Media-Mania.de

 Der Reiseführer durch die Narnia-Welt

Autoren: Martha C. Sammons
Übersetzer: Christian Rendel
Verlag: Brendow

Cover
Gesamt +++--
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis


"Die Chroniken von Narnia" sind vielen spätestens seit dem Film "Der König von Narnia" ein Begriff. Der Autor C. S. Lewis hat mit seinen sieben Büchern viele Kinder und Erwachsene in seinen Bann gezogen. Doch oftmals stellt sich die Frage, wie der Autor auf die Idee kam, seine Bücher in Märchenform zu schreiben und was ihn überhaupt dazu bewegte, von Aslan, Narnia und den Kindern zu schreiben. Mit Hilfe des Reiseführers durch die Narnia-Welt erfährt man viele Informationen über C. S. Lewis, seine Geschichte, Narnia und das, was der Autor mit dem Buch sagen und bewirken wollte.

Das Buch beginnt nach einer Einführung mit dem Autor C. S. Lewis und seiner Lebensgeschichte. Dabei wird das Hauptaugenmerk natürlich auf seine Tätigkeit als Autor und auf Narnia gelegt. Es folgt eine Zusammenfassung der Chroniken, in der jede Geschichte dargestellt wird, bevor von anderen Versionen der Geschichten und auch anderen Medien berichtet wird.
Im zweiten Abschnitt des Buches wird sich dann der für das zwanzigste Jahrhundert eher schon wieder ungewöhnlichen Erzählform des Märchens gewidmet. Es wird berichtet, warum sich C. S. Lewis für diese Form entschieden hat und was er damit erreichen und betonen wollte. Dabei wird unter anderem auch auf verschiedene märchentypische Gestalten und Passagen eingegangen. Darauf folgt eine Abhandlung über die Rolle des Menschen in Narnia, da der Mensch - vor allem die Kinder - als Helden dargestellt wird.

Im weiteren Verlauf des Buches widmet sich die Autorin den Mythen, Aslan und verschiedenen Symbolen wie dem Baum und dem Garten. Ein besonderes Augenmerk wirft sie dabei auf die verschiedenen Arten von Pforten und Türen, durch die die Charaktere immer wieder gehen, um von einem Ort zum anderen zu gelangen - und wenn es nur von einem Zimmer ins nächste ist. Es wird auf die Symbolik der Pforten, die Sehnsucht und auch das Verschwimmen zwischen Realität und Traum eingegangen sowie Aslans Land, welches am chronologischen Ende der Serie beschrieben wird.
Als Anhang gibt es noch ein großes Verzeichnis aller Orte, Namen und Gestalten, die in den Chroniken von Narnia auftauchen, und eine Liste mit Literatur über und von C. S. Lewis und seine Werke sowie einige interessante Internetseiten zum Thema Narnia.

Wenn man die Chroniken von Narnia liest, werden einem immer wieder Kleinigkeiten auffallen, die einen an den christlichen Glauben erinnern. So beispielsweise bei "Das Wunder von Narnia" der Garten mit dem Baum in der Mitte, von dem Digory einen Apfel holen, aber nicht selbst essen soll. Die Geschichten enthalten viele Symbole, die auf den ersten Blick sichtbar sind, aber auch viele, die man nur unterbewusst - wenn überhaupt - wahrnimmt. Man kann die Chroniken als Kindermärchen lesen, doch enthalten die Märchen viel mehr, als auf den ersten Blick sichtbar ist. Und genau darüber schreibt Martha C. Sammons in diesem Buch.

Bevor man sich dieses Buch anschafft, sollte man allerdings bereits mit den Chroniken vertraut sein und alle sieben Bücher kennen. Zum einen werden bei den Zusammenfassungen der Geschichten die Ausgänge der Abenteuer mitbeschrieben und zum anderen wird immer wieder Bezug auf die Bücher genommen. Wie sollte man auch ein Werk interpretieren, wenn man nicht davon ausgeht, dass der Leser der Interpretation das Buch auch schon kennt? Daher empfiehlt sich dieses Buch als Anschlusslektüre an die sieben Bücher der Chroniken, wobei allerdings nicht ausgeschlossen wird, dass man danach nicht nochmals alle Bücher liest, da man nach dieser Lektüre viele Stellen mit ganz anderen Augen sehen wird.

An manchen Stellen in diesem Buch ist der ein oder andere logische Fehler zu finden. So wird beispielsweise davon geredet, dass die vier Kinder von "Der König von Narnia" erst andere Namen hatten - wobei Lucy nicht dabei vorkommt - und dann wird im nächsten Satz gesagt, dass Lucy der Name der Tochter eines guten Freundes von C. S. Lewis war. Das scheint vollkommen aus der Luft gegriffen zu sein und wird nicht eingeleitet, so dass die Information ohne einen Zusammenhang zu finden ist. Dennoch ist das Buch lesenswert, da man sehr viele Informationen über C. S. Lewis, sein Leben und seine Werke in diesem Buch sowie interessante Interpretationsanstöße zu den Chroniken von Narnia findet.

Vera Schott



Taschenbuch | Erschienen: 01. Januar 2006 | ISBN: 9783865061102 | Preis: 14,90 Euro | 272 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Hopper 2011Künstler und ihre Katzen 2011BoschGustav Klimt 2011Kunst, die man kennen sollte