Media-Mania.de

 Stückwerk

Autoren: Krimi-Cops
Verlag: KBV

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung


Im Zuständigkeitsbereich von Pit "Struller" Struhlmann, einem Kommissar der Düsseldorfer Mordkommission, geht es im Sommer nicht nur wegen des warmen Wetters heiß zu. Überall in der Stadt findet man Leichenteile. Und nicht genug, dass Struller vor lauter Arbeit nicht weiß, wo ihm der Kopf steht: jetzt teilt man ihm auch noch den Praktikanten Christian Jensen zu. Praktikanten machen doch nur Arbeit: sie wissen alles besser und stehen nur im Weg rum. Beste Voraussetzungen, den oder die Mordfälle zu klären.

Der Krimi spielt in den unterschiedlichsten Gegenden Düsseldorfs: den Beauty-Salons auf der Königsallee, zur schönen Aussicht in Grafenberg, aber auch in schmuddeligen Hinterhöfen und bei einer bekannten Domina. All diese Schauplätze helfen nicht nur so nach und nach das Geheimnis der Leichenteile zu lüften, sondern auch tiefe Einblicke in das Privatleben von Strullers Kollegen zu erhalten.

Doch dann folgen Ereignisse, die gar nicht zur vermeintlichen Lösung des Falles passen. Jetzt gilt es wieder neu zu recherchieren. Kann da vielleicht die frühere Freundin von Struller helfen, Licht ins Dunkel zu bringen?

Die Krimi-Cops, sechs Polizisten aus Düsseldorf, haben mit Pit Struller eine Figur geschaffen, die knorriger nicht sein kann. Ziemlich isoliert und persönlich mit vielen Macken versehen, erledigt er seine Arbeit auf glänzende Weise und es gelingt ihm auf völlig unkonventionelle Art den Fall zu lösen.

Stückwerk ist ein Krimi, bei dem man merkt, dass die Autoren wissen, von was sie reden, beziehungsweise schreiben. Nicht nur die polizeilichen Ermittlungen sind hier von großem Interesse, sondern auch die Vorkommnisse im Polizeipräsidium und auch die teilweise verschrobene Art von Menschen, die es oft mit Straftätern zu tun haben, ist hervorragend dargestellt.

Beeindruckend ist vor allem, dass auch Witz und Humor auf keinen Fall zu kurz kommen. Trotz einem großen Arbeitspensum, das zur Aufklärung des oder der Morde erforderlich ist, bleibt Zeit, um Näheres über die Kollegen zu recherchieren.

Beim Lesen hat man das Gefühl, dass sich der Polizistenalltag genau so darstellt, wie er hier beschrieben wird. Die spannende Handlung des Krimis wird immer wieder von ebenso "wichtigen" Informationen über die Charaktere und Eigenarten der Kollegen unterbrochen, so dass der Leser zwischen Spannung, hinsichtlich der Krimihandlung, und Lachen, wegen der Nebenhandlungen, hin und her gerissen wird.

Alles in allem: ein hervorragend recherchierter Krimi, der zugleich mit soviel Witz und Humor gepaart ist, dass man nur hoffen kann, dass weitere Krimis bald folgen werden.

Petra Schott



Taschenbuch | Erschienen: 1. September 2007 | ISBN: 9783940077196 | Preis: 9,50 Euro | 295 Seiten | Sprache: deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Alte NarbenHerzblutNichts als ErlösungDie AuftragskillerinUmgelegt