Media-Mania.de

 Kauderwelsch, Folge 29: American Slang

Das andere Englisch


Cover
Gesamt +++--
Anspruch
Preis - Leistungs - Verhältnis
Ton


Der Reise Know-How Verlag publiziert schon seit Jahren Bücher, welche sich mit den verschiedenen Sprachen auseinandersetzen. In dieser Verbindung ist die Kauderwelsch-Reihe erschienen, welche die Sprache der etwas anderen Art beinhaltet: den so genannten Slang, die Alltags- und Umgangssprache. Neben den zahlreichen Taschenbüchern, die den französischen, englischen, spanischen, italienischen oder amerikanischen Slang beinhalten, erscheinen parallel dazu die Audio-CDs, welche sich mit der Aussprache der Alltagssprache beschäftigen. Diese CD ist als Beiwerk zum Band 29 erschienen, welches dem American Slang auf den Zahn fühlt.


Die Audio-CD ist wie das Buch in Kapitel unterteilt. Es ist parallel dazu aufgebaut und somit kann schnell die Stelle gefunden werden, die man hören möchte.
Der Reise Know-How Verlag hat die CD deshalb auf den Markt gebracht, da die Slang-Wörter nicht immer der normalen und gewöhnlichen Aussprache entsprechen. Für diesen Zweck ist die Audio-CD wirklich eine tolle Ergänzung, die durchaus auch einen Sinn macht.
Die Wörter werden auf der CD gut und deutlich ausgesprochen, wobei das Tempo, das der Sprecher anschlägt, manchmal etwas zu hoch ist. Vielmehr sollte man dem Zuhörer die Gelegenheit geben, das Wort laut und deutlich nachzusprechen, sodass man langsam ein Gespür für den amerikanischen Slang bekommt. Man muss anmerken, dass die CD ohne das Buch nutzlos ist, da man nicht weiß, welche Bedeutung das entsprechende Wort hat. Der CD beigelegt ist selbstverständlich das Inhaltsverzeichnis. Band 29 handelt vom American Slang und die Themen dort sind "Abkürzungen", "Money", "Einkaufen", "Essen", "Sanitäreinrichtungen", "Fernsehen und Kino", "Telefonieren", "Schimpfwörter und Beleidigungen" und letztendlich auch das "Zwischengeschlechtliche".


Die Audio-CD ist zwar ein schöner Zusatz und mit 7,90 Euro gerade noch so annehmbar. Wünschenswert wäre es aber gewesen, wenn das zur CD gehörige Buch die Lautschrift enthalten hätte. Somit ist die Lösung etwas kostspieliger, aber auch noch akzeptabel.

Martin Hammerschmidt



CD | CD-Anzahl: 1 | Erschienen: 01. Juli 2006 | ISBN: 9783831762101 | Preis: 7,90 Euro

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Irish SlangAustralian SlangCuba SlangBritish SlangKauderwelsch, More American Slang, noch mehr Englisch Amerikas