Media-Mania.de

 Organische Chemie

Autoren: Paula Y. Bruice
Übersetzer: Thomas Lazar
Verlag: Pearson Studium

Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis


Die Organische Chemie ist der Schrecken so manches Studierenden. Da gilt es, Dutzende von Trivialnamen und darüber hinaus die IUPAC-Nomenklatur auswendig zu lernen, die Reaktionen diverser Stoffklassen, funktioneller Gruppen und einzelner Verbindungen einzupauken, die oft wenig hilfreiche Namen tragen, und sich mit der relativ komplizierten Analytik vertraut zu machen, die der Identifizierung und Strukturaufklärung von Reaktionsprodukten dient. Trotzdem sind sowohl die moderne Chemie als auch die Biowissenschaften ohne die Organik nicht denkbar.
Die Gliederung von Paula Bruices Lehrbuch beruht darauf, dass die vielen organischen Reaktionen auf einigen wenigen wiederkehrenden Grundmechanismen beruhen, sodass die verwirrende Vielfalt eher überschaubar wird. Das Buch besteht aus den folgenden, in einzelne Kapitel und zahlreiche "handliche" Unterkapitel gegliederten Teilen:

I. Eine Einführung in das Studium der Organischen Chemie
II. Elektrophile Additionsreaktionen, Stereochemie und Elektronendelokalisation
III. Substitutionen und Eliminierungen
IV. Die Identifizierung organischer Verbindungen
V. Aromatische Verbindungen
VI. Carbonylverbindungen
VII. Weiteres zu den Themen Redoxreaktionen und Amine
VIII. Bioorganische Verbindungen
IX. Spezielle Themen der Organischen Chemie

In der Einführung werden Themen aus der Allgemeinen Chemie erläutert, die wesentlich sind für das Verständnis der Organischen Chemie, zum Beispiel die Elektronenverteilung im Atom und im Molekül einschließlich der Bindungsarten und der Molekülorbitaltheorie sowie die Chemie der Säuren und Basen. Die Titel der anderen Teile fassen deren Inhalte klar zusammen. Teil IV etwa befasst sich mit der Analytik mittels Massenspektroskopie, Infrarotspektroskopie, UV-/VIS-Spektroskopie und NMR- Spektroskopie. Zu Teil VII sei angemerkt, dass darin alle Grundthemen der Biochemie behandelt werden, und zwar in einem Umfang, der angesichts der relativ geringen Seitenzahl überrascht. Zu den "speziellen Themen" aus Teil VIII gehören synthetische Polymere, perizyklische Reaktionen und die Entdeckung und Entwicklung der Organischen Wirkstoffchemie.

Die Gliederung der Buchteile ist unkompliziert und ermöglicht eine effektive Arbeit mit dem Buch. Zu Anfang jedes Teils werden die darin enthaltenen Kapitel aufgeführt und deren Themen zusammenfassend erläutert. Danach findet man das Verzeichnis der Unterkapitel des ersten Kapitels des Buchteils, an das sich eine Zusammenfassung der bereits besprochenen, an dieser Stelle benötigten Grundlagen mit entsprechenden Verweisen anschließt, gefolgt vom eigentlichen Lehrtext des Kapitels.
Am Ende des Kapitels erhält der Leser eine praktische Zusammenfassung der besprochenen Reaktionen, zunächst in Textform, im Anschluss dann mit verallgemeinernden Formeln oder konkreten Beispielen aufgelistet. Es folgen eine Übersicht der Schlüsselbegriffe aus dem Kapitel mit Verweisen auf die betreffende Seite sowie zahlreiche Übungen, von denen die meisten im Anhang aufgelöst werden. Außer diesen Aufgabenlösungen enthält der Anhang eine Reihe sehr nützlicher Übersichten, darunter auch eine Übersicht über Synthesemethoden und Tabellen zur Spektroskopie, sowie ein Glossar, ein Verzeichnis weiterführender Literatur und selbstverständlich einen Index.

Wie bei amerikanischen Lehrbüchern üblich, wurde dieses Buch sehr gut verständlich verfasst und kann trotzdem mit einem bemerkenswerten Niveau aufwarten, sodass es über das Grundstudium des Chemikers hinaus sowie vor allem auch für Studierende mit Chemie als Nebenfach ein vorzüglicher Begleiter ist. Mit Grafiken wurde nicht gespart. Vor allem findet der Leser alle Reaktionsmechanismen in Text und Grafik ausführlich dargestellt, wobei wesentliche Gruppen gegebenenfalls farbig unterlegt sind. Abbildungen von Kugel-Stab-Modellen ermöglichen es dem Studierenden, beispielsweise die verschiedenen Isomerien räumlich zu verstehen, elektrostatische Potenzialkarten zeigen die Elektronendichte in Molekülen an und Darstellungen von Molekülorbitalen erläutern, warum manche Reaktionen möglich sind, andere mit verwandten Molekülen jedoch nicht. Diagramme mit Reaktionskoordinaten bilden thermodynamische und kinetische Reaktionsverläufe ab und zu etlichen Themen verschaffen tabellarische Übersichten einen raschen Überblick.
Schon innerhalb der Kapitel findet man Übungen, anhand derer der Studierende prüfen kann, ob er den soeben gelesenen Abschnitt verstanden hat. Die vielen Übungen am Kapitelende vertiefen den Stoff und ermöglichen es dem Studierenden, Geläufigkeit im Umgang mit organischen Reaktionen zu erlangen. Nützlich sind in diesem Zusammenhang auch die zahlreichen eingebundenen Spektren - diese erweisen sich in der Forschungspraxis als unverzichtbar, doch erfordert es einige Übung, bis man sie problemlos interpretieren kann.
An dieser Stelle muss allerdings angemerkt werden, dass auf chromatographische Verfahren wie Gaschromatographie und HPLC erstaunlicherweise nicht eingegangen wird.
Die Praxisorientierung des Buchs zeigt sich auch daran, dass der Leser immer wieder aufgefordert wird, eigenständig (oft mehrstufige) Synthesewege zu entwickeln. Hierzu dienen beispielsweise die Kästen "Strategien zur Problemlösung" und viele Abschnitte zur Syntheseplanung, die detailliert und unter Einbeziehung des Lesers beispielsweise zeigen, wie man bestimmte Reaktionen derart lenken kann, dass von mehreren möglichen Produkten hauptsächlich oder nach Möglichkeit ausschließlich das gewünschte entsteht.
Bereits angeschnitten wurde der bemerkenswerte Buchteil zur Biochemie, die bekanntlich eine Schnittstelle zwischen vielen Wissenschaften darstellt und in der auch der Organiker eine zunehmend wichtige Rolle einnimmt. Im Buch werden daher die Reaktionsmechanismen dargestellt, die vor allem bei den zahlreichen enzymatisch katalysierten Stoffwechselreaktionen von Bedeutung sind - ungewöhnlich für ein Organik-Lehrbuch und sowohl für Biowissenschaftler als auch für sich in Richtung der Biowissenschaften orientierende Organiker von großem Interesse.
In der Randspalte findet der Leser nicht nur häufig Verweise auf die buchbegleitende Website, wo er weitere Informationen abrufen kann, sondern auch Kurzviten der Forscher, die wesentlich zum an der jeweiligen Stelle besprochenen Thema beigetragen haben.
Wer Lehrbücher zur Organischen Chemie nach dem klassischen Schema gewohnt ist, das sich primär an den Stoffklassen ausrichtet (Alkane, Alkene, Alkine; Alkohole, Aldehyde, Ketone, ...), wird vom Konzept dieses Buchs anfangs möglicherweise verwirrt sein. Es erweist sich jedoch als sehr komfortabel, sobald man gründlich damit zu arbeiten beginnt, denn wenn man einige wenige Grundmechanismen verstanden hat, kann man sie problemlos auf praktisch alle Stoffklassen anwenden und erspart sich daher viel Auswendiglernen - siehe Beginn dieser Besprechung.
Bemerkenswert scheint auch, dass in diesem enorm umfangreichen Buch lediglich ganz vereinzelte, marginale Fehler zu finden sind, was keine Selbstverständlichkeit ist.
Organische Chemie mit Paula Bruices Buch zu lernen gelingt nicht nur, sondern es ist effektiv, macht Spaß und ermöglicht dem Studierenden, ein "Händchen" oder "Gefühl" (wie auch immer man es nennen mag) für die organischen Reaktionen zu entwickeln, das nicht nur im Studium, sondern vor allem später in der Praxis große Bedeutung besitzt. Der Preis mag manchen Studenten spontan abschrecken, fällt jedoch keineswegs aus dem Rahmen.

Beachten Sie bei Interesse auch die bei Media-Mania.de erschienenen Rezensionen zum http://www.media-mania.de/index.php?action=rezi&p=&id=3974" target="_blank">Molekülbaukasten und zum http://www.media-mania.de/index.php?action=rezi&p=&id=4049" target="_blank">Lehrbuch der Allgemeinen Chemie aus demselben Verlag.

Regina Károlyi



Hardcover | Erschienen: 1. April 2007 | ISBN: 9783827371904 | Originaltitel: Organic Chemistry | Preis: 99,95 Euro | 1638 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Molekülbaukasten Organische ChemieBasisbuch Organische ChemieOrganische Chemie der biologischen StoffwechselwegeIndustrielle Anorganische ChemieTechnische Chemie