Media-Mania.de

 Licence to cook

Coole Rezepte für jeden Tag

Autoren: Sam Stern
Verlag: Oetinger

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis


"Licence to cook - Coole Rezepte für jeden Tag" ist ein Buch für junge Leute, die gerade erst in die Welt des Kochens einsteigen. Der Autor Sam Stern ist selbst gerade mal fünfzehn Jahre alt. Dank seiner Familie hat er schnell Spaß am Zubereiten von Speisen bekommen und möchte seine Begeisterung gerne mit anderen teilen.

In einer kurzen Einführung stellt Sam sich und sein Kochbuch vor. Er erzählt, wie es dazu gekommen ist, dass er "Licence to cook" geschrieben hat, welche Rolle seine Familie für ihn spielt, wo er gerne einkauft, warum er gerne kocht und was er selbst gerne isst. Hier betont er auch, dass alle Rezepte wirklich machbar sind. Sie sind darauf zugeschnitten, dass Anfänger sie leicht nachkochen können und nicht schon am Anfang scheitern.

Zuerst geht es natürlich ums Frühstück. Hier wird auch besonders deutlich, dass Sam aus England kommt. Typische Rezepte wie Porridge oder das "englische Frühstück" finden in diesem Teil ihren Platz. Bei Sam muss man sich nicht dumm vorkommen, wenn man noch nicht weiß, wie man Dinge zubereitet. Er erklärt dem Leser sogar, wie man ein Ei kocht, Rührei herstellt oder ein einfaches Bananenmus mit Joghurt zubereitet. In konventionellen Kochbüchern würde man so etwas nicht finden, für den absoluten Einsteiger ist es aber wichtig, mit solchen Basisinformationen versorgt zu werden. Als nächstes stellt uns Sam "Cooles und Schnelles am Mittag vor". Angefangen vom Sandwich über verschiedene Snacks mit Käse bis hin zu einer China-Hühnersuppe ist alles dabei. Zum "Auftanken nach der Schule" hat der junge Koch einige Leckereien in Kapitel 3 zusammengestellt. Hier findet man Muffins, Kuchen, Kekse und vieles mehr. Danach geht es über zum "Chill-out am Abend". Dieser Abschnitt enthält Klassiker wie "Spaghetti Napoli", ebenso wie Hähnchenbrustfilets oder Lachs.

Danach geht es über zum originellen Thema "Das mögen Mädchen gern", in dem Sam sich auf leichtes und feines Essen konzentriert. Da wären zum Beispiel eine Guacamole, Schmorgemüse oder der Nizza-Salat zu nennen. Doch was kocht man, wenn "die Kumpel kommen"? Wie wäre es mit dem Klassiker Chili con Carne, Röstis oder einem Grill-Mix? Für das "Familienessen am Wochenende" schlägt Sam gespickten Kräuter-Lammbraten, Lasagne oder einen Fischauflauf vor. Um das Buch abzurunden, darf natürlich auch der Nachtisch nicht fehlen. In diesem Kapitel erfährt man, wie man Mousse au Chocolat, Sirupkuchen, eine Schokobiskuitrolle und viele andere leckere Dinge herstellt. Danach gibt es noch Tipps für Party-Gerichte.

Super für Schüler und Studenten ist der Teil "Prüfungen und Klassenarbeiten überleben", in dem Sam Ratschläge gibt, wie man sich am besten ernährt und sich dabei trotzdem richtig gut fühlt und lecker isst. Das sind nicht nur Rezepttipps, sondern auch wichtige Dinge wie Informationen zum ausreichenden Trinken, reduzieren von Koffein und genügend Bewegen. In "Wichtige Extras" findet man dann noch einige Grundrezepte, die man immer wieder braucht. Wieder ein spezieller Teil für Anfänger ist "Sams 20 Toptipps", in denen noch einige kleine Anregungen, wie "Arbeite mit System", gegeben werden.

Das Buch ist in einer einfachen Sprache geschrieben und genau so, wie Jugendliche sich das wünschen. Sam verwendet Redewendungen, die man auch in der Schule hört, so dass der Text sich leicht und angenehm liest. Kleine Einleitungen zu jedem Rezept lockern das Ganze zusätzlich auf. So macht es wirklich Spaß, kochen zu lernen. Zahlreiche Fotos geben dem Buch Pfiff. Hier werden nicht nur fertige Gerichte abgebildet, sondern man sieht auch Sam und seine Freunde beim Kochen und Essen. Auch die Gestaltung des Buches ist jung, modern und bunt, sie spricht genau das vorgesehene Publikum an. Ein tolles Buch für alle Kocheinsteiger, das einfach nur Laune macht.

Bine Endruteit



Softcover | Erschienen: 01. Februar 2007 | ISBN: 9783789147340 | Originaltitel: Licence to cook | Preis: 13,90 Euro | 159 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel

Cover

Cover

Cover

Cover

Cover
TapasSchnelle Küche für GenießerSchnell & einfachDie GenussformelRömertopf