Media-Mania.de

 The Dresden Church Of Our Lady


Cover
Gesamt +++--
Anspruch
Aufmachung
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton


"The Dresden Church Of Our Lady" ist ein englischsprachiges Hörbuch, das sich aus zwei Komponenten zusammen setzt. Zum einen werden literarische Werke von verschiedenen Autoren rezitiert und zum anderen werden die einzelnen Vorträge durch musikalische Kompositionen getrennt.

ZweiunddreiÃčig Tracks befinden sich auf der CD. Die Einleitung erfolgt direkt mit einer kurzen musikalischen Darbietung namens "The Stone Bell I". Insgesamt elf Musikstücke, unter anderem von Johann Sebastian Bach und Matteo Carcassi geschrieben, wechseln sich mit einundzwanzig rezitierten Texten ab. Wer bereits die deutschsprachige Fassung "Die Frauenkirche zu Dresden" kennt, wird bemerken, dass sich bei diesem Produkt nur zwei kleine Dinge verändert haben: Aus August Wilhelm Schlegel wurde Caroline Schlegel und Track 20 "Mood in D major" wurde eingeschoben.

Die chronologische Sortierung des Hörbuchs ist klar zu erkennen: Von der Grundsteinlegung der Kirche geht es aus dem achtzehnten Jahrhundert bis zum Wiederaufbau in die heutige Zeit.
Im Gegensatz zur deutschen Version gibt es hier allerdings nur einen Sprecher: Rupert Wickham. Dieser trägt die englischen Texte verständlich und harmonisch vor. Eine ansprechende Leistung von Wickham, der sehr lebendig liest. Der Nachteil davon, dass es nur einen Sprecher gibt, liegt auf der Hand: Die bei vielen anderen Produktionen von Frank Fröhlich hervorgehobenen Wechsel der Sprecher entfallen hier leider komplett.

Fazit: Die englische Version zur Frauenkirche von Dresden ist inhaltlich fast identisch mit der deutschen. Allerdings gibt es hier nur einen anstelle von drei Sprechern. Rupert Wickham macht seine Arbeit auch gut, aber der stetige Wechsel fehlt ein wenig. Schade, denn dies hatte der deutschen Fassung noch etwas Charme gegeben. Wer ein gewisses Interesse an der Geschichte der Frauenkirche und der entsprechenden Literatur mitbringt, wird an diesem Werk bestimmt Gefallen finden - insofern sein Englisch dafür ausreicht.

Nicolas Gehling



CD | CD-Anzahl: 1 | Erschienen: 01. September 2005 | ISBN: 9783981037531 | Laufzeit: 70 Minuten | Preis: 16,00 Euro

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel

Cover

Cover

Cover

Cover

Cover
Drei Mal DreiDas GespensterschiffSeliges Land!Das alte DresdenDie Frauenkirche zu Dresden