Media-Mania.de

 Webseiten programmieren und gestalten

Das umfassende Handbuch


Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Preis - Leistungs - Verhältnis
Ohne Internet läuft heute kaum noch etwas, entsprechend ist auch eine gelungene Internetpräsenz für Firmen und Privatleute gleichermaßen wichtig. Wer es sich leisten kann, engagiert sich dafür einen Spezialisten. Alternativ bietet sich das 1132 Seiten starke Buch "Webseiten programmieren und gestalten" von Galileo Computing an, das Anfang 2007 in der dritten, aktualisierten Auflage erscheint. Der Programmierer Mark Lubkowitz führt Interessierte, die Herausforderungen lieben, in die verschiedenen Auszeichnungs- und Programmiersprachen ein.

Nach einer Einführung in die Werkzeuge, die man für den Einstieg ins Internet benötigt - Browser, Webserver, Provider, Adressierung und andere -, startet Lubkowitz mit den "Markup"-Sprachen (X)HTML und CSS. Anders geht es gar nicht, denn auf diesen Auszeichnungssprachen basiert die Funktionsweise diverser anderer Anwendungen. Mit JavaScript wird dann die erste echte Programmiersprache vorgestellt und in diesem Zusammenhang auch AJAX, der Kombination von JavaScript mit XML-Daten, die im Hintergrund einer aufgerufenen Internetseite geladen werden und damit ein zeitraubendes mehrfaches Neuladen der Seite umgehen.
Es folgen mit PERL und PHP die komplexeren serverseitigen Programmiersprachen, deren Verwendung für dynamische Bildgenerierung, also der Erstellung neuer oder Änderung bestehender Grafiken, in einem eigenen Kapitel erläutert wird, und schließlich mit MySQL der Einstieg in die Welt der Datenbanksysteme. Unterkapitel behandeln die Verbindung von PERL und PHP jeweils mit MySQL.
Die bereits erwähnte Auszeichnungssprache XML, die nicht auf HTML, sondern auf deren Vorgängersprache SGML basiert und weit flexibler ist, wird ebenfalls dargestellt. Es folgen Workshops zu den immer beliebter werdenden "Content Management Systemen", zu "Newsfeed"-Klassen für RSS-Dokumente, zu Weblogs und anderen Themen. Den Abschluss machen informative Kapitel rund um rechtliche Fragen bezüglich der Erstellung von Webseiten, um Suchmaschinenoptimierung und um die immer wichtiger werdende Barrierefreiheit im Internet zugunsten Blinder, Schwerhöriger oder anderweitig benachteiligter Menschen.
Jedes Kapitel von HTML bis XML endet mit der Rubrik "Fragen und Übungen", in der man das erworbene Wissen testen kann. Die Auflösungen hierzu sind im Anhang zu finden, ebenso Referenztabellen mit HTML-Kurzcodes für bestimmte Zeichen, Farbcodes und anderem sowie eine Liste mit Wörtern, die nur in bestimmten Scriptsprachen eingesetzt werden dürfen. Das Buch schließt ab mit Glossar und Index.
Außerdem verfügt das Buch über eine DVD, die neben Browsern, verschiedener Software wie FileZilla und HTML-Listings - also vorgefertigten Codeketten aus dem Buch, wenn man die nicht abtippen möchte - auch Video-Lektionen zu JavaScript, TYPO3/Joomla und Photoshop Elements 4/Flash 8 beinhaltet. Hierfür wurden verschiedene Arbeitsschritte direkt vom Computerbildschirm abgefilmt, dazu sind die Erläuterungen von Christian Wenz, Thomas Kötter und anderen Spezialisten zu hören. Da diese Videos im swf-Format vorliegen, wird auch ein entsprechender Flash-Player mitgeliefert, den man allerdings ein wenig suchen muss, sowie eine Demoversion von Flash 8.

Lubkowitz fängt in diesem Buch ganz vorne an, nämlich mit der Geschichte und Funktionsweise des Internets. Schritt für Schritt tastet er sich dann in Richtung Auszeichnungssprachen und schließlich zu den Programmiersprachen und Datenbanken. Hier baut alles aufeinander auf und ist gut strukturiert, so dass man als Einsteiger in Sachen Webprogrammierung alles von vorne nach hinten lesen muss, also beispielsweise nicht einfach mal im MySQL-Kapitel schmökern kann, ohne auf Begriffe zu stoßen, die weiter vorne erklärt werden. Das ist verdammt viel Arbeit und Input und sehr kompliziert, Lubkowitz bemüht sich aber dennoch, die Kapitel übersichtlich zu strukturieren und einzelne Arbeitsschritte deutlich zu erklären, teilweise mit anschaulichen Bildern und Vergleichen. Ein Neuling, der PHP lernen will, hat also einen weiten Weg vor sich, aber auch einen guten Führer an der Hand.
Als Nachschlagewerk für Erfahrene bietet es sich bedingt an - hier vor allem die Referenztabellen im Anhang -, zum Auffrischen und Aktualisieren alten Wissens reicht es aber allemal. Wer ein echter Profi ist, hat sowieso ausführlichere Bücher zu den einzelnen Bereichen.
Die DVD bietet alles, was man zum Er- und Einstellen einer eigenen Webseite benötigt. Die Video-Lektionen könnten etwas knackiger sein, sind aber auf jeden Fall nachvollziehbar, und dass sie im Flash-Format abgespeichert sind, hat wohl vorrangig mit der Flash-Lektion zu tun.

Neu an der dritten Auflage ist vor allem das stärkere Gewicht auf Themen wie Barrierefreiheit und Suchmaschinenoptimierung, die mit der Programmierung und Webnutzung einhergehen. Ansonsten hat sich wenig getan, oder um es mit den Worten des Autors zu sagen: "Aber mal ehrlich, haben Sie mitbekommen, dass die Version 2.0 des Internets veröffentlicht worden ist?" So bietet diese dritte Auflage eher eine Aktualisierung im Detail, etwa mit stärkerer Gewichtung von RSS-Feeds. Natürlich gibt es auch zu diesem Buch einen persönlichen Update-Code auf der ersten Seite und die Möglichkeit, mit dem Autor in Verbindung zu treten, ein klarer Vorteil von Galileo Press.

Das Buch verdeutlicht vor allem eines: Webprogrammierung ist zwar kompliziert, aber kein Buch mit sieben Siegeln. Man muss kein Computerfreak sein, um vernünftige Homepages zu erstellen, man muss nur dieses Buch haben. PHP und Co. haben sicher sehr viel mehr zu bieten als hier vorgestellt, aber das Buch enthält alles Wichtige zu den einzelnen Scriptsprachen und hat nicht den Anspruch, Profis noch etwas beibringen zu wollen. Ein sehr einsteigerfreundliches Buch mit einer umfangreichen DVD und einem unglaublich guten Preis-Leistungs-Verhältnis. Das ideale Portal ins Internet.

Stefan Knopp



Hardcover, | Disc-Anzahl: 1 | Erschienen: 1. Januar 2007 | ISBN: 9783898428132 | Preis: 39,90 Euro | 1132 Seiten | Sprache: Deutsch | Verfügbare Sprachen: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Dein Spiegel - Das große BuchDigitale DemenzWir beide, irgendwannComputergeschichte(n) - nicht nur für GeeksWebseiten programmieren und gestalten