Media-Mania.de

 CityGuide: CityGuide Tokyo mit Yokohama und Kyôto


Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis


Tokyo ist sicher der erste Ort, der einem in Verbindung mit Japan einfällt. Trotzdem haben die wenigsten Leute ein genaues Bild von dieser Stadt. Für die meisten ist Tokyo ein mehr oder minder modernes, häufig gesichtsloses Häusermeer, in dem sich der westliche Ausländer nur verlaufen kann.
An diesen Vorurteilen muss etwas dran sein, denn selbst der Autor dieses Reiseführers gibt zu, dass Tokyo keine schöne Stadt ist. Vielmehr ist Tokyo dicht besiedelt, oft rätselhaft verwinkelt angelegt und es folgt seinen eigenen Regeln. Aber es ist eben auch eine der faszinierendsten Städte der Welt und auf jeden Fall eine Reise wert (wenn nicht sogar mehr).

Der Reiseführer, der sich schon allein wegen seines Umfangs eher an Individualreisende richten dürfte, ist nach eigener Aussage sowohl für kurzzeitige Besucher geeignet wie auch für Leute, die längere Zeit in der Region verweilen wollen oder müssen.

Das handliche Buch wurde in neun Bereiche unterteilt, die durch ein farbiges Register auch unterwegs leicht wiederzufinden sind. In die einzelnen Teile sind gelb unterlegte Exkurse eingegliedert, die genauere Informationen zur japanischen Kultur liefern oder interessante Tipps geben.
Die ersten beiden dieser Kapitel ("Vor der Reise" und "Praktische Reisetipps A-Z") richten sich vor allem an Leute, die zum ersten Mal nach Japan fahren. Trotzdem können die genauen Informationen auch noch für japanerfahrene Besucher hilfreich sein, zum Beispiel durch die Einträge zu medizinischen Notfällen.
Der nächste Teil widmet sich der japanischen Küche und macht schnell klar, dass es in Japan weit mehr zu essen gibt als rohen Fisch. Die genauen Informationen machen Lust und Appetit, möglichst viele der aufgeführten Speisen auszuprobieren.
Als Nächstes werden die Stadt und ihre Bewohner vorgestellt. Hierbei werden nicht nur Geographie und Geschichte, sondern auch die Mentalität der Tokyoter erstaunlich detailliert aufgezeigt.
Der größte Bereich des Buches widmet sich schließlich Tokyo selbst. Vorgestellt wird in jedem Kapitel jeweils ein Stadtteil. Zu Beginn wird der Stadtteil kurz eingeführt und eine Karte zeigt die wichtigsten Orte. Danach folgt eine genauere Beschreibung des Ortes. Wichtige Fixpunkte sind blau markiert, interessante Orte oder wichtige Stichpunkte fett gedruckt und somit vom restlichen Text abgehoben. Am Endes eines jeden Teiles gib es noch einige Adressen zum Thema "Einkaufen", "Essen und Trinken" oder etwa "Unterkunft".
Das nächste Kapitel über Yokohama und Kawasaki folgt dem Aufbau der Stadtteilbeschreibungen Tokyos und ist als ein großes, in sich geschlossenes Kapitel verfasst.
Der nächste Teil widmet sich "Ausflügen in die Umgebung". Dabei werden neben historisch bedeutenden Orten wie Nikkô oder Kamakura auch Perlen der Natur vorgestellt, wie die Gegend um den Berg Fuji mit seinen fünf Seen oder Hakone.
Es folgt der schon im Titel erwähnte Teil über Kyôto, der hier auch Nara und Ôsaka mit einschließt. Dieser Teil hat ungefähr den Umfang des Kapitels über die Ausflüge in die Umgebung von Tokyo. Zunächst wird Kyôto mit seinen zahlreichen Tempeln und seiner reichen Geschichte vorgestellt. Es folgt eine kurze Abhandlung über die erste dauerhafte Hauptstadt Nara und eine Seite über Ôsaka, der drittgrößten Stadt Japans.
Am Ende des Buches folgt ein Anhang mit einem Glossar japanischer Begriffe, Literaturtipps, einem "Mini-Sprachführer Japanisch" sowie einem Register.

Alles in allem präsentiert sich der Reiseführer sehr praktisch und funktional. Er ist handlich und dürfte in die meisten Taschen passen - auch wenn man sein Gewicht doch sehr spüren wird, sollte man ihn wirklich einen ganzen Tag bei sich haben.
Der Reiseführer setzt vor allem auf Texte und wird nur gelegentlich von Bildern unterstützt. Trotzdem findet man sich gut zurecht - nicht zuletzt dank der Farbwahl, die besonders beim Auffinden des gesuchten Kapitels hilfreich ist. Die genauen Informationen zu Beginn dürften bei der Vorbereitung einer Japan-Reise äußerst hilfreich sein und bieten auch für einen längeren Aufenthalt in dem Land noch Ratschläge und Informationen.
Die Informationen über Tokyo und seine Bewohner sind erstaunlich detailliert und dürften selbst für Japankenner noch lehrreich sein.
Ob einem der eigentliche Reiseführer gefällt, hängt schließlich von den Anforderungen eines jeden Reisenden ab. Schließlich kann kein Reiseführer alle Interessen treffen oder alle Anforderungen erfüllen. Die Informationen über Tokyo sind übersichtlich präsentiert und bieten viele Anregungen, was man sich in dieser faszinierenden Stadt alles ansehen sollte.
Schade ist in diesem Zusammenhang natürlich, dass der Region um Kyôto nur so wenig Platz geboten wurde - allerdings dürfte dies dem Reiseverhalten der meisten Touristen entsprechen.
Trotzdem ist dem Reise Know-How Verlag mit diesem Buch ein praktischer, handlicher Reiseführer gelungen, den man jedem Reisenden getrost ans Herz legen kann.

Susanne Fischer



Taschenbuch | Erschienen: 01. Dezember 2006 | ISBN: 9783831715091 | Preis: 22,50 Euro | 504 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Berlin mit PotsdamCityGuide BarcelonaCityGuide KölnCityGuide AmsterdamCityGuide Chicago