Media-Mania.de

 Frederick

Autoren: Leo Lionni
Verlag: Beltz & Gelberg

Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung


Es ist Herbst. Die Mäuse beginnen wie jedes Jahr mit dem Sammeln von Vorräten. Es gibt viel zu tun und da es bald Winter wird, ist der ganze Tag mit der mühevollen Suche nach Essbarem angefüllt. Alle arbeiten ohne Unterlass. Einzig Frederick beteiligt sich nicht. Er sitzt nur da und starrt entweder auf die Sonne oder schaut scheinbar völlig unbeteiligt den anderen Mäusen bei ihrer Tätigkeit zu.
Warum Frederick seinen Freunden und einer Familie nicht hilft, sagt er nicht. Doch dass er nicht einfach faulenzt , wissen die Mäuse instinktiv. So fordern sie ihn auch nicht dazu auf mit zu helfen, sondern lassen ihn unbehelligt.
Und als der Winter mit furchtbarem Frost und gewaltigen Schneemassen über die kleine Mäuseschar hereinbricht und gar kein Ende zu haben scheint, so dass sogar ihre Vorräte zur Neige gehen, hilft ihnen ausgerechnet Frederick zu überleben.

1967 erschien "Frederick", ein Bilderbuch und Märchen aus der Welt der Mäuse. Der italienische Autor, Maler und Grafiker Leo Lionni zeichnete und textete diese unsterbliche Geschichte.
Auch heute noch berührt Kinder wie Erwachsene diese Geschichte gleichermaßen. Sie funktioniert sowohl im direkten Wortsinn bei Kindern ab vier Jahren wie im übertragenen, allegorischen Sinn bei Erwachsenen. Die Geschichte über die Kraft der Hoffnung, die Bedeutung von Glauben und Liebe, Fürsorge und innerer Stärke ist dank einfachster Sätze und wunderschöner Bilder unmittelbar auch dem kleinsten Betrachter verständlich.
Kinder zweifeln zwar zunächst die Motive des "faulen Frederick" an, sehen aber zum Ende der Geschichte hin, wie wichtig sein Einsatz, seine Arbeit für die Gemeinschaft der Mäuse ist.

Diese Geschichte gehört einfach zum Standard jedes Bücherschranks. Seit nunmehr vierzig Jahren übt sie eine ungeheure Faszination auf alle Leser aus und ist auch heute noch ein Garant für literarisch anspruchsvolle Kinderbuchliteratur. Sie ist für einen sehr niedrigen Preis zu erstehen und in jedem Fall ein Gewinn für jeden Vorleseabend.

Und wer weiß, dass Leo Leonni vor dem Faschismus 1939 in die USA fliehen musste, kann einschätzen, wie wichtig ihm die grundlegende Botschaft dieses Bilderbuchs ist: Gib deine Hoffnung niemals auf und achte die Menschen hoch, die in schlimmen Zeiten ihren Mitmenschen Halt geben.

Stefan Erlemann



Softcover | Erschienen: 01. Januar 2004 | ISBN: 9783407760074 | Preis: 5,5 Euro | 16 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
KinderszenenMein schönstes Stoffbuch. TulpeRosi in der GeisterbahnWenn kleine Tiere wütend sindFrederick