Media-Mania.de

 Wok für Genießer

75 moderne Rezepte


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis


Schon lange ist der Wok nicht mehr nur in Asien zu finden. Seit einigen Jahren gehört er immer mehr und mehr in die westliche Küche und wird gerne genutzt, um leckere und gesunde Gerichte zuzubereiten, die dazu noch einfach und schnell fertig sind. Der Wok ist sehr vielfältig einsetzbar und so gibt es immer wieder neue Rezeptideen, die sich nicht nur lecker anhören, sondern auch so schmecken.

Das vorliegende Buch beginnt mit einer ausführlichen Einführung in den Umgang mit dem Wok. Dabei wird auf die unterschiedlichen Wok-Formen und deren Behandlung eingegangen. Bei unbeschichteten Woks ist es sehr wichtig, diese vor der ersten Nutzung einzubrennen. Dies wird direkt zu Beginn ausführlich beschrieben, damit man nichts falsch machen kann. Nachdem kurz das benötigte Zubehör vorgestellt worden ist, werden die unterschiedlichen Garmethoden im Wok ausführlich beschrieben. Dazu gehören das Pfannenrühren, Frittieren, Dämpfen und Sieden.

Im Folgenden werden die Zutaten vorgestellt, die oftmals im Wok genutzt werden und eher aus dem asiatischen Raum stammen. Dabei wird alles kurz beschrieben und man bekommt noch den Hinweis, wo man es am besten kaufen kann. Bei den Sachen aus dem Regal ist dies wahrscheinlich nicht ganz so wichtig, aber für die frischen Zutaten sollte man schon darauf achten, wo man sie kauft. Die Vorstellungen werden mit den Gewürzen und Würzmitteln abgerundet.
Die Einführung wird mit sechs Grundrezepten abgeschlossen, die man regelmäßig benötigt. Dazu gehört beispielsweise die rote und grüne Currypaste oder die süße Chilisauce.

Die folgenden Rezepte sind in sechs Kategorien unterteilt:
  • Klein, aber oho
  • Schnell und frisch
  • Sanft Gegartes und feine Saucen
  • Heiß und dampfend
  • Knusprig und goldbraun
  • Süß und üppig
Das Erste, was dem Leser beim Durchblättern des Buches auffällt, sind die zahlreichen wundervollen Bilder. Zu jedem Rezept gibt es nicht nur ein Bild des fertigen Gerichtes, sondern meist auch noch weitere kleinere Bilder, die die Zubereitung dokumentieren. Dabei haben alle Bilder eine hervorragende Qualität und zeichnen sich durch stilvolle Präsentation der Gerichte aus. Dabei wurden die Bilder bis auf das Gericht sehr schlicht gehalten und zeugen dennoch von einer unverwechselbaren Eleganz.

Die Einführung ist sehr ausführlich und es wird auf alle wichtigen Prinzipien eingegangen, die man kennen sollte, wenn man des Öfteren mit dem Wok kochen möchte. Das Buch liefert sehr viele Tipps und Tricks, damit die Zubereitung direkt beim ersten Mal auch gut gelingt. So muss man kein Profi sein, um mit dem Wok umgehen zu können. Mit Hilfe dieses Buches gelingt es einwandfrei.

Die Rezeptideen sind - wie es bereits auf dem Cover angekündigt wird - modern und klingen daher teilweise etwas abenteuerlich. Doch wenn man bereit ist, sich auf neue Ideen einzulassen und sich einfach einmal an den vorgeschlagenen Kombinationen versucht, wird man feststellen, dass die Rezepte sehr lecker sind. Die Rezepte sind so geschrieben, dass sie leicht Schritt für Schritt nachkochbar sind. Allerdings ist es etwas schade, dass die Nährwertangaben fehlen, wo doch bereits im Vorwort extra darauf verwiesen wird, dass das Essen aus dem Wok besonders gesund und meist kalorienarm ist.

Vera Schott



Hardcover | Erschienen: 1. März 2007 | ISBN: 9783884727348 | Preis: 19,95 Euro | 160 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel

Cover

Cover

Cover

Cover

Cover
Rezeptbox WokSushiDamaskusJapanisch kochenWok