Media-Mania.de

 Langenscheidt Sprachführer Japanisch

Für alle wichtigen Situationen auf der Reise


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis


Wenn man sich in seinem Urlaub nicht an Reisegruppen binden will, sondern lieber eigenständig Land und Leute erkunden möchte, sollte man die Sprache seines Urlaubslandes zumindest rudimentär beherrschen - oder einen guten Sprachführer dabei haben, der die Unkenntnis ausgleichen kann.
Langenscheidt gehört schon lange zu den Verlagen, die Sprachführer anbieten, so auch für Japanisch. Dabei beinhaltet das Buch zusätzlich noch ein Reisewörterbuch und eine Kurzgrammatik. Alles im handlichen Format auf ungefähr 250 Seiten. Aber hält das Buch, was es verspricht?

Das Buch beginnt mit den Zahlen und den allerwichtigsten Sätzen ("Guten Tag" oder einfache Fragewörter wie "was" und "wo"), die praktisch schon im Klappentext zu finden sind.
Nach dem Inhaltsverzeichnis wird einem die Benutzung des Sprachführers erklärt sowie die Silbenschriften Hiragana und Katakana und die Aussprache des Japanischen.

Der Sprachführer selbst teilt sich in vierzehn Bereiche, die nochmals unterteilt sind. Zu finden sind:
1. Erste Kontakte
2. Übernachten
3. Unterwegs
4. Reisen mit Kindern
5. Behinderte
6. Kommunikation
7. Essen und Trinken
8. Einkaufen
9. Sport und Entspannung
10. Kultur und Nachtleben
11. Behörden
12. Gesundheit
13. Die Zeit
14. Wetter und Umwelt

Jedes der Kapitel wird mit einer Seite, auf der ein passendes Photo zu sehen ist und unter dem zwei besonders wichtige oder typische Sätze stehen, eingeleitet. Zusätzlich findet man noch zwischen den Sätzen gut sichtbar markierte Informationen in "Info-Spots", die Reise- und Verhaltenstipps beinhalten. Hier erfährt man zum Beispiel, was es mit japanischen Fahrkartenautomaten auf sich hat. Vokabeln, die zu jedem Teil angegeben werden, sind auf farblich markierten Flächen im Buch leicht zu finden.
Auch sonst unterbrechen immer mal wieder Photos den Schriftfluss. Verweise helfen, sich leichter zurechtzufinden, wenn man mal im Thema springen muss.

Die Beispielsätze haben meist auf der linken Seite den deutschen Text stehen, auf der rechten Seite findet man die japanische Übersetzung, einmal in japanischer Schrift (schwarz) und dann noch in westlicher Umschrift (blau). Dass auch die japanischen Schriftzeichen verwendet wurden, ist klar ein Vorteil des Buches. So kann man es im Notfall auch einem Japaner zeigen und ihn den entsprechenden Satz lesen lassen.
Ist in dem Buch ein Satz angegeben, von dem die Autoren annehmen, dass ihn die Besucher nur hören werden (zum Beispiel "Wir sind leider ausgebucht"), sind die Positionen des deutschen und des japanischen Satzes auf der Seite vertauscht.

Abgeschlossen wird das Buch mit einer kurzen Grammatik (wahrscheinlich für Mutige gedacht, die mit dem gebotenen Vokabular etwas freier reden wollen) und fünfundzwanzig Seiten Reisewörterbuch Deutsch - Japanisch. Die japanischen Begriffe sind hier wieder in japanischer Schrift und westlicher Umschrift angegeben.

Alles in allem dürfte der Sprachführer Japanisch von Langenscheidt ein guter Begleiter für die Japanreise sein. Er deckt die wichtigsten Themengebiete für einen Urlaub ab und bietet gute Zusatzinformationen, die den Reisenden nicht mit den Sätzen alleine in der Landschaft stehen lassen. Zudem geben die Photos schon einen netten Eindruck des Urlaubzieles.
Als einziges bemängeln könnte man, dass das Buch mit seinen vielen Schriftarten und Farben schon fast etwas unübersichtlich wirkt. Jedoch stört das nicht wirklich bei der Benutzung. Die feste Bindung des Buches ermöglicht eine sorgenfreie Verwahrung in jeder Tasche, ohne dass das Buch gleich völlig zerknicken dürfte. Das handliche Format sollte dafür sorgen, dass das Buch in die meisten Taschen passt oder leicht in die Hand genommen werden kann.
Ein guter Reisebegleiter, der hält, was er verspricht.

Susanne Fischer



Hardcover | Erschienen: 1. April 2007 | ISBN: 9783468221927 | Preis: 11,95 Euro | 256 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Sprachurlaub in Paris - zwischen Eiffelturm und MaraisSprachführer PolnischSpanisch SlangPONS Reisewörterbuch KroatischIrish Slang