Media-Mania.de

 Leselöwen: Vulkan-Wissen

Leselöwen

Serie: Leselöwen
Autoren: Rainer Crummenerl
Illustratoren: Udo Kruse-Schulz
Verlag: Loewe Verlag

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Brutalität
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung


Dass es Naturkatastrophen gibt, die Menschen unmittelbar bedrohen, bleibt Kindern nicht lange verborgen. Angst und Neugier bezüglich dieser Phänomene halten sich häufig die Waage.
In "Vulkanwissen" sind fünf Geschichten versammelt, die sich mit unterschiedlichen Aspekten des Vulkanismus befassen, und in denen natürlich Kinder die Hauptrolle spielen.
Die erste Geschichte entführt den Leser in das Jahr 79 unserer Zeitrechnung. Zwei Jungen freuen sich über die Gelegenheit, mit dem Vater des einen nach Stabiae zu fahren, um dort Obst zu verkaufen. Unterwegs beobachten sie, dass aus dem mächtigen Berg gegenüber, dem Vesuv, eine riesige Wolke quillt. Dann nimmt das Verhängnis seinen Lauf; es regnet Asche, die Erde bebt. Wird den Dreien die Flucht noch rechtzeitig gelingen?
Island im Jahr 1973. Ein Vulkan bricht auf einer vorgelagerten Insel aus und begräbt ein ganzes Dorf unter sich. Viele Jahre später wird mit Ausgrabungen begonnen. Ein Junge aus Reykjavík besucht die Ausgrabungsstätte, um das damals verschüttete Haus seiner Großeltern zu finden.
Vulkane in Deutschland? Gibt es nicht, das weiß doch jedes Kind. Oder doch? Auf einem See in der Eifel werden in der dritten Geschichte zwei Geschwister eines Besseren belehrt: Auch in Deutschland können Spuren von Vulkanismus beobachtet werden, wenn man nur richtig hinschaut.
Dem armen sizilianischen Mädchen Maria ist ein streunender Hund zugelaufen. Da Marias Vater sich nicht im Stande sieht, für das Futter des Hundes aufzukommen, muss Maria nach der Schule arbeiten, damit das Tier durchkommt. Seine Dankbarkeit beweist "Salsa", indem er Maria und ihre Familie eines Nachts weckt, als der Berg, an dessen Hang sie wohnen, offensichtlich in Flammen steht und es höchste Zeit zur Flucht ist.
Philipp und seine Familie wollen in Neuseeland einen Geysir ansehen. Philipp hat Geburtstag und soll daher eine besondere Überraschung bekommen. Die aber besteht … aus Seife! Was in aller Welt hat Seife mit einem Geysirausbruch zu tun? Der Zusammenhang dürfte sogar viele Erwachsene verblüffen und ist doch einfach zu begreifen.

Mitreißend und abwechslungsreich präsentieren sich diese fünf Geschichten. Sie zeigen nicht nur ganz unterschiedliche Aspekte des Lebens mit Vulkanen auf, wobei überwiegend natürlich die von ihnen ausgehende Gefahr im Mittelpunkt steht, sondern befassen sich auch mit unterschiedlichen Formen des Vulkanismus.
Da die Geschichten keine guten Geschichten wären, wenn der Autor sie mit Sachinformationen überfrachtet hätte - spannende Unterhaltung ohne Unterbrechungen liegt nun einmal im Wesen einer Geschichte -, wird im Anschluss an die einzelnen Geschichten auf je einer Doppelseite recht kompakt, aber natürlich trotzdem für die Zielgruppe bestens verständlich, das dazugehörige Wissen angeboten. So können sich die Leser über den schalenförmigen Aufbau der Erde und dessen Auswirkung auf Vorgänge an der Oberfläche informieren, zu denen auch der Vulkanismus gehört. Der bereits erwähnte, berühmt gewordene Vesuvausbruch in der Antike wird eigens erläutert. Die nächste Info-Doppelseite befasst sich mit den verschiedenen Vulkantypen und Phänomenen, die diese entstehen lassen.
Anschließend geht es um die unregelmäßige Aktivität von Vulkanen, ihr Erlöschen und ihr Verschwinden oder auch die Entstehung von Kraterseen wie in der Eifel (Laacher See).
Zur Geschichte um Maria und ihren Hund gehören Informationen über die Sensibilität von Tieren gegenüber bevorstehenden Vulkanausbrüchen und menschliche Frühwarnsysteme. Und wie Philipps Geysir und andere vulkanische Sonderformen, zum Beispiel "Black Smokers" und "Schlammtöpfe", zustande kommen, kann man ganz am Ende nachlesen.
So sind Unterhaltung und ebenfalls spannend aufbereitetes Wissen im Wechsel anzutreffen, wobei anzumerken ist, dass auch in den Geschichten einiges an Hintergrundwissen verborgen liegt. Diese wirken im Übrigen sehr realistisch, sodass die Kinder sich hervorragend in die Protagonisten hineinversetzen und Faszination wie auch Bedrohung durch Vulkane unmittelbar nachempfinden können.
Die Aufmachung setzt das Vermögen zu einigermaßen flüssigem Lesen voraus, wie es bei Kindern ab acht Jahren zu erwarten ist - vom Inhalt her eignet sich das Buch durchaus auch für jüngere "Leseratten" mit entsprechendem Interesse. Dennoch wartet das Buch mit ausreichendem Lesekomfort auf, wozu die recht große, serifenlose Schrift und die reichliche Bebilderung, insbesondere der sachbezogenen Doppelseiten, besonders beitragen.
Das Buch eignet sich daher bestens, um Kindern die Freude am Lesen mittels spannender, aber nicht "seichter" Geschichten zu einem neugierig machenden Thema zu vermitteln, insbesondere, wenn bei der potenziellen Leserschaft das Interesse an reinen Sachbüchern noch nicht sonderlich ausgeprägt ist.

Regina Károlyi



Hardcover | Erschienen: 01. Januar 2007 | FSK: 8 | ISBN: 9783785543238 | Preis: 6,90 Euro | 60 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
ÄgyptenMaras ReisenDavid LivingstoneMineralien-WissenSteinzeit-Wissen