drei ??? – Die Spur des RabenDie drei ??? – PistenteufelOberschnüffler Oswald und der krumme DrehOberschnüffler Oswald und das gestohlene Herz