Media-Mania.de

 TKKG, Folge 127: Es geschah in einer Regennacht


Cover
Gesamt +++--
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton


"Es geschah in einer Regennacht" ist die 153. Folge der Jugendbande TKKG. Tim, Karl, Klößchen und Gaby kümmern sich um die Aufklärung des Falls. Wer hat das wertvolle Gemälde "tanzender Tiger" geklaut und warum?

Tim, Gaby und Oscar, der schwarz-weiße Cocker-Spaniel, machen einen kleinen Abendspaziergang. Dabei darf Oscar von der Leine und läuft hinüber zur Baustelle am Museum, um sich dort auszutoben. Tim muss daraufhin Gabys Hund wieder einfangen und wird von zwei Einbrechern, die ein Gemälde aus dem Museum klauen wollen, brutal niedergeschlagen. Ein neuer Fall für die vier Freunde beginnt.

Die Geschichte ist in klassischer TKKG-Gestalt. Die Freunde stolpern per Zufall in ihr neues Abenteuer und lösen einen Fall, diesmal mit richtiger Detektivarbeit. Die Methoden sind zwar nicht immer im Bereich des Erlaubten, aber das stört die lineare Story, beziehungsweise deren Darstellung, überhaupt nicht. Die Einleitung ist spannend und viel versprechender als man es aus den vorherigen Folgen gewohnt ist, leider flachen die Handlung und auch die Darbietung der Erzählung mit der Zeit ab.

Einige Dialoge sind überflüssig, Gaby und Klößchen sind auch eher Hindernisse als Helfer in dieser Folge, beide dürfen nicht viel tun - Sinnvolles schon gar nicht. Wenigstens darf der Hörer sich in dieser Story nur ganz kurz den TKKG-gewohnten "Gangsterjargon " anhören.

Tim und Karl, also Sascha Draeger und Niki Nowotny, liefern eine gute Sprecherleistung ab; zusammen mit Kerstin Draeger als "Gangsterbraut" Fleurie sind das die drei besten Sprecher in dieser Folge. Die anderen Sprecher tummeln sich im vertretbaren Bereich.

Die Hintergrundmusik ist zu Beginn weder untermalend noch ansprechend. Sie wird zum Szenenwechsel genutzt, mehr aber auch nicht. Im weiteren Verlauf des Hörspiels gibt es dann noch einige Sequenzen aus dem Europa-Archiv, die dem Hörer geboten werden. Das passt viel besser. Da sollte man in Zukunft dran bleiben.

Die Story ist okay, sie ist gradlinig und nachvollziehbar, an der ein oder anderen Stelle übertrieben, aber gut anhörbar. "Kommissar Zufall" ist - wie so oft - der beste Freund von TKKG, aber hier gibt es nun auch wieder Ermittlungsarbeit. Eine der besseren Folgen von TKKG jenseits der Folge einhundert.

Nicolas Gehling



CD | CD-Anzahl: 1 | Erschienen: 01. Januar 2007 | ISBN: 97838666290549 | Preis: 7,95 Euro

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Das Mädchen mit der KristallkugelTims gefährlichster GegnerDie 2. TKKG-BoxHeiße Nächte im DezemberDas Geheimnis der Burgruine