Media-Mania.de

 Pumps und Billardtisch


Cover
Gesamt +----
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Dieses zweihundert Seiten starke Buch aus der "edition kaitain" entstand bei Books on Demand und umfasst fünfzehn Geschichten, davon vier der Herausgeberin.

Die Geschichten in diesem Buch sind sehr unterschiedlich. Da geht es um die Fantasien, die eine Unbekannte auslöst, um Aktmodelle, erotische Tanten, Massagetechniken, Voyeurismus, Urlaubserlebnisse und mehr. Die Themen sind also sehr unterschiedlich und daher im Grunde erst einmal ansprechend für viele Leute.

Das Niveau dieses Buches lässt allerdings leider sehr zu wünschen übrig. Kaum eine Geschichte schafft es, intime Situationen zu beschreiben, ohne in der Wortwahl ins Ordinäre abzugleiten, nur einer einzige Geschichte des Buches ("Kramers Geschenk") gelingt es, überhaupt eine klare Struktur und ein gewisses Niveau aufzubauen und zu halten.

Leider ist es damit noch nicht getan. Nicht nur, dass die Sprache des Buches sehr zu wünschen übrig lässt, sondern vielmehr sind auch völlig wahnwitzige Situationen beschrieben, die erkennen lassen, dass der Autor oder die Autorin über wenig praktische Erfahrung oder schlichtweg schlechte anatomische oder biologische Kenntnisse verfügt.
Die Tatsache, dass Lektorat und Korrektorat übertreibungslos als grottenschlecht bezeichnet werden können, macht das Ganze nicht besser. Die Geschichten scheinen so eingereicht worden zu sein, wie sie dann auch abgedruckt wurden, wobei eine Geschichte etwa komplett in Kleinbuchstaben gedruckt ist. Dies mag der Autor ja als künstlerisches Element verstehen, aber ganz ehrlich: Das ist es nicht.
Es finden sich eine Vielzahl Rechtschreib- und Zeichensetzungsfehler sowie viele Aspekte, die man eher in einem Chat oder Schülerbriefchen vermuten würde, so der teils ausufernde Einsatz mehrerer Satzzeichen hintereinander, falscher Einsatz des Apostrophes oder haarsträubende Versuche, so zu schreiben, wie man sprechen oder denken würde.
In letztgenanntem Fall fallen besonders die Geschichten der Herausgeberin selbst ins Auge, die dieses "Stilmittel" exzessiv benutzt, um ihre persönlichen Vorstellungen rund um das Prostitutionsgewerbe, wobei sie wenig auslässt, zu unterstreichen.

Das Model des Titelbildes und der Rückseite, das nicht weiter namentlich genannt wird, ist sicherlich Geschmackssache, die Fotografien sind jedoch allgemeingültig als miese Wahl zu bezeichnen. Ist auf dem Titelbild zumindest nur ein Wohnzimmerfenster (oder vielleicht eher Schlafzimmerfenster) im Hintergrund zu sehen, kommt man auf der Rückseite auch in den "Genuss", Wanddekoration, Zimmertür, einen Stuhl und die Couch von vermutlich Model und/oder Fotograf zu bewundern.
Einzig in einem Punkt ist die Auswahl der Fotografien als gelungen zu bezeichnen: Sie ist genauso dilettantisch wie die meisten Geschichten in diesem Buch.

Diese Anthologie zeigt eindrucksvoll, dass mit einer Veröffentlichung über Books on Demand wirklich alles möglich ist. Leider sorgt dieses Buch auch nachhaltig für eine Festigung des schlechten Rufes, der dieser Herausgabemöglichkeit noch immer anhaftet. Schade, denn es geht durchaus auch anders, wie andere solcher Publikationen zeigen.

Die unter Vornamen oder Pseudonym veröffentlichten Geschichten taugen wohl wirklich nur als Onaniervorlagen für fantasielose Menschen, obwohl sie dazu sicherlich wiederum zu wenig bebildert sind. Schade nur, dass enthaltene Geschichten, die Niveau im Ansatz oder vollständig erkennen lassen, dadurch nicht gerade gefördert werden. Beileid an die Autoren in diesem Buch, die dies wenigstens versucht oder gar erreicht haben, denn mit einer Veröffentlichung in diesem Werk würde sicherlich nicht jeder hausieren gehen. Kurzum: Echter Schund in jeder Hinsicht zu horrenden Kosten.

Zu beachten ist, dass dieses Buch sich, wenn überhaupt, dann nur für Erwachsene eignet, auch wenn sich kein entsprechender Hinweis an oder im Buch dazu findet!

Tanja Elskamp



Taschenbuch | Erschienen: 1. Januar 2005 | ISBN: 9783980989503 | Preis: 17,95 Euro | 200 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel

Cover

Cover

Cover

Cover

Cover
SpaceSexLustsklavinRausch der UnterwerfungPerlen der LeidenschaftBlack Kiss