Media-Mania.de

 Wer ist eigentlich dieser Picasso?

Kinder entdecken Kunst


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung


Pablo Picasso gehört zu den Ikonen der modernen Malerei; seine Bilder erzielen bei Auktionen Millionenumsätze. Er mochte Kinder und beschäftigte sich viel mit seinem eigenen Nachwuchs, Paulo, Maya, Claude und Paloma. Gern malte er mit ihnen zusammen und schaute sich auch manches von ihnen ab. Da liegt es nahe, Picasso Kindern vorzustellen und sie seine Mal- und Gestaltungstechniken nachempfinden zu lassen.
In diesem Buch erfahren Kinder, wie Picasso lebte und arbeitete. Da Kinder wie Picasso Freude an kontrastierenden Farben und Formen haben, bieten Picassos Bilder mit Harlekinmotiven einen guten Einstieg, so ein Porträt seines Sohnes Paulo mit Harlekinkostüm und das Bild "Drei Musikanten", in dem ein Gitarrist ebenfalls wie ein Harlekin gekleidet ist.
Vorzüglich wird im Buch Picassos Technik geschildert, Menschen, Tiere und Gegenstände in geometrische Figuren zu zerlegen. Auch eine ausführliche, kindgerechte Picasso-Biografie fehlt nicht; sie wird durch zahlreiche Fotografien Picassos und seiner Familie(n) illustriert.
Picassos Drang, aus allerlei Fundstücken und Krimskrams, die er als chaotisch wirkendes Sammelsurium aufbewahrte, seine Skulpturen zu schaffen, die unter anderem auch sein zahmes Käuzchen und seine Ziege Esmeralda abbildeten, können Kinder anhand des erläuternden Textes gut nachvollziehen, zumal sie auch hier viele Illustrationen finden: Fotos vom Künstler bei der Arbeit und Kunstwerke.
Der "Kreativ-Workshop" am Ende des Buchs leitet die Leser an, selbst Masken oder Skulpturen wie Picasso anzufertigen. Dabei bleibt viel Raum für Fantasie und persönliche Einfälle. Eine Liste von Museen, in denen Bilder oder Skulpturen von Picasso zu finden sind und die auch Websites haben, komplettiert das Buch.

Auf sehr kurzweilige und spielerische Weise können Kinder in diesem Buch den bedeutenden Künstler kennen lernen. Seine Bilder sprechen sie ohnehin an dank ihrer Farben- und Formenvielfalt und den zahlreichen Interpretationen, die sie zulassen. Die Kinder erfahren anhand der Lektüre auch, dass sich in Picassos Bildern immer wieder unerwartete Elemente verstecken, so zum Beispiel ein Hund bei den drei Musikanten. Kinder können gut begreifen, wie Picasso seine Sicht der Wirklichkeit immer aufs Neue durch perspektivische Tricks und Zerteilung in geometrische Figuren dargestellt hat, und was sie beim Betrachten von Picassos Bildern zuweilen ahnen, fasst die Autorin in klare, einfache Worte.
Picassos Bezug zu Kindern, geprägt von der Beschäftigung mit seinen eigenen Söhnen und Töchtern, schafft eine Beziehung zwischen den Lesern und Picasso, zumal auch mehrere von Picassos Kinderbildern eingebunden sind: Paulo als Harlekin, Maya mit Boot, Claude und Paloma beim Zeichnen.
Vor allem Picassos Skulpturen faszinieren Kinder, weil sie Bestandteile enthalten, die bei Kindern sehr beliebt sind: eigentlich alles, was nicht niet- und nagelfest ist; Konservendosen, Blätter, Weinstockwurzeln, Holz- und Eisenstücke und manches mehr, mit Gips zusammengefügt, ergaben Skulpturen wie die Ziege. Natürlich gefällt Kindern zudem, dass Picasso so ungewöhnliche Tiere wie einen Kauz und eine Ziege hielt und diese abbildete. Picasso ist übrigens im Buch auf Fotos mit den Tieren zu sehen.
Immer wieder werden die Leser aufgefordert, sich zu beteiligen, mitzusuchen nach versteckten Figuren und Elementen, nachzudenken über Materialien, Ausdrucksmöglichkeiten zu finden und bei Picasso zu interpretieren. Da gilt es auch einmal, die Dreiecke in dem Bild von Maya zu zählen. Nebenbei lernen die Kinder noch, was eine Lithografie ist, und sie werden angeregt, einzelne Bilder aus dem Buch zu vergleichen.
Die Abbildungen haben durchaus Bildbandqualität, das Buch selbst macht einen recht robusten Eindruck und verträgt viel kindliches Interesse - das es auf jeden Fall weckt, wenn die jungen Leser von Eltern oder Lehrern behutsam an das Thema herangeführt werden oder sich bereits für Kunst begeistern, ob Theorie oder Praxis; beides enthält das Buch in einem ausgewogenen Verhältnis.
Das Buch eignet sich dank der eng am Empfinden, Wissen und Forschungsdrang der Zielgruppe ausgerichteten Gestaltung für Kinder etwa ab dem Schuleintritt, eventuell sogar über die Grundschule hinaus, sowohl für den privaten Gebrauch als auch in Verbindung mit dem schulischen Kunstunterricht, und sogar Erwachsene werden es genießen.

Regina Károlyi



Hardcover | Erschienen: 01. Januar 2007 | FSK: 6 | ISBN: 9783934029279 | Preis: 15,50 Euro | 44 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
GiraffenFußball-BundesligaOlympiaWer ist eigentlich dieser Kandinsky?Matisse