Media-Mania.de

 Die Europäische Union

Eine Einführung in die politischen, ökonomischen und sozialen Probleme des erweiterten Europa


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Preis - Leistungs - Verhältnis


Die EU erreicht inzwischen viele Bereiche unseres Lebens und doch wissen wir oft genug zu wenig über die Institutionen und ihre Aufgaben, sowie über aktuelle Probleme und Diskussionen. Dem wollen die Autoren Alexandra Baum-Ceisig, Klaus Busch und Claudia Nospickel mit ihrem Buch "Die Europäische Union - Eine Einführung in die politischen, ökonomischen und sozialen Probleme der erweiterten Europa" entgegensetzen.

Das Buch soll dabei ganz genau einen Überblick geben über das politische und ökonomische System der EU, die sozialen Probleme des Integrationsprozesses und die Zukunftsdebatte, die seit dem Scheitern der Verfassung immer mehr in den Mittelpunkt gerückt ist.
Die Autoren haben sich dafür entschieden, alle Themenbereiche - Politik, Wirtschaft, Soziales - in einem einzigen Buch abzudecken, da sie der Meinung sind, alle Bereiche gehen ineinander über und seinen ohne Kenntnisse aller dieser Bereiche nicht wirklich verständlich.

Auch wenn die Themengebiete in einem Kontext zueinander stehen - erkennbar durch zahlreiche Verweise auf die Fortführung der Analyse in anderen Kapiteln - , kann man die Kapitel auch einzeln und unabhängig voneinander bearbeiten.
Dabei beginnen diese einzelnen Kapitel stets mit einer allgemeinen Einführung in den behandelten Themenkomplex, die auch als Strukturierung der vorkommenden Materialien - besonders springen die Zeitungsartikel und Grafiken ins Auge - dienen soll.
Ansonsten wurden als Materialen empirische Daten, Erläuterungen grundlegender Begriffe und kontroverse Texte zu einzelnen Problemfeldern benutzt.
Die Erarbeitung der Materialen soll durch Schlüsselbegriffe und Fragestellungen erleichtert werden. Dasselbe sollen die Literaturhinweise und die Internetquellen am Ende der Kapitel bewirken.
Abgerundet wird das Ganze noch durch ein Glossar und eine Zeittafel zur Geschichte der europäischen Integration. Auch der Stichwortindex am Ende des Buches wird von den Autoren als Hilfe hervorgehoben, das Abkürzungsverzeichnis am Anfang allerdings nicht.

Zielgruppe des Buches sind Schüler in der gymnasialen Oberstufe, Studenten in Anfangssemestern und Lernende in Kursen der Erwachsenenbildung. Interessierte Leser mit etwas Vorbildung dürfte es wohl auch treffen, wobei wirklich gesagt werden muss, dass das Buch in Aufbau und Gestaltung sehr an ein Lehrbuch aus der Schule erinnert. Gerade die vielen Materialien bieten die Möglichkeit, die Arbeit mit Quellen zu erlernen. Auch sonst lädt das Buch eher dazu ein, mit ihm zu arbeiten - am besten wohl in einer Gruppe. Einfach nur ein Werk zum Lesen und Nachschlagen ist es nicht geworden.

Für Schüler egal welcher Schulform, die Quellenarbeit und lebhafte Diskussionen üben wollen, eignet sich dieses Buch mit Sicherheit. Auch Lehrer dürften hier außreichend Materialen und Ideen für die Unterrichtsgestaltung finden. Für Studierende mag es ein guter Einstieg sein, höheren Semestern dürften die Texte allerdings nicht lang genug und zu zerrissen sein, um für sie ausreichend in die Tiefe zu gehen.
Das Buch bietet, was es verspricht: eine gute Einführung in die Probleme der EU in den Bereichen Politik, Wirtschaft und Soziales und das zu einem recht vernünftigen Preis.


Susanne Fischer



Taschenbuch | Erschienen: 01. Mai 2007 | ISBN: 9783832921385 | Preis: 14,90 Euro | 371 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Heult dochHeartcoreIch arbeite in einem IrrenhausHandbuch der KulturwissenschaftenDie Europäische Union als außenpolitischer Akteur