Media-Mania.de

 Die Bildhauerin


Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung


Ersch. 1993 unter dem Titel "The Sculptress"
Deutsch 1995 von Mechtild Sandberg-Ciletti

Olive Martin sitzt wegen eines grausamen Verbrechens im Gefängnis: Sie hat zugegeben, ihre Mutter und ihre jüngere Schwester ermordet und dann zerstückelt zu haben. Unter ihren Mitgefangenen ist Olive wegen ihrer Ausbrüche gefürchtet, und ihre Beschäftigung mit Knetpuppen, in die sie Nadeln sticht, hat ihr den Namen "Die Bildhauerin" eingetragen.
Rosalind Leigh ist gewarnt, als sie das Gefängnis betritt, um Olive zu treffen. Die Journalistin soll die Hintergründe des Falles ausleuchten. Schnell erkennt sie, daß es noch eine tiefere Wahrheit gibt als die in Geständnis und Urteil festgeschriebene. Zusammen mit der Bildhauerin tritt Rosalind eine gefährliche Reise an in eine Welt voller versteckter Leidenschaften und offenem Haß, schreiender Ungerechtigkeit und dunkler Geheimnisse...

Die Londoner Journalistin Rosalinde Leigh soll auf Druck ihres Verlegers die Hintergründe eines grausamen Verbrechens recherchieren: Die damals 23 jährige Olive Martin hat zugegeben, ihre Mutter und ihre jüngere Schwester ermordet und zerstückelt zu haben. Aufgrund ihres häßlichen Aussehens wurde auf Olive Martin von der Presse eine regelrechte Hetzjagd veranstaltet.

6 Jahre später soll nun Rosalind (Roz) ein Buch über diesen spektakulären Fall schreiben. Widerwillig läßt sie sich darauf ein, die Vorstellung, diesem menschlichen Ungetüm gegenübertreten zu müssen, flößt ihr größtes Unbehagen ein.
Bei ihren Besuchen ist die Journalistin jedoch mehr und mehr fasziniert von der "Bildhauerin", die im Zuchthaus für ihre Tobsuchtsanfälle bekannt ist und auch dafür, daß sie fortwährend Figuren kreiert, die sie mit langen Nadeln spickt.

Während ihrer Recherche erkennt Rosalind, die den Eindruck hat, daß die Inhaftierte, die selbst immer wieder ihre Schuld betont, lügt, daß hinter dem Verbrechen ein dunkles Geheimnis liegt und sie tut alles, um die Wahrheit an den Tag zu bringen.
Daher stellt sie auf eigene Faust Nachforschungen an und stößt auf etliche Ungereimtheiten, auch bei den polizeilichen Ermittlungsarbeiten.
Darüber hinaus wird ihr Olive immer sympathischer, menschlicher.
Die "Tat" dagegen wird für Rosalinde immer unverständlicher, denn Olives Geständnis und auch ihre Behauptung nie eine enge Beziehung zu ihrer ermordeten Schwester gehabt zu haben, stehen im Widerspruch zu den Aussagen, die Rosalinde einholt. Da ist die Rede von Fürsorge und Zärtlichkeit, die Olive der kleinen Schwester entgegengebracht hat.

Und war Olives kleine Schwester Amber wirklich das reizende Mädchen, als das sie gesehen wurde?
Mit jeder Information, die Rosalind einholt, wächst ihre Vermutung, daß alles anders ist, als der erste Eindruck vermuten ließ, Und daß viele Alibis nicht stichhaltig sind.

Was das Buch so interessant macht, ist der Nebenplot über Rosalinds Vergangenheit, deren Schatten immer noch über ihr liegen und auf ihr lasten. Doch durch ihre Begegnung mit Olive kann Roaslind immer mehr mit ihrer Vergangenheit abschließen.

Ebenso geschickt hat Minette Walters die Charaktere von Olive Martin angesiedelt.. Auf der einen Seite ist diese abstoßend, undurchschaubar, niederträchtig - und verlogen. Auf der anderen aber auch intelligent, feinfühlig und äußerst verletzlich.

Was den besonderen Reiz des Romans ausmacht, ist das "offene" Ende. Bis zur letzten Seite hat der Leser keine Gewißheit was an Olives Geschichte wahr ist oder nicht. Ob sie die Täterin ist oder nicht.
Vor allem bleibt die Frage offen: Warum hat sie bis nach dem Tod ihres Vaters - der der Einzige gewesen wäre, der Aufschluß hätte geben können - gewartet hat, bis sie ihr Schweigen gebrochen und ihre Geschichte erzählt hat?

Dieses Buch wurde zu Recht mit dem Edgar-Allen-Poe-Preis ausgezeichnet!
Es war mein erster Roman von Minette Walters (erste Goldmann Auflage 1997), der mich gefesselt und fasziniert hat. Besonders wenn man privat, aber vor allem auch beruflich sehr viel liest, wie ich, ist man dankbar für "Perlen" der Literatur.
Dieser Krimi ist mit Sicherheit eine!
Die Autorin schreibt sehr detailliert, atmosphärisch, spannend und arbeitet mit psychologischen Charakterplots und Handlungsebenen, was ihre Romane deutlich von den seichten U-Romanen abhebt.
DIE BILDHAUERIN fesselt von der ersten bis zur letzten Seite, ist meines Erachtens eines der besten Walters-Werke, für mich daher ein absolutes MUSS!

Ein grandioses Buch, das ich jedem empfehlen kann - und das dieses Jahr als Sonderband neu bei Goldmann aufgelegt wurde.

Minette Walters arbeitete lange als Redakteurin in London, bevor sie Schriftstellerin wurde. Sie gilt als die britische "Queen of Crime" und hat eine Fangemeinde von Millionen Leserinnen und Leser. Viele ihrer bisher erschienenen Romane wurden mit wichtigen internationalen Preisen ausgezeichnet.
Minette Walters lebt mit ihrem Mann und ihren beiden Söhnen in Hampshire, England.



Alisha Bionda



Taschenbuch | Erschienen: 01. März 2005 | ISBN: 3442459788 | Preis: 7 Euro | 416 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Kill WhiteyDer Mann, der niemals töten wollteUnwiderstehlich böse ... FrauenIm EishausDunkler als der Tod