Media-Mania.de

 Die neuesten Fußballersprüche

Herausgeber: Bernd Brucker
Illustratoren: Norbert Pautner, Bert K. Roerer
Verlag: Bassermann

Cover
Gesamt +++--
Anspruch
Aufmachung
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung


"Die neuesten Fußballersprüche" ist ein Sammelwerk von Herausgeber Bernd Brucker rund um das Lieblingsthema vieler Menschen: Fußball und die berühmt-berüchtigten Aussprüche von Spielern, Trainern oder Fans.

Über ein kurzes Vorwort führt dieses Hardcoverbuch den Leser durch die Welt der Zitate rund um den Fußball, die Spieler und die Ergebnisse. Die 144 Seiten sind unterteilt in elf Kapitel und randvoll gefüllt mit Aussprüchen von bekannten Spielern oder anderen Akteuren rund um den Fußball im allgemeinen und besonders über die Weltmeisterschaft 2006 in Deutschland. Somit sind ein paar Klassiker enthalten, aber die Sammlung ist zeitgleich auch sehr aktuell gehalten.

Während auf dem Cover schon eine Auswahl an Sprüchen den Leser ansprechen soll: "Der Miro ist seit Monaten in bestechlicher Form", "Die Karten sind neu gewürfelt", "Naturrasen sind nicht das Grüne vom Ei", geht es in den Kapiteln im Buch noch heißer her. Sämtliche Themen werden angerissen vom Spielergebnis über Fouls bis hin zu allgemeinen Weisheiten.

Das Buch ist locker gestaltet, mit kurzen Einleitungen zu den jeweiligen Kapiteln. Gelegentlich ziert ein kleines Comicbild die Seite um die Aneinanderreihung von Zitaten aufzulockern.
Ein kleines Daumenkino von zwei Fußballern am Seitenboden ist nett anzusehen, lenkt aber auch nicht zu sehr von den Sprüchen ab.

Die eigentlichen Zitate sind einfach und strukturiert in kleinen Absätzen herunter geschrieben, mit der Angabe des Verfassers und ab und an einer kleinen Zusatzinformation, wann oder unter welchen Umständen diese Aussage getätigt wurde.
Hin und wieder werden die Sprüche auch noch vom Herausgeber kommentiert, leider ist dies nicht so gelungen wie gedacht. Die Kommentare sind weder besonders sinnvoll, lustig oder interessant. Die einfache Sammlung der Zitate wäre für zukünftige Werke wesentlich ansprechender, zumal Wertungen durch den Herausgeber entfallen würden.

Das Buch lässt sich gut lesen, einfach eine Seite aufschlagen und ein bisschen stöbern. Die meisten Zitate verdienen es wirklich in einer Sammlung erneut aufzutauchen, bei der Masse an Material ist es natürlich klar, dass einige besser als andere sind, aber trotz alledem ein kurzweiliger Lesespaß, der für den Preis durchaus angemessen ist.

Nicolas Gehling



Hardcover | Erschienen: 01. Januar 2007 | ISBN: 9783809420743 | Preis: 4,95 Euro | 144 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel

Cover

Cover

Cover

Cover

Cover
Das Leben ist kein StreichelzooHimmlische HochzeitDas Walker-Hasser ManifestIch fahr? so gerne Rad ...Lerne Laufen ohne Leiden