Media-Mania.de

 Die Physik Albert Einsteins

Annäherungen mit Prof. Harald Lesch; DVD 1+2

Autoren: Harald Lesch
Sprecher: Harald Lesch
Verlag: Komplett Media

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Extras
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton


Einstein, eines der größten Genies aller Zeiten, hat die Physik revolutioniert. Die Tragweite mancher seiner Entdeckungen war ihm selbst gar nicht bewusst. Ein Großteil unserer heutigen Technik würde jedoch ohne Einsteins Physik überhaupt nicht funktionieren.
Der Astrophysiker Harald Lesch erläutert in acht viertelstündigen Folgen, verteilt auf zwei DVDs, die wichtigsten Erkenntnisse Einsteins und ihre Auswirkungen auf die Wissenschaft.
Den Nobelpreis erhielt Einstein nicht etwa für seine Spezielle oder Allgemeine Relativitätstheorie, sondern für die Erklärung des Photoelektrischen Effekts. Hierbei geht es darum, dass Licht Elektronen aus einem Metall schlagen kann. Vor Einstein standen die Physiker ratlos vor diesem Phänomen, das sich mit der klassischen Physik nicht erklären lässt. Harald Lesch erzählt, wie Einstein eine so revolutionäre wie einfache Erklärung fand, die auch gleich zum nächsten Thema, dem "Äther", überleitet - eine theoretische Annahme, denn die Physiker benötigten gemäß der noch geltenden Wellentheorie des Lichts ein Medium, in dem Licht sich im Weltraum fortpflanzen konnte. Einstein machte den "Äther" überflüssig; mit Harald Lesch kann der Zuschauer den im Deutschen Museum München ausgestellten Aufbau des Experiments für den praktischen Nachweis des Nichtvorhandenseins von "Äther" kennen lernen.
Die beiden Relativitätstheorien sind natürlich ebenfalls ein wichtiges Thema der Beiträge, vor allem aber ihre Auswirkung auf Astronomie und Kosmologie, insbesondere bezüglich der Vorgänge in Sternen, der schwarzen Löcher und der heutigen Kenntnisse zu Geschichte, Zukunft und Aussehen unseres Universums. Zu den von relativistischen Effekten erklärbaren Phänomenen gehören auch die Gravitationslinsen (nicht -linien, wie auf dem Cover angegeben), die uns, wie Lesch erläutert, ein verzerrtes Bild ferner Galaxien vermitteln. Weitere packende Beiträge schildern die Effekte, die bei Annäherung an die Lichtgeschwindigkeit auftreten, und die Einflüsse der Relativität auf die heutige Technik.

Harald Lesch gehört zu den Naturwissenschaftstheoretikern, die auch hochkomplexe Sachverhalte allgemeinverständlich und dabei spannend erklären können. Wahrscheinlich wird nicht jeder Laie in Sachen Naturwissenschaften jedes einzelne Detail begreifen, insgesamt aber kann jeder Interessierte, der nicht pauschal vor Physik zurückschreckt, Leschs Ausführungen folgen und nachvollziehen, wofür Einstein seinen Nobelpreis erhalten hat, was an seiner neuen Physik so revolutionär war, was sich grundsätzlich hinter dem Begriff Relativität verbirgt und welche Auswirkungen genau diese Relativität auf unser Leben hat: So wäre jedes GPS sehr ungenau, wenn man bei der Konstruktion nicht die relativistischen Effekte berücksichtigt hätte, die bewirken, dass die Zeit in einer Satellitenumlaufbahn mit einer anderen Geschwindigkeit vergeht als auf der Erde. Die von Lesch genannten Beispiele für Einsteins Physik im täglichen Leben sind repräsentativ, und Lesch vermag in wenigen Sätzen anschaulich zu erläutern, wie sie funktionieren.
Experimente werden nur selten vorgeführt, meistens sehen wir lediglich Prof. Dr. Lesch vor dem Hintergrund der entsprechenden Ausstellung im Deutschen Museum, wie er lebhaft und sympathisch Einsteins geniale Gedanken und deren Folgen für Physik, Astronomie und Technik wiedergibt. Im Beitrag "Die Relativistische Fahrradfahrt" kann der Zuschauer sich jedoch durch eigene Anschauung mit den Effekten vertraut machen, die auftreten, wenn man sich der Lichtgeschwindigkeit nähert, die in diesem Experiment auf 30 km/h festgelegt wird. Lesch begibt sich auf eine virtuelle, an der Universität Tübingen entworfene Radtour durch die Universitätsstadt, und wir beobachten, wie die Gebäude der Stadt bei Annäherung an die Lichtgeschwindigkeit zunehmend verzerrt werden.
Mancher Zuschauer würde sich vielleicht ein paar filmische Effekte mehr wünschen, aber diese sind, wie Harald Lesch beweist, keineswegs notwendig zum Verständnis der Vorgänge innerhalb der Sonne und in Kernkraftwerken oder Atombomben, die sämtlich auf der Aussage der berühmten Einsteinschen Gleichung E = mc2 beruhen.
Wer sich dafür interessiert, was "die Welt im Innersten zusammenhält" und wie der Kosmos funktioniert, wird aus diesen DVDs viel lernen, professionelle Naturwissenschaftler natürlich ausgenommen, die mit den dargestellten Sachverhalten eigentlich vertraut sein sollten.
Sie können die DVDs auch einzeln kaufen - die Coverabbildung zur Rezension zeigt die erste DVD -; ohne die erste kommen Sie allerdings mit der zweiten nicht so gut zurecht, und wenn Sie die erste angesehen haben, werden Sie vermutlich nicht auf die zweite verzichten wollen.

Das Produkt kann auch unter dieser Adresse direkt beim Verlag käuflich erworben werden.

Regina Károlyi



Ähnliche Titel
Shawn Michaels: Heartbreak & TriumphThe Best of Raw - 15th AnniversaryUndertaker 15-0Kulturgeschichte der ElementeScience vs. Fiction