Media-Mania.de

 Piraten der Meere, Folge 4: Piraten der Meere – Die 2. Box

Piraten der Meere, Folgen 4-6


Cover
Gesamt +++--
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton


Mit seiner Hörspiel-Reihe "Piraten der Meere" lässt das deutsche Label Europa erneut eine seiner bereits archivierten Serien wieder aufleben. Was Anfang der 90er-Jahre unter dem Titel "LEGO Piraten" schon einmal auf dem Markt war, erschien 2005 und 2006 in neuem Layout und als bewährte Sammelboxen. Die vorliegende zweite Sammelbox der "Piraten der Meere" umfasst die Folgen vier bis sechs und schließt die kurze Hörspiel-Reihe damit ab.

Folge 4: Der geheimnisvolle Schatz
Als Bootsmann Willy erfährt, dass die schöne Camilla, die Nichte des Gouverneurs Breitseit, den schrecklichen McGeyer heiraten soll, schlagen bei ihm sämtliche Instinkte Alarm. Schnell beschließt Willy, Camilla nicht einem solchen Schicksal zu überlassen, sondern sie aus den Klauen McGeyers zu retten. Doch wie kann Willy es noch rechtzeitig zu dem Treffpunkt schaffen, den Breitseit und McGeyer vereinbart haben? Ganz einfach: Er flunkert Käpt’n Roger etwas von einem wertvollen Schatz vor, und schon setzt das Schiff der Piraten Segel ...

Folge 5: Das Geheimnis von La Sceletta
Nie hat Bootsmann Willy erfahren, wer seine Eltern wirklich waren, woher sie kamen oder was sie gemacht haben. Als Camilla berichtet, dass sie eine alte Schatzkarte gefunden habe, auf der der Name von Willys Vater vermerkt sei, zögert der junge Bootsmann nicht lange. Doch die Suche nach der Wahrheit über seine Eltern stellt sich als gefährliche Mission heraus - denn irgendjemand will verhindern, dass diese ans Licht kommt ...

Folge 6: Das goldene Schiff
Gierig lauern die Piraten einem reich mit Gold beladenen Schiff auf - aber plötzlich kreuzt noch ein anderes Schiff die Gewässer und schnappt den Piraten ihre Beute direkt vor der Nase weg! Doch Bootsmann Willy konnte das Schiff erkennen - es war das Schiff des schmierigen Gouverneurs! Schnell entwickelt Willy einen Plan, wie er Gouverneur Breitseit das Gold wieder abluchsen und diesen dabei gleichzeitig bloßstellen kann ...

Nachdem der Kino-Blockbuster "Fluch der Karibik" das Piraten-Genre neu aufleben lassen hat, ist dem Hörspiel-Label Europa die Entscheidung, ob man die "LEGO Piraten" noch einmal in neuem Gewand zurückholen sollte, sicherlich nicht schwer gefallen. Und obwohl die Produktionen bereits fünfzehn Jahre alt sind, können sie technisch auch heute noch sehr überzeugen. So warten die drei vorliegenden Hörspiele mit eindrucksvollen und atmosphärischen Effekten und Geräuschkulissen auf, die den Hörer von Beginn an in die Zeit der Piraten versetzen. Auch die Titelmelodie gefällt sofort, kommt jedoch durch ihre wenige Spielzeit viel zu kurz - lediglich in der letzten, sechsten Folge um die "Piraten der Meere" wird dieser Titelmelodie ein wenig mehr Spielraum zugestanden, wodurch sie sich gleich sehr viel besser entfalten kann.
Die Geschichten selbst sind allerdings bisweilen ein wenig plump und einfallslos; auch wenn sie für junge Hörer geschrieben wurden - etwas intelligentere Handlungen wären hier sicherlich nicht fehl am Platz gewesen. Ausnahme ist dabei die Folge "Das goldene Schiff", die einen schönen Abschluss dieser kurzen Reihe bildet und die durch eine Raffinesse besticht, die den beiden anderen Folgen leider fehlt.
Bekannte Stimmen wie die von Wolfgang Völz, der den Piratenkäpt’n Roger spricht, oder Sascha Draeger, der die Hauptrolle des Bootsmanns Willy mimt und den der Hörer sofort als den Sprecher des Tim aus den TKKG-Hörspiele wiedererkennt, führen junge wie alte Hörer gleichermaßen gekonnt durch die Abenteuer der Piraten.

Fazit:
Auch wenn es den Geschichten der vorliegenden Hörspielbox zum Großteil an Raffinesse und Intelligenz fehlt, werden hier vor allem junge Abenteurer großen Spaß haben.

Valentino Dunkenberger



CD | CD-Anzahl: 3 | Erschienen: 01. Januar 2005 | Laufzeit: 124 Minuten | Preis: 13,99 Euro

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel

Cover
Die 12. TKKG-BoxDie 14. TKKG-BoxDer geheimnisvolle SchatzDas Geheimnis von La ScelettaPiraten der Meere – Die 1. Box