Media-Mania.de

 Das Konfessionelle Zeitalter

Europa zwischen Mittelalter und Moderne


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Preis - Leistungs - Verhältnis


Als Luther seine Thesen veröffentlichte, war er sicherlich nicht darauf gefasst, welche Veränderungen er damit auslösen würde. Schließlich war er nicht der erste, der die Zustände der Kirche anprangerte und nach neuen Deutungen suchte. Doch seine Kundgebung fand zu einem günstigen Zeitpunkt statt, in einem Jahrhundert, das selbst von vielen Veränderungen betroffen gewesen ist. Vom 14. Jahrhundert bis zum Beginn der Aufklärung reichen die zeitlichen Veränderungen. Aus dieser ereignisreichen Zeit fasste Harm Klueting die kirchlichen, politischen und historischen Ereignisse zusammen und erstellte ein umfassendes Bild, das er im Buch "Das Konfessionelle Zeitalter" vor dem Leser ausbreitet.

Die größte Schwierigkeit ist eine zeitliche Einordnung des konfessionellen Zeitalters, so dass der Autor zwar einige Theorien anspricht, sich jedoch auf keinen bestimmten Zeitraum festlegt. Grundsätzliche Dinge wie die Grenzen Europas, die zeitlichen klimatischen Umstände und die Grenzen von Mittelalter und Neuzeit werden am Anfang beschrieben. Danach beschreibt der Autor die einzelnen Lebensumstände und historischen Veränderungen in den betroffenen Ländern. So wirft der Leser einen Blick auf die Folgen der Pest, die Bevölkerungsgeschichte, die Lebensverhältnisse, die Entwicklungen von Handel und Gewerbe und die zunehmende Verstädterung.

Durch die Betrachtung der einzelnen Länder erkennt man, dass es stellenweise Zeit war für einen Umbruch. So stehen der Fall von Konstantinopel, das Ende des Hundertjährigen Krieges, das Ende der Mongolenherrschaft und der Sieg der Reconquista für zahlreiche Einschnitte und Umwälzungen. Auch der Zeitgeist der Renaissance und der Humanismus waren bedeutende Grundlagen für Luthers Thesen. Gerade die unhaltbaren kirchlichen Zustände forderten eine Veränderung heraus. Dies zeigen die Abhängigkeit der Päpste von Frankreich und das abendländische Schisma. Ganz zu schweigen von der Dekadenz vieler Priester, denen eine aufsteigende mystische Glaubensströmung entgegenstand.

Den größten Teil des Buches beschäftigt jedoch die Reformation an sich. Anhand Luthers Lebensweg wird sein reformatorisches Gedankengut deutlich. In dieser Zeitlinie werden die anfänglichen Thesen Luthers und sein Bruch mit der katholischen Kirche, der immer größere Formen annahm, anschaulich erklärt. Ebenso wird das Augenmerk des Lesers auf die Entwicklungen der Bestrebungen anderer Reformatoren wie Zwingli oder dem schwer einschätzbaren Erasmus von Rotterdam gelenkt.

Nach dieser eher auf Personen bezogenen Beschreibung versucht der Autor ein komplettes Bild der vielen Entwicklungen in den europäischen Ländern zu malen, die durch Luthers Reformation ausgelöst wurden. Hier werden die Verluste des regionalen Einflusses der Kirche deutlich, aber auch klar, weshalb der Streitfall Luther nicht mit starker Hand niedergeschlagen und seine Ausbreitung im Keim erstickt wurde. Der Ausblick auf die einzelnen Länder lässt die regionalen und historischen Unterschiede der einzelnen Bewegungen deutlicher hervortreten. Und endet mit den Umständen des Dreißigjährigen Krieges und dem Westfälischen Frieden.

Wie dieser die weitere Entwicklung der Konfessionen beeinflusste, versucht das letzte Kapitel zu klären. Ebenso erkennt man hier als Leser die Voraussetzungen, unter denen die groß angelegten Hexenverfolgungen entstehen konnten, sowie inwiefern die Konfessionen die Politik einzelner Staaten beeinflusst haben. Mit diesem Brückenschlag gelangt man ans Ende des Konfessionellen Zeitalters und betritt die Gedankenwelt des Menschen in der Aufklärung.

Da durch die thematische Gliederung in einzelne Kapitel leicht der Überblick verloren gehen kann, ist die ausführliche Zeittafel im Anhang des Buches sehr nützlich. Gleichzeitig sorgen ein Personenregister und ein Literaturregister für zusätzlichen Überblick.

"Das Konfessionelle Zeitalter" präsentiert dem Leser nicht nur eine zeitliche Abfolge der bekannten Ereignisse. Vielmehr macht es ihn, dadurch, dass es auch auf die gesellschaftlichen und politischen Umstände so genau eingeht, deutlich, wie komplex die vielen Geschehnisse ineinander eingriffen und sich gegenseitig beeinflusst oder verursacht haben. Für jeden, der sich für diesen Zeitabschnitt interessiert, ein sehr nützliches und informatives historisches Fachbuch, das versucht, dieses Zeitalter von so vielen Seiten wie möglich zu beleuchten.

Daniela Hanisch



Hardcover | Erschienen: 01. September 2007 | ISBN: 9783896783370 | Preis: 39,90 Euro | 480 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Gründungsmythen Europas im MittelalterEinführung in die Theorien von Karl MarxDas Alte Testament und der Vordere OrientDie Anfänge des ChristentumsReligiöse Sozialisationen im 20. Jahrhundert