Media-Mania.de

 Deutschland von oben

für Kinder erzählt


Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung


Satellitenbildatlanten und Luftbildsammlungen gibt es viele. Diese recht modernen Möglichkeiten, dem Betrachter Dinge nahe zu bringen, sind regelrecht trendy.
Doch ein solches Buch, dass scheinbar wahllose Bilder aus der Luft zeigt, für Kinder?
Dies klingt neu und ist zunächst irritierend. Was könnte für Kinder an dieser rein aus ästhetischen Gesichtspunkten erfolgten Auswahl interessant sein?

Gerhard Launer hat seine Flüge über Deutschland schon in zahlreichen Veröffentlichung einer breiten Leserschaft vorgeführt. Ohne Zweifel ist er ein hervorragender Luftbildfotograf und hat auch für diesen Band fantastische Bilder ausgewählt. Doch dies genügte ihm nicht. Er hat sich einen Mann an seine Seite geholt, der im Bereich der Kinderliteratur einen großen, bekannten und für Qualität bürgenden Namen hat, er hat sich der Hilfe von Manfred Mai versichert.

Und was der aus den zweiunddreißig Bildern gemacht hat, ist einfach nur genial. Er hat zu jedem der ausgewählten Bilder - und die zeigen so völlig unterschiedliche Dinge wie die Saarschleife, einen Heißluftballon über Lippstadt, den Nürburgring, die Wasserburg am Inn, Frankfurt am Main, Köln, eine Schafweide bei Schlüchtern, den verhüllten Reichstag von Berlin, die Hallig Neuwerk oder ein Feld bei Aschersleben - eine Geschichte geschrieben, die es dem Kind fast unmöglich macht, das Buch wieder weg zu legen.
Er hat es vermocht eben keine Beschreibung der Bilder vorzulegen oder eine Art kindgerechte Kartenbildinterpretation zu liefern, sondern hat - scheinbar frei assoziierend - zu jedem Bild eine Geschichte erzählt. Unbenommen einer intensiver Recherche und einem gerütteten Maß an Fachwissen, erscheinen seine kurzen Beiträge als eigene Abenteuer. Angeregt durch das Bild erzählt er Historisches, Anekdoten, die sich aus dem Bild ergeben, Märchenfragmente, Wissenswertes, Interessantes, Spannendes, Lehrreiches. Jede einzelne Geschichte ist ein Quell der Überraschung, des Spaßes und der unaufgeregten Kenntnisnahme des Gesehenen.

Dieses "Deutschland von oben - für Kinder erzählt" ist eine echte Überraschung. Dank eines hervorragenden Luftbildfotografen und eines fabulierenden, erzählenden, berichtenden Autors gelingt eine seltene Synthese aus ästhetischem Kunstgenuss und herrlichem Lesespaß. Nicht nur für Kinder ab zehn Jahren, auch für Erwachsene bietet dieser prachtvoll ausgestattete und bebilderte Band in echtem Atlasformat eine herrliche Lesezeit.

Stefan Erlemann



Hardcover | Erschienen: 1. September 2007 | ISBN: 9783896604613 | Preis: 14,95 Euro | 75 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
TechnikDer KörperDer Rhein - Von der Quelle bis zur MündungBerlin - Stadt am WasserKölner Lieblingsorte