Media-Mania.de

 Ihr Hobby: Maine Coon

Ein bede-Ratgeber für die erfolgreiche Haltung


Cover
Gesamt ++---
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis


Es gibt viele Katzenrassen, aber welche passt zu einem? Die Maine Coon zum Beispiel hat ein flauschiges, etwas wildes Aussehen, das wahrlich an eine Wildkatze erinnert, aber einen lieben, menschbezogenen Charakter und gilt damit als ideale Zweitkatze.
Aber was muss beachtet werden, wenn man sich eine Coon ins Haus holt? Dies will der Ratgeber aus dem Haus bede beantworten.

Nach einem kurzen Vorwort, das in wenigen Sätzen die Geschichte sowohl der Katzen, als auch der Maine Coon anschneidet, geht es mit acht thematischen Kapiteln und einem Register weiter.
In "Geschichte der Rasse" wird zunächst von der Domestizierung der Wildkatze berichtet, bevor von der Herkunft der Maine Coon erzählt wird - wobei hier noch vieles im Dunkeln liegt und man nicht genau weiß, wie diese Katzenrasse entstand.
In "Charakter und Standard" wird der Rassestandard der Maine Coon beschrieben. Wobei die Beschreibung des Charakters sehr allgemein gehalten ist. Für Hobby-Züchter und Ausstellungsbesucher dürfte die doppelseitige Tabelle mit dem FIFé-Standard hilfreich sein, der die ideale Katze dieser Rasse beschreibt. Auf einer weiteren Seite findet sich noch die dazu passende Punkteskala.
Das Kapitel "Die Katze kommt ins Haus" beginnt erstmal mit Warnungen: dass man vor einem Kauf Dinge wie Allergien und natürlich die Kosten einer Katze beachten sollte - deswegen werden die Kosten noch mal extra erwähnt, allerdings könnten sie etwas detaillierter aufgeschlüsselt werden. Danach wird Schritt für Schritt erklärt, wie man seine Katze erwerben und seine Wohnung katzensicher gestalten kann, zudem werden Tipps zur Eingewöhnung des neuen Mitbewohners gegeben. Warum aber nicht erklärt wird, wie es sich zum Beispiel mit Katzen aus dem Tierheim verhält, sondern nur Kätzchen vom Züchter hier Erwähnung finden, ist nicht ganz klar.
Danach folgen Tipps zu "Verhalten und Erziehung" einer Katze - hier allerdings wieder auf Katzen generell ausgelegt und ohne Schwerpunkt Maine Coon.
Immerhin wird im Kapitel "Tägliche Pflege" wieder kurz auf spezielle Eigenheiten der Maine Coon - etwa die relativ unaufwendige Fellpflege - eingegangen. Ansonsten kann man hier auch etwas zu Zahn- und Krallenpflege erfahren.
Auch das Kapitel über "Ernährung" ist allgemein gehalten und gibt Tipps und Hinweise, wie eine Katze zu ernähren und was bei Übergewicht oder nicht angerührtem Futter zu beachten ist.
Es folgt das Kapitel über Gesundheit, in dem Flöhe und Zecken ebenso behandelt werden, wie die üblichen Katzenkrankheiten aller Sorten. Auch hier fehlt leider eine Angabe, ob eine Maine Coon für spezielle Leiden besonders anfällig ist, oder ob sie Krankheiten bekommen können, die vielleicht eher ungewöhnlich sind.
Das abschließende Kapitel widmet sich der "Zucht & Ausstellung".
Abgeschlossen wird das Buch mit einem Register.

Maine Coons mögen schöne, liebenswerte Katzen sein - dieses Buch bringt sie einem kaum näher. Anstatt ganz speziell auf die Maine Coon einzugehen, bekommt der Leser sehr viele allgemeine Informationen, die mach anderes Buch umfangreicher liefern kann.
Zwar sind die Texte mit vielen Bildern von Maine Coons versehen - aber was nützt es, wenn noch nicht mal erklärt wird, was die Coon in diesem Punkt vielleicht besonders macht?

Zudem ist bedauerlich, dass hier nur davon ausgegangen wird, dass sich der Katzenfreund ein Kätzchen beim Züchter holt und dieses dann auch gleich für Ausstellung und weitere Zucht heranziehen will. Wie man auf eine erwachsene Katze reagiert, die ins Haus zieht, wird genauso wenig erklärt, wie Unterschiede zwischen Maine Coons und anderen Rassen - oder nur Unterschiede zwischen Kätzchen und erwachsener Katze.
Zudem sind die Texte äußerst kurz gehalten und können ihre Themen nur anschneiden. Auch die Infokästen, die in die Texte eingebaut sind, können da nicht mehr helfen.
In diesen Fall kann man dem Katzenfreund wirklich nur raten, sich andere Literatur zu suchen.

Susanne Fischer



Hardcover | Erschienen: 1. Januar 2003 | ISBN: 9783898600385 | Preis: 9,80 Euro | 64 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel

Cover

Cover

Cover

Cover

Cover
Ein Katzenkind kommt ins HausKatzenseeleMeine Katze zu HauseMaine Coons - wilde Schale, weicher KernSiamkatzen