Media-Mania.de

 Pisa II. Es get aufwärz!

Autoren: Uli Stein
Illustratoren: Uli Stein
Verlag: LAPPAN Verlag

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis


"Es get aufwärz" ist der Versuch von Uli Stein, die Ergebnisse des PISA-Tests humorvoll mit seinen altbekannten Figuren zu verarbeiten. So quälen sich Katz? und Maus mit Rechenaufgaben, Mäuse sorgen sich um Zeugnisnoten und seine menschlichen Figuren suchen verzweifelt die Elf auf der Handytastatur. Thermometer sind bei Uli Stein mit Celsius gefüllt und ein Kreis ist ein Quadrat ohne Ecken. "Was interessiert uns in Deutschland eigentlich PISA? Ist doch nicht unser Turm ...", zeigt genau, wie der Witz zustande kommt. Bestimmte Sachverhalte werden absichtlich falsch verstanden und ins Lächerliche gezogen.

Das Buch ist klein und handlich und bringt den Leser auf achtundvierzig Seiten immer wieder ins Schmunzeln oder lauthalse Lachen. Die Comics sind ansehnlich gezeichnet und greifen das Thema PISA erneut auf. Wie auch schon sein erstes Buch zu PISA, überzeugen die Comics nicht nur durch die schönen Zeichnungen, sondern auch durch die passenden Witze. Wer genau hinschaut, erkennt auch die Anregung zum Nachdenken, wenn ein "Schüler" auf die Frage nach den Handykosten antwortet: "Muss ich nicht wissen, zahlen meine Eltern."

Obwohl Uli Stein seine Witze ganz und gar auf Kosten der Schüler macht, kommen seine Ideen nicht böse oder von oben herab an, sondern sie treffen genau den Nerv und lockern das Thema ein wenig auf.

Insgesamt ein schönes Buch, mit lustigen Witzen und Anekdoten, die ansehnlich gezeichnet sind. Ein schöner, kurzweiliger Lesespaß für zwischendurch.

Nicolas Gehling



Hardcover | Erschienen: 1. Januar 2007 | ISBN: 9783830361336 | Preis: 6 Euro | 48 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel

Cover

Cover

Cover

Cover

Cover
Gaston 9Gaston 4Gaston 7Gib schön PfötchenTour de France