Media-Mania.de

 Kochen - So geht das!

Die wichtigsten Grundrezepte in einem Buch

Autoren: Dr. Oetker
Verlag: Dr. Oetker

Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis


Endlich raus aus dem Elternhaus und die Freiheit genießen, die die eigene Wohnung mit sich bringt. Doch schnell stellt man fest, dass es da ein kleines Problem gibt: Die Ernährung! Wie macht man nun noch mal ein schön paniertes Schnitzel oder was gehört alles in ein Salatdressing? Das Buch "Kochen - So geht das!" von Dr. Oetker möchte nun helfen und einem die wichtigsten Grundrezepte an die Hand geben, damit man nicht verhungern oder sich nur von Fertiggerichten ernähren muss.

Das Buch beginnt mit einer sehr ausführlichen Einführung mit vielen wichtigen Hinweisen zu der Aufbewahrung von Lebensmitteln, dem Umgang mit dem Herd und den verschiedenen Garmethoden. Dazu gibt es Tipps, wie groß einzelne Portionen sein sollten, welche Dinge man unbedingt zu seinen Küchenutensilien zählen sollte und ein Glossar, damit man manche Dinge, die in den Rezepten vorkommen, versteht, auch wenn man noch nie in der Küche gestanden hat. Eine Auflistung und Beschreibung der wichtigsten Kräuter und Gewürze rundet die Einführung ab.

Danach ist das Buch in folgende Kapitel unterteilt:
  • Suppen & Eintöpfe
  • Saucen & Dips
  • Salate
  • Fisch & Meeresfrüchte
  • Fleisch
  • Eierspeisen
  • Gemüse
  • Kartoffeln, Nudeln & Reis
  • Desserts
Jedes der neun Kapitel beginnt mit einem Ratgeber, der sich über eine Doppelseite erstreckt. Dabei werden die wichtigsten Grundlagen vermittelt und Hinweise zu den jeweiligen Lebensmitteln gegeben. Danach folgen die jeweiligen Rezepte. Diese besitzen nicht nur eine Schritt-für-Schritt-Erklärung, sondern auch eine solche Bebilderung. Für die grundlegenden Rezepte wie gekochte Eier oder kniffligere Gerichte wie Rinderrouladen findet man am oberen Rand des Buches durchnummerierte Fotografien, die jeden Arbeitsschritt zeigen, so dass man es sehr leicht selbst nachmachen kann.

Die Rezepte sind wie immer bei Dr. Oetker einfach geschrieben und somit leicht zu verstehen. Die Ratgeber sind besonders hervorzuheben, da sie es schaffen, das Wichtigste mit klaren und prägnanten Sätzen dem Leser zu erklären, und sich dabei sehr gut zum Nachschlagen eignen - man muss ja nicht alles wissen, bevor man mit dem Kochen anfängt. Die Rezeptauswahl ist hervorragend. Auf der einen Seite gibt es Rezepte, die man von zu Hause sicherlich noch kennt, dann Rezepte, die einfach, schnell und lecker zuzubereiten sind und dann wiederum moderne Gerichte, die eine ganz andere Note in die eigene Küche zaubern. Ein sehr gelungener Mix!

Wer bereits einige Bücher von Dr. Oetker besitzt, dem werden viele Fotografien und Rezeptideen dieses Buches bekannt vorkommen. Anscheinend wurden die meisten Fotografien aus einem großen Bilder-Pool für andere Bücher des Verlages ausgesucht, was dem Buch die Einzigartigkeit etwas wegnimmt. Die Rezepte sind allerdings - auch wenn das gleiche Resultat herauskommt - neu geschrieben worden. Da es sich bei diesem Buch allerdings um ein Buch für Kochanfänger handelt und nicht für Hobbyköche, die ein ganzes Regal voller Kochbücher besitzen, fällt dies nicht weiter ins Gewicht.

Fazit:
Für Anfänger ein geniales Buch mit vielen wertvollen Ratschlägen und Hinweisen. Nun kann sich keiner mehr vor dem Kochen drücken!

Vera Schott



Hardcover | Erschienen: 1. September 2006 | ISBN: 9783767002562 | Preis: 14,90 Euro | 160 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel

Cover

Cover

Cover

Cover

Cover
No. 1GrundkochbuchKochen von A-ZDr. Oetker No. 1Dr. Oetker Schulkochbuch