Media-Mania.de

 Natürlich koch' ich!

Hardy Krüger jr. kocht mit Leidenschaft ausgewählte Rezepte der Saison


Cover
Gesamt +++--
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis


Eine gesunde Ernährung steht für viele Hobbyköche wieder an erster Stelle. Immer mehr Verbraucher achten darauf, frische und biologisch angebaute und produzierte Lebensmittel zu verarbeiten. Hierbei ist es besonders vorteilhaft, wenn man darauf achtet, wann welche Obst- und Gemüsesorten Saison haben, denn gerade dann sind sie nicht nur am günstigsten, sondern auch am besten. Wie das geht, zeigt Hardy Krüger jr. in seinem Kochbuch "Natürlich koch? ich".

Eingeteilt in die vier Jahreszeiten findet der Leser unterschiedliche Rezepte mit Lebensmitteln aus der jeweiligen Saison. Hierbei erklärt der Autor auch, worauf man beim Kauf der einzelnen Zutaten beachten muss. Die vorgestellten Rezepte beinhalten die unterschiedlichsten Gerichte. Vorwiegend deutsch wird hier gekocht. Teilweise sind die Gerichte deftig und sättigend, teilweise locker und vitaminreich. Doch alle haben ein gewisses Etwas, so dass man beim Nachahmen die Sterneküche gleich mit in die eigene Wohnung holt.

Suppen, Braten, Fischgerichte und Nachspeisen sind quer, streng nach Jahreszeiten geordnet, über das Buch verteilt. Alle Gerichte sind auch als Bild enthalten, so dass die Vorfreude vor dem Kochen kommen kann. Die Rezeptbeschreibungen sind klar und verständlich, auch wenn man wegen der knappen Beschreibungen schon etwas geübter sein muss, um alle Schritte leicht nachvollziehen zu können. Eine größere Schriftgröße hätte bei der Übersichtlichkeit ebenfalls für Pluspunkte gesorgt.

Über das Buch verteilt wurden auch Saisonkalender für Obst- und Gemüse eingefügt, so dass man auf einem Blick erfassen kann, was gerade zur Zeit reif ist und verwertet werden kann. Ebenso erhält der Leser auch quer über die Kapitel verteilt eine kleine Warenkunde, was es alles bei Töpfen, Pfannen, Schnellkochtöpfen und Küchenhelfern zu beachten gibt. Diese wäre auch sehr informativ, wenn nicht so demonstrativ hierbei für eine bestimmte Marke geworben würde. Dies fällt teilweise auch bei den Rezeptbeschreibungen auf und ist störend.

"Natürlich koch? ich" ist für geübte Hobbyköche eine gute Fundgrube für leckere delikate, aber bodenständige Rezepte, die sich an der deutschen Küche orientieren. Was allerdings sehr störend ist, sind die kleinen "Werbeunterbrechungen", die als Warenkunde getarnt sind und dem Leser unangenehm auffallen. Das könnte man auch weniger penetrant gestalten.

Daniela Hanisch



Hardcover | Erschienen: 1. August 2007 | ISBN: 9783865286284 | Preis: 19,90 Euro | 119 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel

Cover

Cover

Cover

Cover

Cover
Schnelle Küche für GenießerRömertopfFondue und RacletteSchnell & einfachDie Genussformel