Media-Mania.de

 Physik

3. aktualisierte Auflage


Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis


Die Physik ist ein Fach, das noch am ehesten im Unterricht bei den Schülern Interesse weckt, da es sehr praxisnah ist und deswegen sehr interessant gelehrt werden kann. Gerade die moderne Physik ist die Grundlage für alle Science-Fiction-Romane und bietet deswegen noch Spannung und viele Entdeckungen. Kein Wunder, dass sich viele entschließen, dieses Thema auch im Studium weiter zu verfolgen, denn hier lassen sich noch viele neue Erkenntnisse gewinnen. Eine gute Hilfe für ein erfolgreiches Studium ist aber auch das passende Lehrbuch. Deswegen hat Pearson Studium ein umfangreiches Physiklehrbuch herausgebracht, das alle wichtigen Gebiete für Studierende und Abiturienten enthält.

Anfangs erschreckt das Fachbuch durch seinen großen Umfang, doch schon beim ersten Blättern spürt man, dass die Themen alle sehr übersichtlich geordnet wurden. Im Groben sind als Themengebiete die Mechanik, Fluide, Schwingungen, Wellen und Schall, Kinetik und Thermodynamik, Elektrizität und Magnetismus, Licht und moderne Physik enthalten. Das Inhaltsverzeichnis am Anfang gliedert alle Themen zusätzlich in kleine und aussagekräftige Abschnitte, so dass man rasch auf das benötigte Wissen zugreifen kann. Hier fällt auch gleich die Farbe Lila als Grundfarbe auf und der großzügig gewählte Schriftgrad.

Alle Themengebiete sind nach dem gleichen Schema aufgebaut. Am Anfang jedes Kapitels werden zum besseren Lernverständnis zuerst konkrete Beobachtungen erläutert, die einen größeren Praxisbezug besitzen. Nachdem alle relevanten Teilbereiche angesprochen wurden, erfolgt eine theoretische Zusammenfassung, die den Stoff leicht rafft und für späteres Lernen leicht überblickbar macht. Gerade zur konkreten Überprüfung, ob der behandelte Stoff verstanden wurde, sind die danach angefügten Verständnisfragen sehr hilfreich, da sie ohne Rechnungen lediglich mit dem Verstand zu lösen sind. Gezielte Prüfungs- und Übungsaufgaben finden sich am Schluss des Kapitels.

Auch im erklärenden Text selbst gibt es viele Beispielkästen. Denn das zu vermittelnde Wissen wird weniger durch erklärenden Text als durch praxisnahe Beispiele erläutert. So prägen sich die markanten Bereiche des Themengebietes leichter ein. Zusätzlich besitzen die vielen Beispielrechnungen auch noch einen lehrenden Effekt, wenn man vor dem Lesen der Lösung selbst kurz an die mögliche Lösung des Problems herangeht. Problemlösungskästen in den einzelnen Kapiteln geben allerdings auch speziellere Tipps, wie man am effektivsten an Aufgaben des jeweiligen Kapitelthemas herangehen kann. Dadurch, dass diese Kästen mit auffälligen Rändern und der lila Farbgebung vom übrigen Text leicht unterscheidbar sind, lässt sich schon Erlerntes durch nochmaliges Lesen derselben effektiv und zeitsparend wiederholen und prüfen.

Sehr gefällig für das Auge sind auch die klaren Abstände zwischen kleinen Themenbereichen. Besonders fällt auch der großzügig bemessene Seitenrand auf. Hier findet sich kein Fließtext, sondern erläuternde Diagramme, Skizzen, Abbildungen und Erläuterungen. Der Text selbst ist verständlich geschrieben. Es fällt leicht, den Gedankengängen zu folgen und die beschriebenen Bereiche prägen sich leicht ein, ohne unkonkret zu werden. Im Anhang des Buches findet der Lernende benötigte mathematische Formeln, die Lösungen zu den Aufgaben, eine Erläuterung der verwendeten Symbole und Einheiten und einen ausführlichen Index.

Bei diesem Physiklehrbuch fällt das Lernen wirklich leicht. Sowohl Studierende als auch Abiturienten mit dem betreffenden Schwerpunkt profitieren von dem gut darbereiteten Lehrstoff. Zusätzlich ist auch der Preis für den Umfang und die gelungene Präsentation des Inhalt mehr als angemessen. Ein sehr praxisbezogenes Buch, das dazu anregt, über gelerntes nachzudenken und viele Hilfestellungen dabei bietet, dieses auch in Aufgabenstellungen korrekt anzuwenden.

Daniela Hanisch



Hardcover | Erschienen: 1. Juli 2006 | ISBN: 9783827371577 | Preis: 69,95 Euro | 1610 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Grundwissen PhysikLehrbuch der Physikalischen ChemieDie Verzauberung der WeltBildatlas der GalaxienDie Vermessung des Körpers