Media-Mania.de

 Mein allerliebstes Schnuffeltuch

Autoren: Amber Stewart
Illustratoren: Layn Marlow
Übersetzer: Gerlinde Wiencirz
Verlag: Coppenrath, Münster

Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis


Böhnchen ist groß. Richtig groß. So groß, dass sie um den ganzen Seerosenteich hopsen kann ohne einmal anzuhalten. Und sie kann Löwenzahn pflücken gehen - ganz allein. Und sie sammelt nur die saftigsten Blätter für den Salat, den Mama dann macht. Und höher schaukeln als Eichhörnchen und Igel, ihre Freunde, kann sie auch.
Doch Mama, Papa und großer Bruder finden, dass Böhnchen Hase auch groß genug ist, um ohne ihr Schnuffeltuch einschlafen zu können. Aber das findet sie nicht. Ohne Schnuffeltuch kann sie nicht sein und es ist ganz bestimmt nicht nur für Babys. Auch richtig große Hasen können ein Schnuffeltuch haben.
Böhnchen macht sich einen Plan. Den "Nie-ohne-mein-Schnuffeltuch-Plan". Sie sucht sich ein sicheres, superschwieriges Versteck, wo das Schnuffeltuch liegen soll, bis sie es am Abend holt. Niemand, nicht ihr Papa, nicht ihre Mama und schon gar nicht ihr großer Bruder, auch Frösche, Vögel und Mäuse sollen es nicht entdecken. Ein hohler Baumstamm scheint Böhnchen genau richtig zu sein für ihren Plan.
Am Abend macht sie sich auf die Suche nach ihrem Schnuffeltuch. Denn ohne es kann sie nicht einschlafen. Aber wo hat sie es bloß versteckt? Im Dunkeln sieht das alles so anders aus. Ganz aufgeregt sucht Böhnchen nach ihrem Schnuffeltuch. Wo steckt es bloß?

Der Coppenrath-Verlag hat eine ganz besondere Buchserie für Kinder aufgelegt. Die Bücher sind mit einem samtigen, sehr schönen Umschlag versehen und sehr sorgfältig zusammengestellt und lektoriert.

"Mein allerliebstes Schnuffeltuch" ist mit einem hellblauen Samtrand versehen, in dem eine blühende Efeuranke und verschiedene Tiere eingebettet sind. Es fühlt sich sehr schön an und es macht den Kindern sehr viel Spaß, mit dem Finger darüber zu streichen. Auch die Umschlagillustration innerhalb dieses Rahmens ist herzallerliebst. Sie zeigt einen niedlichen Hasen, der ein blaues Schnuffeltuch mit gelben Punkten lieb hat. Die Bilder sind von Layn Marlow. Sie sind durchweg hervorragend für Kinder ab drei Jahren geeignet und so lieb und nett, dass auch ältere Kinder und Erwachsene ihre helle Freude daran haben, sie zu betrachten.
Hinzu kommt der kurze, kindgerechte Text von Amber Stewart. Die Geschichte ist ebenso schlicht wie schön. Der kleine Hase will sich nicht von seinem Schnuffeltuch trennen und überlegt, wie er seine Familie daran hindern kann, es ihm wegzunehmen.

Die Geschichte, die Illustrationen, der sehr gelungene Einband mit der Samtapplikation (auch bei diesem Buch sehr gelungen) ist einfach perfekt als Bilderbuch, Vorlesebuch und für Erstleser geeignet. Kein Kritikpunkt oder Makel findet sich - auch der Preis scheint angemessen.

Stefan Erlemann



Hardcover | Erschienen: 01. März 2007 | ISBN: 9783815771419 | Originaltitel: I love my cloth | Preis: 12,95 Euro | 24 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Oskar und der sehr hungrige DracheVerflixt und zugehextKotzmotz der ZaubererHasen pfeifen nichtDer Drache mit den roten Augen