Media-Mania.de

 Atlas Antiquus

Karten zur Geschichte der alten Welt


Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis


Auf dem Markt finden sich zahlreiche Atlanten, die unsere Welt abbilden, wie man es schon aus dem Erdkundeunterricht kennt. Satellitenaufnahmen, Karten samt Ländergrenzen, Flüssen und Ortsnamen, hübsche Grafiken, Tabellen und Diagramme, die viel über Höhenunterschiede, Niederschlagsraten und vieles mehr aussagen, dazu normalerweise Legenden zur näheren Erläuterung, alles modern gestaltet und oft peppig in vielen Farben dargestellt.

Aber wie sah ein solcher Kartenatlas vor einhundert Jahren aus? Im Reprint-Verlag Leipzig erschien im September 2007 die Reprint-Auflage des Atlas "Atlas Antiquus", der erstmalig 1898 verlegt worden war. Hier finden Interessierte eine Kartensammlung der alten Welt im Stil des neunzehnten Jahrhunderts.

Die großzügig angelegten Seiten geben zunächst eine Inhaltsangabe wieder. Es folgen die teilweise farbigen Karten von Ägypten, Griechenland, Italien - im Besonderen Rom -, Afrika, Britannien und mehr. Mal sind die Karten auf einer halben, mal auf einer Doppelseite bemessen, im Hoch- oder im Querformat dargestellt. Überschriften, Legenden und kleinere, unterstützende Teilkarten finden ebenfalls ihren Platz auf den Seiten. Tatsächlich machen die Karten aber nur etwa die Hälfte der knapp sechzig Seiten aus. Die zweite Hälfte besteht aus dem Namenverzeichnis, mit dem sich der Leser bei einer speziellen Suche Orientierung verschafft, und einem erklärenden Vorwort.

Für Laien ist der Atlas selbstverständlich weniger geeignet. Nicht nur Latein sollte der Leser beherrschen, sondern auch im Historischen bewandert sein, um ernsthaft mit dem Atlas arbeiten zu können.

Noch attraktiver als die alten Karten ist die Aufmachung des Buches. Nicht nur die dunkle Farbe mit Goldschrift sorgt für ein edles Aussehen, sondern auch der in Seidenleiden eingebundene Hardcoverumschlag

Ein absolutes Sammler- und Liebhaberstück, das vor allem für Geografen und Historiker ein absolutes Schmuckstück im Bücherregal darstellt. In dieser edlen Aufmachung und mit historischem Charme kommen Kenner und Kunstfreunde nur schwerlich um den "Atlas Antiquus" herum.

Tina Klinkner



Hardcover | Erschienen: 01. September 2007 | ISBN: 9783826211188 | Preis: 49,80 Euro | 60 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Erster WeltkriegFalkner, Köhler, KupferstecherChronik Deutschland 1945-2014Der Nationalsozialismus im FilmDas Jahrhundert - Retrospect 2007