Media-Mania.de

 20 Years of Electronic Avantgarde Box Set

Deine Lakaien & die Neue Philharmonie Frankfurt


Cover
Gesamt +++++
Aufmachung
Bildqualität
Extras
Preis - Leistungs - Verhältnis
Ton


Die Gruppe "Deine Lakaien" entstand 1985 aus den beiden Musikern Ernst Horn und Alexander Veljanov. Nach anfänglichen Schwierigkeiten und einer Existenz als musikalischer Geheimtipp schwang sich die Gruppe zu einem hohen Bekanntheitsgrad auf. Dies liegt einerseits an der eindringlichen Stimme von Veljanov als auch an den eingängigen und dennoch außergewöhnlichen Kompositionen der Lieder, die elektronische Elemente mit Anklängen aus Gothic, Pop und Klassik mischen.

Und dennoch gelang es der Band, sich nach zwanzig Jahren noch einmal neu zu definieren, ohne ihren eigenen Stil preiszugeben, und ihr Publikum zu überraschen. Anlässlich des Jubiläums wagten sich die beiden Bandmitglieder an ein gewaltiges Experiment heran. Sie schrieben ihre Lieder um und transformierten die elektronisch basierten Melodien so um, dass es in das Repertoire eines klassischen Orchesters passte.

Auch andere Bands sind diesen Weg schon gegangen, doch ihnen ist selten eine Stimmigkeit der unterschiedlichen Stilrichtungen gelungen. Bei "Deine Lakaien" jedoch dient das Orchester nicht nur als grobe Untermalung oder stimmungsvolles Ambiente, sondern die Stücke wurden kunstgerecht jedem einzelnen Instrument angepasst, so dass es den Anschein erweckt, als wären die Lieder schon immer dazu bestimmt gewesen, für Geige, Klarinette oder Flöte vertont zu werden.

Wem es nicht gelungen ist, dieses Schauspiel in einem der ausverkauften Konzerte zu erleben, der kann sich dem Genuss zuhause hingeben. Auf drei DVDs wird dem Fan das komplette Programm geboten. Zwei der Silberscheiben enthalten die Musikstücke, die gespielt wurden, so dass man bequem die Neuumsetzung seines Lieblingstitels genießen kann. Die dritte DVD ist der kleine Bonus des Boxsets. Darauf befinden sich alle Musikvideos von "Deine Lakaien". Ausschnitte von vergangenen Konzerten werfen Rückblicke in die Vergangenheit der Gruppe.

Besonders schön ist die Bildergalerie, in der die schönsten Fotografien der letzten Jahre enthalten sind. Ebenso ist ein Interview mit enthalten, das in kürzerer Form auch auf der Doppel-DVD-Version vorhanden ist. Ernst Horn und Alexander Veljanov plaudern hier über die Band und Persönliches. Auch bekommt der Zuschauer durch Interviews mit dem Orchester einen genaueren Überblick über dessen Arbeit und die praktische Umsetzung der gewaltigen Idee. Eine kleine Tour in der Empfangshalle eines der Konzerte zeigt, wie groß die Bandbreite der Besucher gewesen ist.

Selbst wenn man kein "Deine Lakaien"-Fan ist, muss man der Band nach der Betrachtung der DVDs Respekt zollen. Hier ist es stimmungsvoll gelungen, elektronisch basierte Gothic-Musik in ein klassisches Gewand zu kleiden und etwas Neues zu schaffen. In den Konzertausschnitten und Interviews fühlt man die neuartige und mitziehende Kraft dieses Wagnisses und bleibt begeistert und überwältigt nach dem letzten Stück sitzen.

Keiner, der Fan von "Deine Lakaien" ist, kommt um den Kauf dieser DVDs herum. Sie sind neu, sie sind anders und doch ist ihre Musik, ihre Stimmung stets typisch für die Band, die mit diesem Projekt Musikgeschichte geschrieben hat. Und durch diese Neuinterpretation gelingt es vielleicht sogar, Menschen an die Lieder heranzuführen, die sich derartiges sonst nie im Leben anhören würden.

Ein gewaltiges Projekt, das da in Angriff genommen wurde und komplett gelungen ist. Und dank der DVDs kann man es sich jederzeit ins Wohnzimmer holen. Einfach Wahnsinn!

Zum Box-Set gehören noch zwei Musik-CDs, die jedoch nicht zum Rezensionsmaterial gehörten und deswegen nicht bewertet werden konnten.


Daniela Hanisch



DVD | Disc-Anzahl: 3 | Erschienen: 01. Juni 2007 | Laufzeit: 382 Minuten | Preis: 31,97 Euro | Untertitel verfügbar in: Deutsch | Verfügbare Sprachen: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Knorkator - Weg nach untenOrnamentThe Dixie Chicks: Shut Up & SingScreaming Masterpiece - Let the Music melt the iceLetzte Instanz - Weißgold - DVD+ CD