Media-Mania.de

 Gesund genießen - raffiniert gewürzt

Meine leichte Wohlfühlküche


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis


Aromatischer Duft, der beim Zubereiten durch die Küche zieht und ahnen lässt, was es Leckeres geben wird, gehört beim Kochen einfach dazu. Wer allerdings lediglich mit Salz und Pfeffer würzt, bringt sich um diese Vorfreude, die den Appetit weckt und Lust auf mehr macht. Denn Gewürze und Aromen gehören zum guten Kochen einfach dazu. Aus diesem Grund gibt es das Kochbuch "Gesund genießen - raffiniert gewürzt" von Alfons Schuhbeck.

Der berühmte Fernsehkoch zeigt auch in diesem Buch, dass man selbst am heimischen Herd kulinarisch exzellente Ergebnisse erzielen kann. Bei den Vorspeisen finden sich kalte Leckereien, Eiergerichte und Zartes mit Fleisch. Suppen und Salate beweisen, dass man mit gekonnt verbundenen Zutaten Raffiniertes zaubern kann wie die Kürbissuppe mit Jakobsmuscheln oder die Linsensuppe mit Kokosmilch.

Auch die Pastagerichte bieten viel Abwechslung, ob fein gefüllt oder in Verbindung mit einer leckeren Soße. Die Fisch- und Fleischgerichte überzeugen durch ihre edlen Zutaten und die relativ einfache Zubereitung. Und die Desserts setzen dem Ganzen noch eine Krone auf, da sie spielerisch unterschiedliche Aromen verbinden.

Wer in dieses Buch blickt, wird feststellen, dass Schuhbeck trotz aller Erfahrung und Weltküche immer noch seine heimischen Wurzeln fühlt. Dies schmeckt man in seinen Rezepten und das ist ganz klar der Grund dafür, dass sich die Gerichte auch am heimischen Herd oft unkompliziert zubereiten lassen. Die Raffinesse liegt bei diesen Rezepten nämlich nicht in der komplizierten Herstellung, sondern in der Vielfalt der verwendeten Gewürze und Aromen.

Ob Bärlauch, Curry, Piment, Zimt, Knoblauch, Vanille, Kümmel oder Sherry, es wird wagemutig kombiniert und experimentiert. Wem das zu abenteuerlich ist, der kann sich an die etwas klassischeren Rezepte halten. Kulinarisch macht man jedenfalls mit diesem Buch eine kleine Weltreise, da die Einflüsse verschiedenster Länderküchen zu erkennen sind. Und alles lässt sich, sofern man nicht das erste Mal am Herd steht, leicht nachkochen. Zudem machen die reizvollen Abbildungen schon beim Durchblättern richtig Appetit. Zusätzlich sind die Gerichte auch alle sehr gesund, was dem Geschmack keinen Abbruch tut, aber für den Erhalt der Linie sorgt.

"Gesund genießen - raffiniert gewürzt" führt die Reihe der Bücher zur feinen Küche, die auch zu Hause kochbar ist, weiter. Wieder ein sehr gelungenes und "leckeres" Kochbuch von Schuhbeck, dessen Gerichte man vielleicht nicht jeden Tag kocht, aber dafür gerne immer wieder einmal.

Daniela Hanisch



Hardcover | Erschienen: 1. Dezember 2007 | ISBN: 9783898831697 | Preis: 16,80 Euro | 136 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel

Cover

Cover

Cover

Cover

Cover
Küchenmagie & Zauberkraft: Rezepte aus meiner HexenkücheDie besten KüchenkräuterSafran & KardamomFeine NaturkücheDas große Lexikon der Kräuter, Gewürze, Früchte und Gemüse