Media-Mania.de

 Mein großes Tierbuch

Verlag: Argon

Cover
Gesamt +++--
Anspruch
Aufmachung
Preis - Leistungs - Verhältnis


"Mein großes Tierbuch" zeigt auf fünf Doppelseiten und in ebensovielen Kapiteln Tierbilder. Unter dem jeweiligen Bild steht der Name und unter der Seite jeweils eine Aussage und eine Frage.
Auf der ersten Doppelseite "Tierkinder" finden sich die üblichen Verdächtigen. Entenküken, Kätzchen, Fohlen, Zicklein, Häschen und Welpen. Die Bilder sind sehr scharf, übermäßig bunt und mit einem ebenfalls grellbunten Farbquadrat unterlegt. Der erste Eindruck, den jede Seite vermittelt ist daher ein bunter, farbiger. Ins Auge fallen jeweils die zwei bis drei in der Größe deutlich herausgehobenen Tierbilder.
Weitere Kapitel nennen sich "Haustiere", "Auf dem Bauernhof", "Vögel" und "Im Zoo".
Da das Buch keine fünf Euro kostet geht es auch in Ordnung, dass das "Große Tierbuch" nur aus zehn Seiten besteht. Der Titel bezieht sich augenscheinlich auf das Format, nicht auf den Inhalt.

Neben der grellen Farbgebung und den in der Farbtemperatur zu intensiv eingestellten Bildern ist die Auswahl gelungen und für Kinder ab drei Jahren sehr interessant. Leider ist das Buch nach knapp zehn Minuten durchgeblättert und weggelegt.
Da der feste, dicke Pappkarton sehr haltbar ist, überlebt das Buch mit Sicherheit auch mehrere Kindergenerationen.

Es bleibt der Eindruck eines sehr schnell zusammengestellten Buches. Die Bilder bieten keine Überraschungen und sind allenfalls von durchschnittlichem Niveau. Am schlimmsten fällt die zu grelle Farbwahl der Quadrate, die unter die Bilder gelegt wurden, ins Auge. Sie stören beim Betrachten nachhaltig.
Da aber Preis und Haltbarkeit für dieses Bilderbuch sprechen, kann es bedenkenlos für kleinere Kinder erworben werden.

Stefan Erlemann



Hardcover | Erschienen: 01. Januar 2005 | ISBN: 9783870249540 | Preis: 4,95 Euro | 10 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
KinderszenenMein schönstes Stoffbuch. TulpeWenn kleine Tiere wütend sind1, 2, 3 - Entdecke die Welt der ZahlenRosi in der Geisterbahn