Media-Mania.de

 Schokokuchen

Zum Dahinschmelzen


Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis


Lust auf Schokolade? Sollen dabei durch das Teilen des Genusses die Glücksmomente noch größer werden?

Die Autorin, Anne-Katrin Weber hat in diesem Buch neunzehn nicht alltägliche Rezepte von Schokokuchen zusammengestellt, bei denen allein das Lesen der Rezepte zu wahren Glücksmomenten führt.

Die Rezepte sind in die Kategorien "Frisch eingetroffen", "Klassiker neu interpretiert" und "Schokokuchen Crossover" eingeteilt. Umrahmt werden diese Rezepte neben dem Impressum von einer Kleinen Schokokunde, von Hinweisen zur Feinarbeit für vollendeten Genuss sowie von Informationen, die dem Leser helfen, auch einmal über den Tellerrand hinauszuschauen.

Die kleine Schokokunde enthält nicht nur Hinweise über die Bestandteile der Schokolade und den Unterschied zwischen weißer und brauner Schokolade, sondern gibt auch wertvolle Tipps wie gute Schokolade aussehen soll und woher der weiße Belag stammt, den die Schokolade manchmal hat. Auch Hinweise zur optimalen Lagerung der Schokolade können hier nachgelesen werden.

Ergänzt wird dieses nützliche Schokoladenwissen durch Hinweise über die Herstellung einer glänzenden Schokoladenglasur, eines cremigen Schokoladenüberzugs und von Schokoladenverzierungen. Egal was zum Überziehen von Kuchen und Törtchen bevorzugt wird, eines ist immer zu beachten: Gut Ding braucht Weile.

Nachdem man sein Wissen über Schokolade vertieft hat, kann es nun endlich mit den Rezepten losgehen. Bei allen neunzehn Rezepten sind Buttons eingefügt, die Hinweise auf den Schwierigkeitsgrad der Herstellung, das Herkunftsland, den Geschmack und so weiter geben. Außerdem enthalten alle Rezepte neben einer Zutatenliste und den Hinweisen zur Herstellung des Gebäcks auch Kalorienangaben sowie Angaben zum Gehalt von Fetten, Eiweißen und Kohlehydraten. Darüber hinaus sind noch einige Rezepte mit zusätzlichen Tipps zu einzelnen Zutaten, zur Herstellung und zum Servieren versehen, damit der Traum vom Schokoladengenuss auch tatsächlich perfekt werden kann.

Die sieben Rezepte der Kategorie "Frisch eingetroffen" verheißen genauso einen vollendeten Schokoladengenuss wie die jeweils sechs Rezepte der beiden anderen Kategorien. Welchem Schokoladenliebhaber läuft denn nicht das Wasser im Mund zusammen, wenn er ein Rezept für "Sachertörtchen" liest? Oder wer empfindet Schoko-Amarena-Küchlein, die in hitzebeständigen Tassen gebacken und serviert werden, nicht als Traum jeder Kaffeetafel? Die Schokoladentarte als Dessert serviert, wird bestimmt der Höhepunkt eines jeden Festtagsmenues werden.

Aber auch die Kategorie "Schokokuchen Crossover" hat einige interessante Rezepte zu bieten. Die Oliven-Schoko-Crossies laden ebenso zum kleinen Naschen zwischendurch ein, wie die Yufkatörtchen mit Schokomousse ein türkisches Essen abschließen können.

Alle Rezepte in diesem Buch sind bebildert und enthalten dadurch auch wertvolle Dekorationstipps. So kommt auch das Auge beim Betrachten der Rezepte nicht zu kurz.

Und wenn einem beim Lesen aller Rezepte schon seit Längerem das Wasser im Mund zusammenläuft, kann man am Ende, noch einiges über Schokolade erfahren, dass einen über den Tellerrand hinausschauen lässt. Oder wer weiß, wie viele Kakaobohnen der letzte Aztekenkönig für einen Sklaven bezahlen musste oder wie viel Tonnen Schoko-Osterhasen im Jahr 2005 in Deutschland produziert wurden?

Die Papierqualität dieses Backbuches aus der Reihe "Klein, aber oho!" ist hervorragend. Insbesondere ist hervorzuheben, dass jedes einzelne Blatt wieder abgewischt werden kann und so auch nach dem Backen noch wie neu aussieht.

Zu einem abschließenden Fazit bleibt leider keine Zeit mehr, denn der Backofen ist bereits vorgeheizt und der Teig muss jetzt ganz schnell in den Ofen.

Petra Schott



Taschenbuch | Erschienen: 1. Februar 2007 | ISBN: 9783833806681 | Preis: 4,90 Euro | 48 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel

Cover

Cover

Cover

Cover

Cover
La vie en rosePetits Fours & Co.Schweizer SchokoladeKleine KuchenSchokokuchen