Media-Mania.de

 Die Originale, Folge 25: Die Schatzinsel


Cover
Gesamt ++++-
Aufmachung
Brutalität
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton


Der junge Jim Hawkins ist der Sohn eines kranken Wirts in der Nähe des Hafens; aufgrund der Krankheit seines Vaters hat er die Arbeit im Wirtshaus zu großen Teilen übernommen. Nun beherbergt er seit einigen Wochen einen alten Seemann, der den ganzen Tag mit dem Fernglas auf das weite Meer hinaus schaut und sich abends mit Rum vollaufen lässt. Der Seemann ist mürrisch und verängstigt die anwesenden Gäste.

Doch eines Tages erlebt Jim, wie der Seemann bedroht wird, und in der gleichen Nacht stirbt er. An seinem Sterbebett verrät er Jim von einem Schatz, der auf einer Insel versteckt ist, und vertraut dem Jungen ein Kästchen an, hinter dem eine Reihe von Piraten her sind. In der gleichen Nacht stirbt nun auch Jims Vater und am nächsten Tag ist Jim vollkommen mit seiner Trauer, den Vorbereitungen der Trauerfeier und dem Wirtshaus beschäftigt. Erst in den Abendstunden, als Jim im Gasthaus steht, kommt ein blinder Mann zu ihm und gibt ihm einen Zettel, der für den toten Seemann gedacht ist. Jim kommt nicht dazu dem Blinden vom Tod des alten Seebären zu erzählen. Auf dem rätselhaften Zettel steht: "Du hast Zeit bis zehn Uhr". Jim ist direkt klar, was er zu tun hat, und so flieht er mit einigen Dingen aus der Kiste des Seemannes, bevor Piraten das Wirtshaus in Schutt und Asche legen.

Nachdem die Gefahr überstanden ist, geht Jim zum Baron der Stadt, um ihm von diesem Vorfall zu unterrichten. Schnell begreifen der Baron und dessen Arzt, dass es sich bei dem Schatz um den Schatz des legendären Piraten Flint handeln muss. Schnell beschließen die drei, sich zusammen mit den drei Dienern des Barons auf den Weg zu machen und den Schatz zu suchen. Welche Abenteuer erwarten sie auf hoher See - und werden sie am Ende die Schatzinsel finden?

"Die Schatzinsel" ist die 25. Folge der Hörspielreihe "Die Originale". In dieser Reihe hat sich der Verlag Europa viele Klassiker vorgenommen, auf deren Grundlage Hörspiele produziert wurden, die sowohl junge Hörer mit den alten Geschichten bekannt machen als auch ältere Zuhörer an ihre Kindergeschichten erinnern sollen. Die Klassiker dieser Reihe sind besonders schön aufgemacht, die CDs besitzen eine Vinyloptik wie alte Schallplatten und die Cover sind mit wundervollen Bildern verziert.

Während die vorherige Folge, die Umsetzung von Jule Vernes "Die geheimnisvolle Insel", eine große Enttäuschung war, ist die Adaption dieses berühmten Klassikers der Abenteuer-Literatur mitreißend und gelungen - auch wenn sich wieder alles um eine Insel mitten im Meer dreht. Doch dieses Mal wird es spannend, denn Piraten haben es nicht nur auf den Schatz, sondern auch auf das Leben des Barons und seiner Anhänger abgesehen. Bis zum Ende überrascht die Geschichte immer wieder mit neuen Wendungen und hält die Spannung oben. Zum Glück hat das Hörspiel nur 61 Minuten, so dass man es leicht am Stück hören kann.

Ein besonderes Augenmerk hat der Autor Robert Louis Stevenson dabei auf den jungen Jim Hawkins geworfen. Zwar werden auch die anderen Charaktere wie der Baron, der Arzt, der Captain und der Piratenführer John Silver vorgestellt und jeder erhält seinen ganz individuellen Charakter, doch steht Jim immer wieder im Mittelpunkt der Geschichte - sei es nun durch einen unüberlegten Ausflug oder eine mutige Tat, Jim ist der Held dieser Geschichte.

Die Sprecher haben es geschafft, die Charaktere der einzelnen Figuren sehr gut hervorzuheben. Allein durch die Wahl der richtigen Stimme für den jeweiligen Charakter kommen zum Beispiel eine fast schon naive Gutmütigkeit oder auch böse Verschlagenheit zum Vorschein, die der Zuhörer schon fast greifen kann. Einfach ein tolles Hörspiel!

Vera Schott



CD | CD-Anzahl: 1 | Erschienen: 01. August 2006 | ISBN: 9783866293564 | Laufzeit: 61 Minuten | Originaltitel: Treasure Island | Preis: 6,99 Euro

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel

Cover

Cover

Cover

Cover

Cover
Die SchatzinselTill EulenspiegelDas Wirtshaus im SpessartDie SchatzinselAli Baba und die vierzig Räuber & Aladin und die Wunderlampe