Media-Mania.de

 Hochzeiten und andere Katastrophen


Cover
Gesamt +++--
Action
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Brutalität
Extras
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton


"Alle" heiraten, so sieht es zumindest Lola (Hélène de Fougerolles), und sie versucht ihren langjährigen Freund Arthur (Jonathan Zaccaï) zu genau diesem wichtigen Schritt zu überreden. Die vielen verliebten und schon bald verheirateten Paare im Freundeskreis, in der Verwandtschaft und überhaupt "überall" sind kaum noch zu ertragen, und nicht zu vergessen die drängelnden Schwiegereltern beziehungsweise die, die es recht gerne sehr schnell werden würden.
Arthur ist zunächst nicht überzeugt von Lolas Vorstellung, den Bund der Ehe möglichst schnell einzugehen, lässt sich aber nach einer kurzen Zeit der Trennung auf die Hochzeitsplanung seiner Freundin ein. Beide wünschen sich eine Hochzeit im engsten Kreis auf einer Karibikinsel. Doch woher das Geld nehmen, etwa vom verhassten Vater? Welche Freunde lädt man ein oder wieder aus? Müssen Schwiegereltern wirklich sein? Auch eine Scheidung von Lolas "Ex" wäre sinnvoll, oder?
Fragen über Fragen, über die sich das Paar verständigen muss. Die perfekte Welt der Verliebten und Verheirateten begingt darüber hinaus zu bröckeln und scheint mitunter gar nicht mehr so erstrebenswert wie erst kürzlich noch. Nach chaotischen Planungen und deren mäßig erfolgreichen Umsetzungen, missglückten Junggesellenabschieden und von den Eltern gut gemeinten Überraschungen trifft das Paar seine ganz eigene Entscheidung fürs Leben.

"Hochzeiten und andere Katastrophen" ist eine mit viel Charme und Liebe zum Detail inszenierte Liebeskomödie. Die Geschichte beginnt praktisch kurz vor dem Ende. In der ersten Szene sieht man Arthur, geschminkt, im Hochzeitskleid auf der Polizeiwache, zusammen mit seinen vermeintlich transsexuellen Freunden ("Das ist ein Missverständnis"). Im Anschluss erzählt der Film sodann, wie es durch chaotische Umstände dazu kam, und führt zum Schluss die Geschichte fort. Als besonders witzig sind dabei die eingespielten Computeranimationen hervorzuheben, in denen die sich immer mehr reduzierende Karibikvision der Hochzeit veranschaulicht wird und die Tatsache, dass die Akteure oft direkt zum Zuschauer sprechen.
Die DVD hat kein weiteres Zusatzmaterial und kann nur in zwei Sprachen (deutsch und französisch) werben.
Mit seinem typisch französischen Charme ist "Hochzeiten und andere Katastrophen" eine schöne Abwechslung zu klassischen US-Romantikkomödien. Das an sich schon oft kopierte Thema des "Hochzeitswahnsinns" wurde überraschend frisch umgesetzt. Eine recht schnelle und witzige Komödie, die sämtliche Klischees aufgreift, überspitzt und parodiert, wobei manches Mal etwas weniger mehr gewesen wäre. Durch Zusatzmaterial kann die DVD leider nicht punkten.


Saskia Niemann



DVD | Disc-Anzahl: 1 | Erschienen: 01. März 2007 | FSK: 12 | Laufzeit: 99 Minuten | Originaltitel: Le plus beau jour de ma vie | Preis: 16,95 Euro | Untertitel verfügbar in: - | Verfügbare Sprachen: Deutsch, Französisch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Heavy PettingOutsourcedKein Science Fiction10 Kanus, 150 Speere und 3 FrauenDer Kurier der Kaiserin - Teil 2