Media-Mania.de

 Ein Fall für Leon Kramer, Folge 4: Die Spur aus Blut

Ein Fall für Leon Kramer, Teil 4


Cover
Gesamt +++--
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton


BKA-Sonderermittler Leon Kramer ist der geheimnisumwitterten Loge immer noch auf der Spur, gerät aber nun selbst ins Fadenkreuz des Geheimbundes. Leons derzeitige Freundin Karin Sevenich wird brutal ermordet. Mit letzter Kraft schreibt sie mit ihrem eigenen Blut ein Wort auf den Boden: Kramer. Dadurch wird Leon zum Hauptverdächtigen. Kurz vor Erreichen der Polizeiwache gelingt ihm die Flucht. Er weiß, dass ihm ein Mord angehängt werden soll, den er nicht begangen hat. Doch wem kann er trauen? Wer steht noch nicht auf der Lohnliste der Loge?

Leon Kramers vierter Einsatz schließt nahtlos an die vergangenen Fälle an. Die Story ist dabei so einfach wie wirkungsvoll. Dieses Mal gibt es zwar keinerlei Horror-Elemente, dafür aber eine Menge Verschwörungen und Spannung in der Tradition der Bourne-Filme. Die Sprecher, allen voran Fabian Harloff, machen ihre Sache hervorragend. Mit Henry König ist auch eine echte Legende der Hörspielbranche vertreten. Seine Rolle als Iwan Kunaritschew in den Larry Brent-Hörspielen bleibt unvergessen und in der vorliegenden Produktion beweist er einmal mehr, dass er nichts verlernt hat. Musik und Effekte sind solide und äußerst wirkungsvoll eingesetzt worden. Insbesondere das Intro hat es in sich.
Das größte Manko ist eindeutig die kurze Spieldauer von 41 Minuten, die sogar eine herkömmliche John Sinclair-Folge unterbietet.
Handlung und Hauptfigur orientieren sich eindeutig an gängigen Hollywood-Filmen und leider wird Leon Kramer auch immer wieder zum Supermann hochstilisiert, der nicht nur stinkreich und gutaussehend ist, sondern auch noch ein "kriminalistisches Genie" (O-Ton von Henry Königs Alter Ego Rainer Lorenz) darstellt, gegen das Sherlock Holmes wie ein Anfänger wirkt. Selbst als er erfährt, dass seine Freundin stirbt, bleibt er kühl und sachlich. Bei der Beerdigung am Ende ringt er sich wenigstens dazu durch eine Träne abzudrücken. Für eine moderne, innovative Story ein wenig zu viele Klischees.

Die Aufmachung ist einfach und beschränkt sich auf das Nötigste. Ein schlichtes Covermotiv, welches allerdings mit geringen Mitteln viel aussagt. Das Booklet beschränkt sich lediglich auf die Besetzung und die bisher erschienenen Folgen. Eine Rubrik "Was bisher geschah" und ein Glossar mit den wiederkehrenden Charakteren würden Neulingen den Einstieg erheblich erleichtern.

Fazit:
Ein rasantes, äußerst spannendes Thriller-Hörspiel, bei dem keine Langeweile aufkommt. Das wird leider auch dadurch bedingt, dass das Hörspiel recht kurz ausgefallen ist. In punkto Charakterzeichnung könnte der Serie ein wenig mehr Authentizität nicht schaden. Bei der Aufmachung hat das Label auch ein wenig gespart. Was der Hörer aber ansonsten geboten bekommt, ist ein hochwertiges Hörspiel, welches Freunden von Verschwörungstheorien viel Spaß bereiten wird.

Florian Hilleberg



CD | CD-Anzahl: 1 | Erschienen: 01. Oktober 2007 | FSK: 16 | ISBN: 9783939451136 | Laufzeit: 41 Minuten | Preis: 8,95 Euro

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Das Geheimnis der TempelritterDer verlorene TagDas Geheimnis der TempelritterDer KodexDer verlorene Tag