Media-Mania.de

 Als Richard Löwenherz ins Heilige Land zog


Cover
Gesamt +++--
Anspruch
Preis - Leistungs - Verhältnis


Wie so vieles andere, kann auch Geschichte eine Leidenschaft sein. Menschen, denen an der Historie liegt, kennen eventuell die Zeitschrft P.M. History, die sich mit diesem Fachgebiet auf populärwissenschaftliche Weise beschäftigt. Bei dtv erscheinen regelmäßig Sammelbändchen, die Artikel über bestimmte Epochen zusammenfassen. "Als Richard Löwenherz ins Heilige Land zog" sammelt die Geschichten von der Völkerwanderung bis mitten hinein ins Mittelalter.

Bei Vandalen, Ost- und Westgoten und Hunnen beginnt das Büchlein - 156 Seiten -, dann folgen die letzten Herrscher der Römer in Rom, später kommen die letzten Oströmer, also Byzantiner. Karl dem Großen muss natürlich genauso ein Kapitel gewidmet werden wie den Tempelrittern und dem Kreuzzug unter Richard Löwenherz. Auch der Gegner des letzteren bekommt einen eigenen Artikel, Saladin, der Jerusalem zurückeroberte und dem Löwenherz nicht gewachsen war.
Aber es gibt auch nicht gar so herrschaftliche Kapitel, zum Beispiel eines über die Sage von Robin Hood, in der aus Halsabschneidern die fröhlichen Gesellen wurden. Oder die Geschichte der heiligen Elisabeth, die eigentlich Fürstin war, aber eine zeitlang gar als Bettlerin auskommen musste.

Die einzelnen Artikel des Buches sind im Schnitt immer zehn Seiten lang, zum größeren Teil gut lesbar geschrieben und nicht vor Zahlen und Fakten wüst und langweilig. Man nutzt aktuelle Erkenntnisse und setzt sie in ordentliche Texte um, die natürlich nur heftig an der Oberfläche kratzen können, da sie sich nun mal an Laien wenden. Es gibt eine Menge von Überschneidungen, und die sind schon ein bisschen störend. Da werden sich nahe Themen behandelt und manches kommt dann in ziemlich exakt gleicher Weise mehrfach vor - klar, die Artikel wurden halt einzeln geschrieben und nicht für ein Buch, das man am Stück liest.

Wer sich für die genannten Themen interessiert, bisher aber noch fast nichts davon weiß, der sollte zugreifen, das Büchlein ist eine gute einführende Lektüre in die Thematik. Wer sich aber schon das eine oder andere Mal mit dem Mittelalter beschäftigt hat, wird hier nicht viel Neues zu lesen bekommen und sich sicherlich auch ein bisschen mehr Tiefe wünschen.

Holger Hennig



Taschenbuch | Erschienen: 01. November 2007 | ISBN: 9783423344470 | Preis: 9,50 Euro | 158 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Mit Kompass und KorsettVon Kaffeeriechern, Abtrittanbietern und FischbeinreißernGeschichte der Welt 1870-1945Sprengt die KettenGeschichte der Türkei