Media-Mania.de

 The Beatles

Story und Songs kompakt


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis


Wie viele Bücher schon über die Fab Four geschrieben wurden, kann wahrscheinlich niemand mehr zählen. Und immer wenn ein neues herauskommt, fragt man sich, ob nun dieses auch noch nötig ist. John Robertson und Patrick Humphries haben ein Buch über die Songs und Aufnahmen geschrieben, und unterfüttern das mit Erkenntnissen über die Geschichte der Beatles, die sie fleißig recherchiert haben.

Das Buch beginnt mit den Alben der Beatles. Davon gibt es 13 Stück von "Please Please Me" bis "Let It Be". Bei jedem Album besprechen die beiden Autoren jeden einzelnen Titel, zeigen Verbindungen auf, benennen den Komponisten, wenn nur Lennon/McCartney drauf steht und ordnen die Songs auch gerne in die Popgeschichte ein. Zusätzlich gibt es immer die verschiedenen Coverversionen, und die können wahrlich bunt gemischt sein, denn aus allen Richtungen hat es Künstler gegeben, die sich an Beatlessongs versucht haben.

Um nicht bei den Alben stehen zu bleiben, und um wirklich so ziemlich jede Veröffentlichung der Beatles zu erwischen - speziell alles, was man heute noch kaufen kann und was auf CD veröffentlicht wurde -, gibt es alle Kompilationen, teilweise auch Bootlegs und natürlich die Anthology mit ihren zwei neuen Beatles-Songs. Da bleibt nichts unerwähnt, bleibt nichts unkommentiert, und die Autoren sind durchaus bei aller heißen Liebe für die Fab Four meinungsstark, können also auch schon mal Sachen dem Vergessen ihrer Leser anvertrauen.

Natürlich braucht die Welt dieses Buch nicht unbedingt, die absoluten Fans haben eh alle Aufnahmen selbst, und wer die Beatles gerade erst kennen lernen will, der wird vermutlich nicht unbedingt den Gegenwert einer CD für ein Buch ausgeben, in dem er lesen kann, welche CDs sich besonders lohnen - vor allem, da sie sich ja eh alle lohnen.
Also ganz klar ein Buch für Beatles-Fans, die eh alles haben müssen. In sich ist das Buch zwar nicht wirklich nützlich, aber gut geschrieben und spannend. Von daher ein schönes Abtauchen in die Musik der größten Band aller Zeiten.

Holger Hennig



Taschenbuch | Erschienen: 01. Juni 2007 | ISBN: 9783865432742 | Originaltitel: The Beatles - The Complete Guide to their Music | Preis: 12,50 Euro | 263 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
QueenSämtliche OpernlibrettiDer illustrierte OpernführerThe Beatles40 Jahre The Beatles Book