Media-Mania.de

 Musikgeschichten: Musikgeschichten - Aus dem Leben von Bedrich Smetana, Peter Tschaikowsky und Robert und Clara Schumann


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton


Die so genannte klassische Musik ist eigentlich ziemlich "out". Jüngere Menschen, die zugeben, dass sie gern Klassik hören, müssen damit rechnen, als Spießer angesehen zu werden.
Mittlerweile scheint sich jedoch eine leichte Wende anzudeuten, nicht nur, weil Kinder nach wie vor lernen, Klavier und Geige zu spielen. Den Zugang zur klassischen Musik findet man jedoch selten "von selbst" oder über die Schule.
Igel-Records bietet Klassik-Einsteigern anhand der Reihe "Musikgeschichten" Beispiele aus dem Werk berühmter Komponisten, die Teile von deren Biografie umrahmen. Diese CD schildert Lebensabschnitte der Romantiker Peter Tschaikowsky, Robert (und Clara) Schumann sowie Bedřich Smetana.
Der erste Teil beginnt mit einem Satz der Nussknacker-Suite von Tschaikowsky und geht dann auf die Entstehungsgeschichte von dessen Erstem Klavierkonzert ein, mit dem Tschaikowsky nach einer deprimierenden Phase, in der er Spott und Häme für seine Opern geerntet hat, endlich Ruhm als Komponist sammeln will. Sein Freund Nikolai Rubinstein, dem er es widmen möchte, lehnt es sinngemäß als pompöse Schaumschlägerei ab. Tschaikowsky tut das einzig Richtige: Er glaubt an sich und gibt das Werk einem anderen Pianisten zur Begutachtung, der es zu Weltruhm führen wird. Selbstverständlich kommen auf der CD auch Ausschnitte aus dem Konzert zu Gehör.
Die komplizierte und traurige Liebesgeschichte von Clara Wieck, Wunderkind am Klavier, und Robert Schumann, zunächst im Grunde ein ziemlicher Taugenichts, wird umrahmt von einigen der Schumannschen "Kinderszenen".
Geradezu von origineller Lebendigkeit ist die von mehreren Sprechern wiedergegebene Szene aus dem Leben von Smetana, der trotz seiner Taubheit die wunderschöne "Moldau" komponiert hat und nun den Proben zur Uraufführung beiwohnt, die er sehr kritisch begleitet, obwohl er die Musik gar nicht hören kann - oder in gewisser Weise doch? Natürlich fehlt auch hier das Musikbeispiel nicht.

Alle drei auf der CD porträtierten Komponisten führten ein von Schicksalsschlägen und dramatischen Entwicklungen überschattetes Leben. Viele Details daraus sind für Kinder unverständlich oder belastend und fehlen in den "Musikgeschichten", die eher in Form von Streiflichtern Schlüsselepisoden aus den drei Komponistenviten herausgreifen und diese aufbereiten.
Diese Episoden wurden geschickt ausgewählt. Das Erste Klavierkonzert stellt in der Tat den Wendepunkt dar, ab dem Tschaikowsky als Komponist Ruhm beschieden war, auch wenn viele professionelle Musiker Rubinsteins Kritik bezüglich des Pomps zumindest in Ansätzen teilen.
Aus Robert Schumanns künstlerischer Entwicklung kann man die Liebe und gleichzeitige Konkurrenz zu Clara nicht wegdenken; die beiden wuchsen und verzweifelten aneinander. Die Dramatik dieser Ehe klingt im Textbeitrag kurz an. Zuvor erfährt der Leser, wie Schumann den Alltag der Kinder seines Lehrers Wieck, darunter Clara, in den "Kinderszenen" verarbeitete.
Die Geschichte um Smetana läuft zunächst originell und mit dem Charme des alten Habsburgerreichs an, dem die Böhmen wider Willen angehörten. Das starke nationale Element in Smetanas Werk findet allerdings keine Erwähnung, es geht in dem Beitrag um die auch von Beethoven her bekannte absurde Situation, dass ein Komponist wunderbare Musik schreibt, obwohl er das Gehör verloren hat. Smetana beziehungsweise der ihn darstellende Sprecher erläutert, wie er beim Komponieren die Musik innerlich hören kann, und wie er verzweifelt, wenn bei den Proben die Bewegungen der Instrumentalisten und des Dirigenten nicht den in seinem Kopf gespielten Tempi entsprechen.
Hat man sich mit diesen biografischen Episoden befasst, so hört man die Musik der drei Komponisten auf ganz andere Weise, ahnt man doch, wie viel Hoffnung, Schmerz und Aufbäumen gegen das Schicksal darin enthalten sind. Übrigens eignet sich das Hörbuch nicht nur für Kinder, auf die es freilich primär zugeschnitten ist, sondern auch für Erwachsene, die sich mit der Musik dieser Komponisten vertraut machen möchten.
Sowohl die Texte und Sprecher als auch die Ensembles und Solisten aus den Musikbeispielen machen den Titel zu einem kurzweiligen und informativen Hörbuch, das Verstand und Gefühl gleichermaßen anspricht und neugierig macht auf mehr.

Regina Károlyi



CD | CD-Anzahl: 1 | Erschienen: 01. August 2007 | FSK: 6 | ISBN: 9783893531783 | Laufzeit: 55:58 Minuten | Preis: 14,95 Euro

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Jane Goodall & Dian FosseyZauberer & Hexen / PhänomeneIndianerDinosaurierUhus Reise durch die Musikgeschichte: Das 17. Jahrhundert