Media-Mania.de

 Die Schlüssel zum Königreich, Band 1: Schwarzer Montag


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung


Arthur Penhaligon ist in eine neue Schule gekommen, da seine Eltern umgezogen sind. Dort kennt er noch niemanden und weiß deshalb auch nicht über die Gepflogenheiten des Unterrichts Bescheid. Denn sonst hätte er ein Attest mitgebracht. Doch da er kein Attest besitzt, muss er an dem Geländelauf vor dem Mittagessen teilnehmen. Selbst als er seinem Lehrer erzählt, dass er an Asthma leidet, macht dieser keine Ausnahme.

Und darum landet Arthur auch nach wenigen Metern im Gras, schwer keuchend und nach Atem ringend. Während sein Bewusstsein sich langsam verabschiedet, entdeckt er zwei seltsame Gestalten, die aus dem Nichts erscheinen und ihm ein Buch und einen großen Uhrenzeiger in die Hand drücken. Zwei Klassenkameraden finden ihn und holen Hilfe, so dass Arthur wieder in Sicherheit ist. Allerdings findet er heraus, dass er wirklich ein Buch und einen Uhrenzeiger in der Hand hält.

Tags darauf grassiert eine seltsame Krankheit in der Stadt. Alle Menschen, die von ihr befallen werden, schlafen ein und lassen sich nicht mehr aufwecken. Dies muss mit den seltsamen hundegesichtigen Männern zu tun haben, die Arthurs Schule belagern. Doch nur er allein kann sie sehen und scheinbar sind sie hinter den beiden Dingen her, die in seinen Besitz gelangt sind. Um mehr über die Sache herauszufinden und ein Heilmittel gegen die Krankheit zu finden, betritt er ein seltsames Haus, dessen Bewohner außerhalb der Zeit existieren. Dort erfährt er, dass er ein Rechtmäßiger Erbe des Unteren Hauses ist, was immer dies sein mag, und darum die magischen Kräfte des Zeigers für seine Zwecke verwenden kann.

Ein in Ketten gelegtes Vermächtnis, eine verschwundene Architektin, die bürokratisierte Verwaltung der einzelnen Wochentage und ein Junge sind die Zutaten, aus denen der Roman "Schwarzer Montag" gesponnen ist. Er ist der erste Band einer siebenteiligen Reihe. In ihm wird Arthur mit Herrn Montag konfrontiert und hilft einem entkommenen Teil des Vermächtnisses, Herrn Montag zu stürzen und dessen Platz einzunehmen.

Fabelhafte Gestalten wie hundegesichtige Schergen, flügelbewehrte Melonenträger, kleine Pferdchen und buchstabenfressende Schlangen bevölkern diese skurrile und fantastische Welt, die sich innerhalb des "Hauses", einem Ort außerhalb der Welt und Zeit, befindet. Hier versucht Arthur lediglich ein Heilmittel für die seltsame Schlafkrankheit zu finden und wird in spannende Ereignisse hineingezogen, deren Anfang lange zurückliegt.

In einer flotten und spannenden Schreibweise entwickelt sich die Geschichte und zieht den Leser unweigerlich in ihren Bann. Jedoch ist sie schon allein aufgrund des Alters der Hauptfigur hauptsächlich für jugendliche Leser geschrieben worden. Doch auch Erwachsene haben ihren Spaß an den seltsamen und obskuren Ideen von Garth Nix.

"Schwarzer Montag" ist ein spannender Auftakt der Buchreihe um den jungen Arthur Penhaligon. Wie schon in seinen anderen Büchern vermag es Garth Nix auch hier, die normale Welt mit fantastischen Elementen zu einer abenteuerlichen und mitreißenden Geschichte zu verbinden. Ein wirklich fantasievolles Lesevergnügen.

Daniela Hanisch



Hardcover | Erschienen: 01. Dezember 2006 | ISBN: 9783431037128 | Originaltitel: Mister Monday - The Keys to the Kingdom Vol. 1 | Preis: 16,95 Euro | 348 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Kalter MittwochRauer DonnerstagKalter MittwochSchwarzer MontagSchwarzer Montag